1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

8,5x19 ET 45 passen!!! Frage mit Bildern!!!

Dieses Thema im Forum "19 Zoll und größer" wurde erstellt von Blue-Passat, 19.10.2010.

  1. #1 19.10.2010
    Blue-Passat

    Registriert seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Passat-Gemeinde :cool: ,

    also ich habe diese Woche einen Satz MAM Nuvo ziemlich billig abgreifen können. :clap: Genaue Maße sind 8,5J x 19 ET45 mit zZ 215/35/19'ner Schuhen. Das die zwecks Traglast abmüssen ist mir bekannt, abgefahren sind die eh! Geplant sind 225/35/19 Kumho.

    Ich hab zu
    Hause dann mal alle 4 montiert und musste zu allem Erstaunen :shock: feststellen, dass das Ganze ohne irgendwelche Arbeiten, bzw. Schleifen passte. Bin auch einen Tag zur Arbeit und zurück und nach dem "Rückmontieren" sind KEINE Schleifspuren o.ä. im Radhaus zu sehen!
    :hurra:
    Nun stehen die ja so mMn noch schön parallel vorne, dass Hinten etwas mehr Platz ist erklärt sich von selbst.

    Jetzt die Frage: Das Gutachten für den 3BG schreibt ET30 vor, welche ich ja mit 15er Platten auch erreichen könnte, ABER dann passt das doch Vorn im Leben nicht mehr ohne den Koti zu bearbeiten (Tieferlegung natürlich auch geplant :cool: ).
    Wenn aber alles so wie es ist passt, sollte der Prüfer doch nichts sagen, wenn ich ET45 fahre. :? :? :?

    Der Neukauf:
    [​IMG]

    Im Gesamten:
    [​IMG]

    Platz zum Koti:
    [​IMG]

    Vorn:
    [​IMG]

    Hinten:
    [​IMG]

    Hoffentlich kann mir da jmd mit Rat und Tat zur Seite stehen!!! :top:

    MfG Blue-Passat
     
  2. #1 19.10.2010
    Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
     
  3. #2 19.10.2010
    Greek

    Registriert seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Beim 3bg sollte et 30 locker drunterpassen wenn es schon bei meinen 3b das schon passt weil die bg`s eh breitere kotis haben.
    brauchst dir also keine sorgen machen evtl. nur die knate umlegen.
     
  4. #3 19.10.2010
    LessIsMore

    Registriert seit:
    28.11.2005
    Beiträge:
    7.269
    Zustimmungen:
    0
    sag mir wenn ich mich irre, aber beim 3bg gibts keine kante :p
     
  5. #4 19.10.2010
    TONI W8

    Registriert seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    3.107
    Zustimmungen:
    0
    Doch !

    V ja , H nein.
     
  6. #5 19.10.2010
    LessIsMore

    Registriert seit:
    28.11.2005
    Beiträge:
    7.269
    Zustimmungen:
    0
    ja, ich bin auchn trottel, hab doch sogar nochn koti aufm balkon liegen :)
     
  7. #6 20.10.2010
    fusel

    Registriert seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    0
    noch ein vorteil der srs tec kotis :D :p
     
  8. #7 20.10.2010
    Helmi

    Registriert seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    0
    @Blue-Passat:

    Dann fahr mal auf einen freien Parkplatz, lenke voll ein und fahr ein paar Kreise mit ca. 20-25km/h.

    Ich denke es kommt zu Schleifgeräuschen-spätestens nach Tieferlegung.
     
  9. #8 20.10.2010
    Blue-Passat

    Registriert seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    0
    @ Helmi: Würd ich gern machen, sind aber ja schon wieder runter :oops: An meinem "Probetag" hab ich auch mehrere Kreisverkehre mitgenommen mit geschätzten 20km/h. Sollte also aufs selbe kommen, oder?!

    Aber letztendlich wird bei ET30 die Felge doch überstehen :?
    Wenn ich dann noch ca 40mm tiefer will (vorauss. Gewinde also auch tiefer wenn gewollt), kann doch das Rad nicht "unterm Koti verschwinden" beim einfedern. Oder irre ich da?!

    Wie viel tiefer geht denn ohne Arbeiten bei ET30/35/45 oder gibts keine Unterschiede?

     
  10. #9 21.10.2010
    jaypee3BG

    Registriert seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Fahre 8,5x19 ET42 225/35 ZR19

    Vorne sind 15 mm Scheiben drauf Kotflügelkante ist engelegt aber es schleift trotzdem an der Auswölbung der Radhausinnenschale die mit dem Kotflügel verschraubt wird(bei mir war).

    Hinten mit 20mm Scheiben durch die nicht 100 Prozent mittige Position der Verbundlenker-Hinterachse hat es bei mir ein mal geschliffen in einer S-Kurvenkombination bei Landstraßengeschwindigkeit.

    Tieferlegung: 75-80mm
     
  11. #10 21.10.2010
    passi-rider

    Registriert seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde die ET45 vorne lassen. Fahre ne 8,5x20 ET45 aufn 3b und das passt auch bei mehr Tieferlegung als 40mm (circa 70mm) ohne schleifen...sowohl innen als auch außen (ohne die Kante anzulegen).

    Der Prüfer könnte höchstens was sagen wegen dem geringen Maß zwischen Felge und Radlagergehäuse, aber man muss den ja auch nicht drauf hinweisen ;)
     
  12. #11 21.10.2010
    Ossimaster

    Registriert seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Also ich fahr ne 8,5 x 19 ET 48 auf meinem 3b, dazu dann vorne und hinten 5mm Distanzscheiben. :top:
     
  13. #12 23.10.2010
    Blue-Passat

    Registriert seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    0
    Danke das mal jemand äußert, mit welcher ET man eine 8,5J fahren kann! :top:

    Aber bei euch beiden dann nur mit Einzelabnahme oder habt ihr Gutachten für die ET's?

    Da fällt mir ein :idea: ... man könnte doch dem Prüfer (wenn es sowas gibt :?: ) ein anderes Gutachten mit dazulegen, in dem eine 8,5x19 mit ET45 aufgeführt wird. Sozusagen die Größe vom anderen Gutachten "nehmen" als Beleg, dass es passt und Traglast etc. vom MAM 7 Gutachten :?: :!:

    PS: DANKE FÜR ALLE ANTWORTEN
     
  14. #13 24.10.2010
    passi-rider

    Registriert seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Ist bei dir auch ne Einzelabnahme. Wirst auch kein Gutachten mit ner ET 45 fürn Passat finden.
    nimm einfach das Gutachten für deine Felgen, da steht alles wichtige drinne, und fahr zum Tüv.
    Die Traglast der Reifen und Felgen muss halt passen.
     
  15. #14 25.10.2010
    Ossimaster

    Registriert seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar per Einzelabnahme. Aber da kommste ja sowieso nicht drum rum wenn du kein orig. Fahrwerk mehr hast
     
  16. #15 26.10.2010
    Blue-Passat

    Registriert seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten :doubleup:

    Muss mir zu den Felgen noch neue Reifen bestellen, da die alten runter sind. Hab ja oben schon geschrieben, dass ich eig 225 35 19 aufziehen wollte. Nur hab ich bis jetzt nur 235 35 19'ner gefunden, die auch den 91er Tragindex haben (hab 91 im Brief stehen und mom. auch montiert).

    Da komm ich wohl nicht drum rum die breiteren aufzuziehen oder:?: :!: :|

    (Was habt ihr für die Eintragung bezahlt?)
     
  17. #16 26.10.2010
    VN72

    Registriert seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heute für mein Fahrwerk sowie Felgen 50,50 EUR bei der DEKRA bezahlt.
    Eine Eintragung in die Zulassung ist nicht nötig, nur das Gutachten ist mitführen :top:

    MfG VN
     
  18. #17 26.10.2010
    fusel

    Registriert seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    0
    WHAT???? :shock: hab ich was verpasst??? klar muss es eingetragen werden...
     
  19. #18 26.10.2010
    Bremer

    Registriert seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Die Eintragung nur mitführen meinte er sicherlich...
     
  20. #19 26.10.2010
    falo

    Registriert seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    6.490
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt. Nur die Abnahmebescheinigung mitführen reicht. Erst wenn man nen Block gesammelt hat, könnte man aus Platzgründen eine Eintragung in Erwägung ziehen. ;)
     
  21. #20 26.10.2010
    VN72

    Registriert seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Änderungsabnahme nach §19(3) StVZO

    [​IMG]
     
  • Über uns

    Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon