von Ollinger » 5. Oktober 2010 16:21
Hallo zusammen,
so, habe 0800/Volkswagen angerufen - diese Hotline ist eine reine Farce (oder die Call-Center-Agentin war unmotiviert). Angeblich ist das Problem bei VW nicht bekannt! Nachdem ich die Dame über diverse Foreneinträge informiert habe, in denen auch vom Anruf bei der Hotline die Rede war, wurde einfach geantwortet, dass sie davon keine Kenntnis hat. Auf die Frage, wozu die Hotline diene: "Für Kulanzanträge, Fragen zu Reifengrößen, Ölkennzahlen, Modellen bla bla bla". Ok, Kulanzanträge klingt ja schon mal nach etwas (diese werden anscheinend wohl nur unter dem Sammelgrund "Auto kaputt" erfasst - LoL). Auf meine Frage, ob denn entsprechend gemeldete Defekte nicht bei der Hotline erfasst werden, kam zur Antwort, dass das nur das einzelne Autohaus vornimmt. Auf meine Frage, ob VW denn kein Interesse hat, Defekte zentral zu erfassen, um diese auch für künftige Entwicklungen ausmerzen zu können, wieder die Antwort: "Das macht nur das für Sie zuständige Autohaus". Na ja, hier bin ich nicht wirklich informiert worden bzw. die Kernaussage auf den Punkt gebracht: "Alter, ich bin für Dich nicht zuständig - geh zum Freundlichen". Ich kann Passatwolf1960 absolut beipflichten, dass es eine absolute Frechheit ist, die Elektronik nicht ausreichend auf Langlebigkeit getestet zu haben und den Kunden als Versuchskaninchen zu missbrauchen - und das zum Premiumpreis! Ich hätte hierzu schon eine Rückrufaktion erwartet, zumals es sich bei der Verriegelung am Lenkrad auch um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt.
Nun denn, da im Dezember TÜV ansteht und ich bis dahin das Problem beseitigt haben muss, habe ich beim Freundlichen um´s Eck angerufen. Fehler auslesen reicht nicht aus; vielmehr muss diagnostiziert werden, welches Modul verbaut wurde. Denn lt. seiner Aussage sind völlig unabhängig des Modelljahres 2 verschiedene Lenksäulen verbaut worden. Bei der einen muss komplett getauscht werden, bei der anderen reicht das "Modul". Freitag um 7:30 Uhr ist Termin angesagt - ich halte Euch auf dem Laufendem!