3C schaltet nicht mehr richtig bei Hitze

Diskutiere 3C schaltet nicht mehr richtig bei Hitze im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Hallo, ich bin ziemlich ratlos. Mein Passat 3C, Bj 04/2009, schaltet nicht mehr richtig bei Aussentemperatur >30 Grad. Insbesondere der 1. und...
E

emi11

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin ziemlich ratlos. Mein Passat 3C, Bj 04/2009, schaltet nicht mehr richtig bei Aussentemperatur >30 Grad.
Insbesondere der 1. und Rückwärtsgang ist betroffen.
Ich habe schon die Hydraulikzylinder am Getriebe und am Pedal sowie Flüssigkeit gewechselt.
Sobald es kälter ist schaltet es gut - auch bei längerer Fahrt.
So - meine Frage - wer hat eine Idee.
Vielen Dank für eure Hilfe
 
b8dr!v3r

b8dr!v3r

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2
Bei Hitze dehnen sich Materialien aus, aber in einem Getriebe ist die Temperatur meist höher als 60 Grad, daher wäre mir das nicht schlüssig warum es wegen der Aussentemperatur das Schaltverhalten beeinflussen sollte.
Eventuell sitzt noch ein Temperaturfühler irgendwo der eine Klappe/Durchfluss regelt? Schau Dir mal das Diagramm zum Getriebe an, wo 1. und R liegen. Könnte mir eher vorstellen, dass der Öldruck im Getriebe zu niedrig ist,
aber das Getriebe ist ja mechanisch geschalten oder? Daher wäre das auch unschlüssig.
 
E

emi11

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo b8dr!v3r
vielen Dank für deine Antwort - ja es ist ein mechanisches Getriebe. Ich habe hier auch schon mehrfach die Schaltung eingestellt.
Kann es an den Seilzügen oder an der Mechanik des Schalthebels im Innenraum liegen?
Ansonsten bliebe letztendlich nur der Versuch die Kupplung zu wechseln.
Hat jemand noch eine weitere Idee?
Vielen Dank!
 
b8dr!v3r

b8dr!v3r

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2
Könnte mir noch vorstellen, dass das Ausrücklager der Auslöser ist, das sitzt hinter dem Bolzen der auf die Druckplatte greift.
 
E

emi11

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
das Problem ist gelöst. Leider sehr teuer...
Ich habe das Getriebe ausgebaut. Die Kupplungsscheibe war ca 50% verschliessen - aber das Massenschwungrad war defekt.
Also den kompletten Satz getauscht - Kupplung, Mitnehmerscheibe, Massenschwungrad, Ausrücklager.
Jetzt lässt es sich wieder super schalten. - und... Die Kupplung kommt viel früher dh das Pedal muss nicht mehr so weit durchgedrückt werden..
 
Thema:

3C schaltet nicht mehr richtig bei Hitze

3C schaltet nicht mehr richtig bei Hitze - Ähnliche Themen

1.8T / ANB: "Kreischendes" Geräusch bei Kaltstart - generell "leichter" Leistungsverlust / hoher Verbrauch: Moin ins Forum! :) Seitdem es nun draußen kälter geworden ist und die Temperaturen unter 10°C hüpfen, macht mein Passi echt komische Geräusche...
B6 3c Schaltung: Passat 3c Variant, 1,9TDI, Bj 2007 Moin zusammen. Immer wenn ich eine längere Strecke (ca 300km) mit Anhänger gefahren bin war meine Schaltung...
Schaltung nach langer Fahrt nicht möglich!: Passat 3c Variant, 1,9TDI, Bj 2007 Moin zusammen. Immer wenn ich eine längere Strecke (ca 300km) mit Anhänger gefahren bin war meine Schaltung...
Unwucht / wummernde Geräusche aus dem Bereich Vorderwagen: Hallo Leute, ich habe bereits einige Beiträge hier mit ähnlichem Thema gefunden und gelesen, alle schon älter, aber keiner ist zu Ende geführt...
Was ist mein 3B Variant noch wert?: Moin. Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forumsbereich bin, da ich bislang nur mitgelesen und nie was geschrieben habe. Scheinbar gibt es auch...
Oben