VW Händler will Nachrüstung nicht stornieren. Was tun?

Allgemeines zum Passat B6 (2005 - 2010)

Moderator: Moderatoren

VW Händler will Nachrüstung nicht stornieren. Was tun?

Beitragvon maukro_1990 » 19. April 2016 19:08

Schönen Abend Leute!

Ich war heute beim VW Händler in meiner Stadt, an welchem eine große VW Werkstatt angebunden ist. Ich habe mich bezüglich der Nachrüstung des PDC´s beraten lassen und er hat mir ein sehr gutes Angebot gemacht. Per Mail teilte er mich nochmal das Angebot
mit und meinte er könne alles in die Wege leiten. Ich habe erst per Mail zugestimmt, dann aber nach einer Stunde geschrieben das ich die Nachrüstung zum jetzigen Zeitpunkt erstmal nach hintern verschieben möchte und bat ihn, die Teile noch nicht zu bestellen usw. Er antwortete promt und teilte mir mit, dass er den Nachrüstsatz bereits bestellt hat und wir gerne demnächst einen Termin für den Einbau vereinbaren können.

Ich schrieb nochmal eine Mail damit er versteht das ich aktuell die Nachrüstung stornieren möchte. Er meinte daraufhin das eine Stornierung der von Ihnen getätigten Bestellung nicht mehr möglich ist.

Hmm... was meint ihr? Warum konnte er das Teil nicht mehr stornieren? Kann er es nicht einfach morgen bei der Lieferung nicht annehmen oder so? Droht mit nun die Tatsache das ich das Teil bezahlen muss, obwohl ich eigentlich keine Nachrüstung mehr möchte?
maukro_1990 Keine Angabe
Junior Mitglied

Re: VW Händler will Nachrüstung nicht stornieren. Was tun?

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher sehr helfen!
Anzeige

Beitragvon Robin » 19. April 2016 19:58

Email = Bestellung per Internet = https://de.wikipedia.org/wiki/Fernabsatzgesetz = 14 Tage Rücktrittsrecht würde ICH meinen.

Genau wird das ein Anwalt sagen können.
Robin Männlich
Mitglied

Bilder: 12

Beitragvon Horst » 20. April 2016 08:37

fernabsatzgesetz vs. AGB - dort ist (zumindest bei meiner werkstatt) die rückgabe von "sonderbestellungen in elektronischer form" ausgeschlossen...

wird spannend!
Horst Männlich
Mitglied

Beitragvon Robin » 20. April 2016 09:42

Eine AGB kann kein Gesetz ausser Kraft setzen.
Und da er online respektive per Email keine wirklich möglichkeit hat diese explizit zu bestätigen (Haken setzen nach lesen), ist diese Form der ggf ABG verweisung - unwirksam.

"sonderbestellungen in elektronischer form" sind aber eher Softwarebestellungen.
Die PDC ist ja keine "elektronische form" sondern normale Hardware. ;)
Robin Männlich
Mitglied

Beitragvon SvenT » 20. April 2016 11:51

Hallo,
sorry wenn ich jetzt leider Spielverderber spielen muss, aber in diesem Fall greift das Fernabsatzgesetz (das übrigens nicht mehr existiert sondern seit 1.1.2002 in der Schuldrechtsreform im BGB integriert ist).

In §312 c BGB ist geregelt, dass man nur dann von Fernabsatzverträgen spricht, wenn der Unternehmer ein für den Fernabsatz organisiertes Vertriebs- oder Dienstleistungssystem unterhält.

Das ist bei dem Autohändler nicht der Fall.
Vor allem muss für das Widerrufsrecht i.S.d. BGB der Vertrags "unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln abgeschlossen werden".
Und da Du zur Beratung dort warst ist das der zweite Grund, warum du leider kein gesetzliches Recht darauf hast.

Dass sowas allerdings im Zuge einer Kundenzufriedenheitsbetrachtung anders geregelt werden kann steht außer Frage.

Also kurz gesagt:
Nur weil ich etwas per Mail bei jemandem bestelle ist das Fernabsatzgesetz noch lange nicht anwendbar....

Gruß
S.
SvenT Keine Angabe
Mitglied

Beitragvon Horst » 20. April 2016 12:02

SvenT hat geschrieben:Also kurz gesagt: Nur weil ich etwas per Mail bei jemandem bestelle ist das Fernabsatzgesetz noch lange nicht anwendbar....

das sagt auch mein Bauchgefühl...

Beispiel: Küche kaufen. Man geht zum Küchenmenschen, der zeigt was, macht ein schriftliches Angebot und druckt es entweder aus oder schickt's per Mail.
Dann unterschreibt man das und faxt oder mailt es zurück.

