3BG 2.5 TDI 4Motion Querlenker Hinterachse ersetzen/aufarbeiten?

F

Felix87

Reaktionen
0
Moin Leute,

war gestern zum Service und hatte mit der Werkstatt ausgemacht, dass sie mal ne Bestandsaufnahme in Sachen Fahrwerk machen, weil's in letzter Zeit rumpelt und die Kiste schwammig ist. Wir haben uns das dann zusammen angeschaut und festgestellt, dass an der Vorderachse beide unteren, vorderen Querlenker (Traglager) ausgeschlagen sind. Das is ja noch die kleine Geschichte. Auch
wenn die Werkstatt für einen Querlenker 190€ zzg. Steuern haben will, bekomme ich ihn bestimmt noch überzeugt, die selbst zu besorgen (von Meyle in HD-Ausführung für 60€ das Stück).

Problematisch wird's hinten. Sämtliche Lager'/Buchsen an den unteren Querlenkern der Hinterachse sind ebenfalls durch. Außerdem die Buchsen der hinteren Spurstangen sowie die Spurstangen selbst sind ebenfalls sehr gammlig. Die Werkstatt meint, dass sie die Buchsen hinten nicht tauschen können, weil sie die Querlenker beim Auspressen der Buchsen verbiegen würden (is ja Alu und so...).

Jetzt die Frage: kann man die Lager der unteren Querlenker an der Hinterachse wirklich nicht auspressen? Der Querlenker selbst ist nämlich noch in Ordnung und ich mag nicht 220€ pro Seite bezahlen. Die Querlenker kann ich auf den klassischen Zubehörseiten wie Autodoc, ATP und Co. nämlich nicht finden (zumindest nicht neu).

Mag meinen Passi nicht schon abgeben, in Sachen Motor und Karosse is der nämlich noch gut in Schuss. Und in Sachen Fahrverbot muss man sich in M-V erstmal keine Sorgen machen :) Aber wenn die Werkstatt schon für die Teile 1100€ veranschlagt wird mir anders.

Grüße

Felix

14.03.2019
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!