Lenkrad Verriegelung defekt im Display

Das elektrische und elektronische Innenleben des B6,
Themen zur Elektrik und Elektronik wie Probleme mit der ZV, Fragen zur Beleuchtung, GRA, etc.
Nutzt die Unterforen Car HiFi sowie Navigation & Multimedia für Themen zur Unterhaltungselektronik

Moderator: Moderatoren

Lenkrad Verriegelung defekt im Display

Beitragvon michaellht » 19. Juli 2009 20:26

Habe sporadisch beim Anlassen Lenkrad Verriegelung defekt im Display stehen, begeitend von einen Pfeinton. :!:
Der Motor geht kurz an und gleich wieder aus. Nach ca. 3- 10 weitern Versuchen klappt es dann mit dem starten.
Sporadisch heißt ca. 1x pro Woche. Die Lenkrad Verriegelung löst aber hörbar und spürbar, jedes mal.
Das Auslesen bestätigt den Fehler, Lenkradsteuergerät ist schon getauscht worden, kein Erfolg. Nächstes Bauteil ist die ganze Lenksäule, Kosten ca. 800€ Passat ist 08/05. Habt ihr auch schon Probleme gehabt? Frage mich ob ich es überhaubt Rep. lassen soll.
Wenn es nur ab und zu kommt. Gruß

Michael
michaellht Keine Angabe
Neues Mitglied

Werbung

Beitragvon chicobello » 20. Juli 2009 14:47

Hallo Michael,

genau diese Störung hatte ich auch. Seit März 2009 habe ich mich damit herumgeärgert. Diese Störung trat vermehrt auf, wenn mein Passat (Baujahr 12/2005) warmgefahren war. Mal gerade in einer Raststätte an der Autobahn einen Kaffee trinken, zur Toilette gehen oder tanken ... . Der Wagen sprang erst nach dem 3. bis 4. Versuch an. Es war ein völlig dummes Gefühl! Ab wann tut er es nicht mehr und dann stehst du da.

Später trat diese Störung auch bei kaltem Motor auf. Einmal passiert es, dass nach einigen Startversuchen die Elektronik komplett abschaltete und ich kam nicht weg. Nach 10 Minuten klappte das Starten dann.

Ich war bei einer Autowerkstatt (letzter Laden im Bielefelder Westen). Dort konnte man mir nach dem Fehler auslesen keine genauen Angaben zur Störung geben. Später suchte ich den Laden erneut auf. Mir wurde mitgeteilt, dass die komplette Lenkradsäule/-elektronik ausgetauscht werden muss. Für die "gezielte" Fehlersuche habe ich dann mal ca. 200,00 € bezahlt. Da sich der Techniker immer noch so unsicher bezüglich der Fehlerquelle anhörte, fragte ich nach, ob der Fehler nach dieser Reparatur beseitig wäre. Er gab mir zu verstehen, nein, diese Garantie könne er mir nicht geben. Das hieß im Klartext, mehr als 1000 Euro für die Reparatur und dann besteht dieser Fehler evtl. weiterhin ..... Ich habe mir eine andere Werkstatt für die Reparatur gesucht.

In der letzten Woche ist nach dem Austausch der Lenksäule/-elektronik ist keine Störung mehr aufgetreten. VW übernimmt keine Kulanz. Der Antrag wurde abgelehnt. Dort werde ich jetzt mal persönlich Kontakt zum Kundenservice aufnehmen. Ich habe meinen Passat seit Feb. 2006 und mittlerweile ist die 6 Rückrufaktion gelaufen. Hätten die denn nicht auch mal die Lenksäule mit Elektronik austauschen können. Scheinbar tritt diese Störung häufig auf.
chicobello Keine Angabe
Neues Mitglied

Beitragvon michaellht » 20. Juli 2009 19:47

Vieln Dank für dein Feedback, werde auch mal VW kontaktiern.
Bevor ich es rep. lasse.
Wenn du was erreicht hast kannst du dich ja melden.

Danke und Gruß
michaellht Keine Angabe
Neues Mitglied

Beitragvon chicobello » 27. Juli 2009 15:05

Hallo Michael,

bisher läuft alles wieder wie früher. Mit dem Austausch der Lenksäulenelektronik funktioniert alles wieder. Es ist ein viel besseres Gefühl. Den Antrag auf Kulanz kann ich erst in dieser Wochen stellen. Melde mich, wie es gelaufen ist.
Gruß Rolf-Peter
chicobello Keine Angabe
Neues Mitglied

Re: Lenkrad Verriegelung defekt im Display

Beitragvon timi » 12. August 2009 23:39

Hi, ich hab das gleiche problem mit lenkradverriegelung und starten.Problem tritt unabhänig davon ob warmes motor oder nicht!!!!!!
Öl verbrauch........Mein gott, das auto ist erst 4 jahre alt. Ich dachte zuerst das es nur mich betrift .Aber man findet leider im internet nur solche berichte über VW
Eine katastrofe die einem VW auto früher nie zugetraut hätte .

Passat 3C Bj 2005 :flop:

Lg Timi
timi Keine Angabe
Neues Mitglied

Beitragvon juli » 9. Oktober 2009 10:52

hi, na das ist ja ein ding, genau das problem habe ich auch! (BJ 2006) habe auch einen eigenen beitrag dazu gepostet! habt ihr inzwischen kulanz versucht? bei mir soll lenksäule + komfortsteuergerät = 1000 € getauscht werden..meldet euch, evtl. kann man auch zusammen etwas unternehmen?
juli Weiblich
Neues Mitglied

Beitragvon michael_neustadt » 2. November 2009 19:11

Hallo,

habe nen Passat 12/06.
Stelle den Motor ab, und kann den Schlüssel nicht abziehen.
Motor starten auch nicht mehr möglich.

ADAC konnte den Fehler nicht beheben.

Ein VW-Servicetechniker hat mich dann in die Werkstatt geschleppt.

Bei beiden lt. unabhängig voneineander die Diagnose: Lenkradverriegelung

Morgen gibts den Kostenvoranschlag und dann schaun wir mal.

Scheint ja bei weitem kein Einzelfall zu sein.

Gruß Michael
michael_neustadt Keine Angabe
Neues Mitglied

Beitragvon rudirabbit » 4. Dezember 2009 19:11

@michael_neustadt : Was der Kostenvoranschlag ergeben ?
Wenn die Lenksäulenelektronik getauscht werden mußte, mußte leider auch das Komfortsteuergerät mit erneuert werden, da diese beiden Steuergeräte nur einmal "verheiratet" werden konnten.

Inzwischen soll es aber nicht mehr nötig sein das Komfortsteuergerät zu erneuern.

mfg
rudirabbit Keine Angabe
Neues Mitglied

Beitragvon Passat 3C » 28. Dezember 2009 17:17

Hallo Leute, das Problem habe ich auch mit meinem Passat TDI Bj.12/2005. Bei mir wird nach ca.3-7mal Startversuch im Display angezeigt (Motorstörung /Werkstatt).Das Problem habe ich bei den derzeitigen Temperaturen jeden Tag wenn der Wagen kalt ist! Habe auch eine Standheizung, wenn ich diese nur 2min laufen lasse springt er komischerweise sofort an! War gerade bei meinem Freundlichen und hab das Problem nachsehen lassen. Der hat mir Gesagt, dass die Lenksäulenelektronik getauscht werden müsste. Kosten ca.1000-1200€.Würde mich Interessieren ob jemand von euch Erfolg mit Kulanz hatte. Falls es noch niemand versucht hat könnte man sich wirklich zusammen tun, da haben wir vielleicht mehr Erfolg.

P.s. Habe gerade beim Vw-Service angerufen und den Fall geschildert! Der freundliche Servicemitarbeiter hat mir zu Verstehen gegeben das Täglich mehrere Leute wegen diesem Problem anrufen! Es sollten so viele Betroffene wie möglich anrufen und eine Kulanz oder Kostenübernahme beantragen!!! Habe direkt eine Bearbeitungsnummer bekommen. Vw-Servicenr. 0800/8655792436. Je mehr Betroffene anrufen desto größer ist die Wahrscheinlichkeit dass eine Rückrufaktion gestartet wird!
VLG

Passat 3C
(Markus)
Passat 3C Männlich
Junior Mitglied

Beitragvon selo » 11. Januar 2010 01:34

Hallo zusammen,

hab das Problem leider auch :evil:
Allerdings habe ich für das Problem folgende Lösung gefunden.
Probiert es einfach mal aus, kostet nichts und tut auch nicht weh...

