1,9 TDI AVF - Kühlwasser kocht über den Ausgleichsbehälter aus

Diskutiere 1,9 TDI AVF - Kühlwasser kocht über den Ausgleichsbehälter aus im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, bei meinem VW Passat 3BG 1,9 TDI (AVF) habe ich das Problem, dass die Kühlflüssigkeit auskocht über das Überdruckventil im...
C

champcell

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei meinem VW Passat 3BG 1,9 TDI (AVF) habe ich das Problem, dass die Kühlflüssigkeit auskocht über das Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters. Zuvor hatten wir Zylinderkopfdichtung erneuert: Wasserpumpe + Zahnriemen, Thermostat, Temperatursensor, Hydrostößel.

Folgendes haben wir in der Reihenfolge zur Problemlösung analysiert/gewechselt:
- durch Druckmessung auf das System: alles
dicht
- neuer Deckel des Ausgleichsbehälters
- Überprüfung mit CO2-Tester des Kühlwassers nach langer Fahrt --> kein CO2 im Kühlwasser ermittelt
- Thermostat überprüft und zum Test auch weggelassen (Kühlkreislauf also offen)
- neue Wasserpumpe von Febi Bilstein (vorher Qualité Parties, weil Verdacht auf mangelhafte Flügelräder)
- Wechsel des Wasserkühlers, keine Veränderung

derzeitige Auffälligkeiten:
- Kühlwasser im Ausgleichsbehälters wird nicht warm, sondern dann sofort zu heiß
- bei schnellerer Fahrt und größerer Belastung steigt die Temperaturanzeige im Innenraum über die 90 Grad; bei langsamer mäßiger Fahrt verlässt es die 90 Grad Anzeige nicht, da diese scheinbar sehr träge regelt
- in jedem Fall wird das Wasser über die Öffnung des Ausgleichsbehälters verloren
- der Viskolüfter verändert seine Geschwindigkeit nicht

Habt ihr Ideen, was ich noch prüfen kann?
Das fehlende CO2 im Kühlwasser würde gegen eine defekt Kopfdichtung oder einen gerissenen Kopf sprechen, oder?
Gibt es eine bestimmte Reihenfolge, wie der Wasserkreislauf zirkulieren muss und kann hierüber noch etwas überprüft werden?
 
04.06.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Thema:

1,9 TDI AVF - Kühlwasser kocht über den Ausgleichsbehälter aus

Schlagworte

passat 3bg kocht

,

t5 1,9 tdi kocht über

,

avf wasser

Similar threads

K
Antworten
0
Aufrufe
520
kasparius
K
B
Antworten
8
Aufrufe
2.718
black 3bg
black 3bg
P
1
Antworten
1
Aufrufe
517
Robin
Robin
M
Antworten
8
Aufrufe
3.064
rene.schnitzeler
R
B
Antworten
11
Aufrufe
1.762
michael86
michael86

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon