3bg tdi rußt stärker seit kurzem! Tankreichweite?

Diskutiere 3bg tdi rußt stärker seit kurzem! Tankreichweite? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Leute!! Ich hätte zwei Anliegen denn mein Passat rußt seit kurzem bissl mehr als früher sogar bei minimalen betätigen des Gaspedals! Der...
  • 3bg tdi rußt stärker seit kurzem! Tankreichweite? Beitrag #1
T

TDIRS

Hallo Leute!!

Ich hätte zwei Anliegen denn mein Passat rußt seit kurzem bissl mehr als früher sogar bei minimalen betätigen des Gaspedals! Der Turbo ist definitiv nicht platt da er immer richtig warm und kalt gefahren wird und keine komischen Geräusche macht! Und ich komme nicht weiter als 800km mit einer Tankfüllung bei sparsamer Fahrweise! Ich vermute das es der Ladeluftschlauch oder der Luftmassenmesser sein könnten denn wenn man genau hinhört kommt aus dem Motorraum ein fauchen entgegen wenn er Ladedruck aufbaut! Was meint ihr ob es die sein könnte der Schlauch ist schon einigermaßen versöfft. Was schafft ihr so mit einer Tankfüllung und eigentl 70% AB und 30% Stadt. Wie viel würde der Spaß kosten es auszuwechseln?

Der Wagen wurde immer richtig gepflegt verbraucht gar kein Öl und läuft einwandfrei! :top:
1.9 tdi 131 ps 250 000km

• 3bg tdi rußt stärker seit kurzem! Tankreichweite? Beitrag #2
R

Rotti

Hey

Hört sich an als holt er sich falschluft... Wie du schon sagtest überprüfe mal die kompletten Schläuche ( die reißen mal gerne) oder wie es bei mir war, der Ladeluftkühler an der Pressung ist er auseinander gegangen, dann hast auch die falschluft.

MfG

Aso ich packe mit 100% Überland und Stadt grad so die 800Km... :)

• 3bg tdi rußt stärker seit kurzem! Tankreichweite? Beitrag #3
MircoGT

MircoGT

lass mal bei VW dein Ladeluftsystem ordentlich Abdrücken, gibt da nen schickes Werkzeug für mit dem man knapp 1,5bar aufs System geben kann ansonsten schau mal auf der Fahrerseite hinter Gitter und nach dem LLK ob dort schon deutlich Öl zu erkennen ist manchmal scheuern die nämlich auch einfach durch

auf alle Fälle geht dir irgendwo Druck verloren würde ich sagen und das solltest du schnellst möglich machen sonst ist auch der Lader bald breit da er ständig am Limit läuft

• 3bg tdi rußt stärker seit kurzem! Tankreichweite? Beitrag #4
H

Highliner16

Mahlzeit,
Hatte bis vor kurzen auch ein Mehrverbrauch.
Es waren knapp 50-80 km.
Ich hörte auch immer ein Pfeifen/fauchen wie auch immer.. (interpretiert ja jeder anders ;)
Bei mir kam es aber vom AGR.. Die Verstellung der Klappe die nach außen zur Unterdruckdose führt, die Dichtung war im Arsch.
Seitdem wieder eine angenehme RKM und kaum-garkeinen Ruß mehr nach hinten. ;)

Thema:

3bg tdi rußt stärker seit kurzem! Tankreichweite?

Oben