1. Schlüssel langsam bis Position 1 reinschieben und warten bis das gelbe Lenkradsymbol nicht mehr leuchtet
2. Schlüssel langsam bis Position 2 reinschieben und warten bis das rote Lenkradsymbol nicht mehr leuchtet
3. Motor starten!

Wenn ich diese Schritte exakt einhalte habe ich keine Probleme.
Sobald ich den Schlüssel direkt auf Position 2 schiebe erscheint folgende Fehlermeldung:
Lenkradverriegelung defekt piep piep....
Wenn ich trotzdem den Motor starte, geht der Motor wieder aus und es erscheint folgende Fehlermeldung:
Motorstörung! Werkstatt!
Anschließend muss ich den Schlüssel ganz rausziehen und ca. 15sec warten bis nichts mehr im Kombiinstrument angezeigt wird und dann schön brav Position1...Position2...Motor Starten.
Gruß Selo
selo Keine Angabe
Neues Mitglied

Beitragvon *fjb** » 19. Februar 2010 22:31

na toll... wenigstens bin ich mit meinem problem nicht allein, nur das bei mir deit kurzem auch noch bei voller fahrt alles ausgeht...
tolles gefühl bei 150 auf der autobahn...
werd mir jetzt ne neue lenksäule, die steuergerätew und des sch... zündschloss wechseln lassen...

berichte über besserung - hoffentlich!
3c - highline - 125kw - dsg- webasto - dynaudio - bixenon - samarkant - leder alcantara - und und und
scheisse... mir fehlen noch die memorysitze.. :)
*fjb** Männlich
Junior Mitglied

Beitragvon Lipper » 11. März 2010 19:14

Hallo,

ich habe bei meinem 2.o tdi 140 PS aus 2006 die Reparatur durchführen lassen. Die erforderlichen Teile wurden getauscht und was soll ich sagen ...
das war rausgeschmissenes Geld. Die Probleme tauchen immer wieder auf,unabhängig von Wetter, Standzeit, Lufttemperatur usw.
Anfangs wieder nur gelegentlich und mittlerweile wieder häufiger. Der Wagen war schon drei Tage in der Werkstatt und da ist das Problem nie aufgetaucht :(

Nächste Woche geht er noch einmal für drei Tage zum Freundlichen, aber viel Hoffnung mache ich mir nicht.

150.000km keine Probleme und jetzt das. Schlimm ist noch die Schadenfreude meiner Kollegen " Ein bisschen Blech, ein bisschen Draht, fertig ist der Passat!" :cry:

Zum Glück hatte ich noch nie Probleme während der Fahrt.

Ich werde mal berichten, wie es ausgegangen ist.

Thorsten
Lipper Männlich
Neues Mitglied

Beitragvon Delta Force » 7. Juli 2010 08:51

Ich fahre einen Passat 2.0TDI mit DPF (140PS)
Habe genau das gleiche Problem, dass wenn ich den Motor starten möchte, er einfach wieder ausgeht. Manchmal springt der so an, aber eben manchmal auch nicht. Und dann muß ich warten und versuchen ohne Ende. Nach vielleicht 6-10 mal probieren, läuft er endlich. Im Display steht "Motorstörung - Werkstatt aufsuchen"
Hat jemand schon etwas wegen Kulanz oder so gehört? Werd auch bei dieser Hotline anrufen.
Delta Force Männlich
Junior Mitglied

Beitragvon mando » 30. Juli 2010 17:58

Hallo,warum sollte mein montagspassat da eine Ausnahme sein???
war in Werkstatt Fehler auslesen..
05488 P1570 000
Motorsteuergerät gesperrt
sporadisch

Ergebnisspeicher abfragen, 4Fehler erkannt
02823
Verriegelungsbedingungen für ELV nicht erfüllt

02827Weckanforderung durch ESP

02861
Elektronische Lenksäulenverriegelung defekt

02811
Steuergerät für ELV defekt.

Fragte den Meister ob ich das Auto noch Fahren darf..
"nur in der Stadt"..
Termin zur Reparatur in 3Wochen..Wofür brauche ich Mobilitätsgarantie???
2Tage vorher war ich in Werkstatt wegen DPF erneuern...(Kosten 1950 EUR)
Beim DPF erneuern werden viele noch Ihr "Blaues Wunder" erleben....
Ein Austausch Auspuff...bei mir total verrostet...(wahrscheinlich von Taxi mit über 500tkm)
Bin stinksauer..aber der Aupuff wüberlebt die Garantie nicht...garantiert.....
mando Keine Angabe
Neues Mitglied

Beitragvon Delta Force » 30. Juli 2010 19:14

Oh Mann, wenn ich das so lese. Mein Passat ist gerade in der Werkstatt (seit 10Uhr heute Vormittag). Die Werkstatt hat das mit der Lenksäule jetzt auch gefunden. Will am Montag einen Kulanzantrag stellen. Nun steht er da übers Wochenende. Bin gespannt wann ich den wieder bekomme.
Es gibt aber immer noch einige ungereimtheiten im Fehlerspeicher. Mal sehen, was das denn wohl so kostet. :cry: :flop:
Delta Force Männlich
Junior Mitglied

Beitragvon Ollinger » 2. Oktober 2010 10:34

Hallo zusammen,

über die Suche habe ich entdeckt, dass das Thema bereits mehrfach behandelt wurde.
Elektronikprobleme!?!
Lenkradsteuerkontrollleuchte blinkt immer!
Motorstörung / blinkende Vorglühanzeige sporadisch beim Star

Habe dieses Problem ebenfalls (EZ 12/2005, 1.9 TDI, 127.000 KM) und würde gern mal erfahren, inwieweit die "Kulanzregelungen" abgelaufen sind. Habt Ihr Euch direkt bei 0800-Volkswagen gemeldet? Kann jemand in Hamburg einen Freundlichen empfehlen? Habe bereits mit zwei größeren mit mehreren Niederlassungen sehr schlechte Erfahrungen gemacht und möchte nicht nochmal wie ne Zitrone ausgequetscht werden. ;)

Herzlichen Dank und
viele Grüße
Ollinger
Ollinger Keine Angabe
Neues Mitglied

Beitragvon Funuckler » 4. Oktober 2010 16:45

Hallo Ollinger,

Kulanz wirst du nicht mehr bekommen, hatte ich bei meinem auch nicht mehr bekommen. Ich hatte damals für die Reparatur 315,- Euro bezahlt.
Siehe auch: http://www.passat-forum.com/forum/viewtopic.php?t=23335

Grüße,
funuckler
Funuckler Keine Angabe
Junior Mitglied

Spritmonitor

Beitragvon Passatwolf1960 » 5. Oktober 2010 14:05

Hallo! Genau dieselben Probleme sind bei meinem 3C Trenline 2.0 TDI Bj. 2005 aufgetreten. Hat vielleicht noch jemand Tipps, wie dieses Problem ohne teure Werkstattbesuche beseitigt werden kann? Eigentlich müsste VW über eine Sammelklage wegen fahrlässiger Unterlassung einer Rückrufaktion verklagt werden, da die Fa. VW Kunden als Testfahrer verwendet und diese Probleme ja kein Einzelfall sind.
Liebe Grüße an alle Leidgenossen
Passatwolf :evil:
Passatwolf1960 Keine Angabe
Neues Mitglied

Beitragvon Ollinger » 5. Oktober 2010 15:21

Hallo zusammen,
so, habe 0800/Volkswagen angerufen - diese Hotline ist eine reine Farce (oder die Call-Center-Agentin war unmotiviert). Angeblich ist das Problem bei VW nicht bekannt! Nachdem ich die Dame über diverse Foreneinträge informiert habe, in denen auch vom Anruf bei der Hotline die Rede war, wurde einfach geantwortet, dass sie davon keine Kenntnis hat. Auf die Frage, wozu die Hotline diene: "Für Kulanzanträge, Fragen zu Reifengrößen, Ölkennzahlen, Modellen bla bla bla". Ok, Kulanzanträge klingt ja schon mal nach etwas (diese werden anscheinend wohl nur unter dem Sammelgrund "Auto kaputt" erfasst - LoL). Auf meine Frage, ob denn entsprechend gemeldete Defekte nicht bei der Hotline erfasst werden, kam zur Antwort, dass das nur das einzelne Autohaus vornimmt. Auf meine Frage, ob VW denn kein Interesse hat, Defekte zentral zu erfassen, um diese auch für künftige Entwicklungen ausmerzen zu können, wieder die Antwort: "Das macht nur das für Sie zuständige Autohaus". Na ja, hier bin ich nicht wirklich informiert worden bzw. die Kernaussage auf den Punkt gebracht: "Alter, ich bin für Dich nicht zuständig - geh zum Freundlichen". Ich kann Passatwolf1960 absolut beipflichten, dass es eine absolute Frechheit ist, die Elektronik nicht ausreichend auf Langlebigkeit getestet zu haben und den Kunden als Versuchskaninchen zu missbrauchen - und das zum Premiumpreis! Ich hätte hierzu schon eine Rückrufaktion erwartet, zumals es sich bei der Verriegelung am Lenkrad auch um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt.
Nun denn, da im Dezember TÜV ansteht und ich bis dahin das Problem beseitigt haben muss, habe ich beim Freundlichen um´s Eck angerufen. Fehler auslesen reicht nicht aus; vielmehr muss diagnostiziert werden, welches Modul verbaut wurde. Denn lt. seiner Aussage sind völlig unabhängig des Modelljahres 2 verschiedene Lenksäulen verbaut worden. Bei der einen muss komplett getauscht werden, bei der anderen reicht das "Modul". Freitag um 7:30 Uhr ist Termin angesagt - ich halte Euch auf dem Laufendem!
Ollinger Keine Angabe
Neues Mitglied

Beitragvon Ollinger » 8. Oktober 2010 15:23

Hallo, Reparatur wurde heute erledigt. 415 Euro hat´s gekostet - es musste auch nur das Steuergerät getauscht werden, dass netto 66.70 Euro kostet. Kulanz wurde direkt auf Grund Alter und Laufleistung abgelehnt. Na ja, würde sagen, nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen.
Ollinger Keine Angabe
Neues Mitglied

Beitragvon vw-mann » 8. November 2010 12:56

Hallo,
das Selbe Problem habe ich mit meinem Passat Variant Bj.12.05 auch. :(
Werde ihn morgen zu Freundlichen bringen, solange noch die Gebrauchtwagen Garantie besteht ;) mal schauen was sie finden?

Gruß
Wolfgang
vw-mann Keine Angabe
Junior Mitglied

Beitragvon vw-mann » 12. November 2010 06:48

Hallo,

habe nun gestern den Passat wieder vom Händler abgeholt, sie habe das kleine Steuergerät an der Lenksäule aus Kulanz gewechselt. :)
Jetzt sollte das Problem mit der Lenkrad Verrieglung hoffentlich behoben sein!

Gruß
Wolfgang
vw-mann Keine Angabe
Junior Mitglied

Beitragvon dieselmartin » 12. November 2010 09:52

kleine Steuergerät an der Lenksäule

Hast du ne Teilenummer. Denn das LenksäulenSTG (so verstehe ich das da oben) hat mit der Verriegelung relativ wenig zu tun.
Passat Variant Sportline 2.0 TDI 16V DPF (BMR/JMA) DZR 5,12 s
Golf 5 Tour 1.9 TDI 8V DPF 6Gang (BLS/JYJ)
dieselmartin Keine Angabe
Moderator

Beitragvon Alex679 » 12. November 2010 11:16

Nee ich denke er meint schon die ELV. Das ist auch nur ein kleines STG an der Lenksäule. Wenns dann noch die Kulanz übernommen hat, nicht schlecht.

Alex
Meine Umbauanleitungen... findet man jetzt da >> http://www.passat3c.info
--------------------------------
Schöne Meinung, aber gibt's die auch mit Ahnung.

Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst.
Alex679 Männlich
Moderator

Bilder: 3

Beitragvon vw-mann » 12. November 2010 13:03

Hallo Martin,

Alex hat Recht, es ist das kleine STG an der Lenksäule.
Mir hat der Werkstattleiter gesagt, dass früher die komplette Lenksäule getauscht werden musste!
Heute müssen sie nur noch das STG Tauschen.
Eine Teilenummer habe ich Leider nicht.

Wolfgang
vw-mann Keine Angabe
Junior Mitglied

Nächste

Zurück zu B6 Elektrik & Elektronik