Da wird wahrscheinlich niemand auf die Idee des Fernabsatzes kommen :)
Horst Männlich
Mitglied

Beitragvon maukro_1990 » 20. April 2016 13:22

Danke schonmal für eure Antworten!

Also, es geht mir ja eigentlich hauptsächlich um die Tatsache, dass der Händler eine Stornierung des bestellten Nachrüstsatzes beim Großhändler nicht mehr veranlassen wollte oder konnte. Das Teil lag zu dem Zeitpunkt, wo ich per Mail das "Nachrüstvorhaben" widerrufen habe, noch gar nicht beim Händler vor sondern wurde lediglich von ihm bestellt. Er hätte doch wohl dann einen Anruf o.ä tätigen können um die Bestellung zu stornieren. Jetzt sieht es nämlich wie folgt aus:

Das Teil wird zum VW-Händler geschickt obwohl ich gestern recht schnell gesagt habe das ich nun doch keine Nachrüstung möchte. Jetzt wird der Nachrüstsatz also beim Hänlder liegen und ich befürchte das der Herr von der Werkstatt drauf besteht das ich das Teil bezahle und abhole. Habe gelesen das Händler einmal bestellte Teile nicht zurücksenden können.

Es kann natürlich auch sein das er kulant ist und nicht darauf besteht bzw. einsieht das es jetzt einfach ungünstig gelaufen ist. Wir hatten ja lediglich per Mail Kontakt. Sollte es zum Streitfall kommen denke ich aber schon das ICH Recht bekommen würde, da ich nachweisen kann, dass ich recht schnell der eigentlich angedachten Nachrüstung widerrufen habe. Wer konnte denn ahnen das der VW-Händler das besagte teil so schnell bestellt?!
maukro_1990 Keine Angabe
Junior Mitglied

Beitragvon SvenT » 20. April 2016 13:39

Hallo,
Ich ergreif ja ganz selten Partei für einen Händler, aber - so leid es mir tut - hier muss ich es 8-)

maukro_1990 hat geschrieben:Wir hatten ja lediglich per Mail Kontakt.

Öhm ich dachte
maukro_1990 hat geschrieben:Ich war heute beim VW Händler in meiner Stadt, an welchem eine große VW Werkstatt angebunden ist. Ich habe mich bezüglich der Nachrüstung des PDC´s beraten lassen und er hat mir ein sehr gutes Angebot gemacht.

Also dann hattest du eben nicht nur per Mail Kontakt sondern hast Dich vor Ort beraten lassen.

maukro_1990 hat geschrieben:Sollte es zum Streitfall kommen denke ich aber schon das ICH Recht bekommen würde, da ich nachweisen kann, dass ich recht schnell der eigentlich angedachten Nachrüstung widerrufen habe.

Das ist aber leider so, dass Du eben NICHT widerrufen hast, denn Du hattest gar keine Möglichkeit das zu tun.
Gründe sind in meinem ersten Post beschrieben.
Du hast faktisch per Mail einen Auftrag erteilt.
Und ab dem Moment gilt für beide Seiten "pacta sund servanda" : Verträge sind zu erfüllen.

maukro_1990 hat geschrieben:Wer konnte denn ahnen das der VW-Händler das besagte Teil so schnell bestellt?!

Wie soll sich denn der Händler verhalten in Deinen Augen?
Er hat einen Auftrag von Dir bekommen zur Teilebestellung.
Und den hat er ausgeführt.

Du sagst "hätte er doch auch warten können"....

Nur : Wie lange ? Eine Stunde ? Einen Tag ? Die 2 Wochen Widerrufsfrist die Du glaubst zu haben?

Wenn er das macht, beschwert sich der nächste "ich habe einen Auftrag erteilt und die Schnarchnase lässt den Auftrag erstmal liegen".......

Klar ist es für Dich ärgerlich, keine Frage, aber so leid es mir tut: Du hast eine Bestellung/Auftrag erteilt und dem Händler ist meiner Meinung nach hier nichts vorzuwerfen.

Gruß
S.
SvenT Keine Angabe
Mitglied

Beitragvon Horst » 20. April 2016 13:40

maukro_1990 hat geschrieben:Sollte es zum Streitfall kommen denke ich aber schon das ICH Recht bekommen würde, da ich nachweisen kann, dass ich recht schnell der eigentlich angedachten Nachrüstung widerrufen habe. Wer konnte denn ahnen das der VW-Händler das besagte teil so schnell bestellt?!

Wenn ich jemanden erschieße und gleich danach sage "sorry, war nicht so gemeint", isser trotzdem tot...

der ganze kram wird in einem riesigen SAP-system bestellt, d.h. der händler schmeißt es unmittelbar nachdem du gesagt hast "ich will das teil" in den warenkorb und klickt auf versenden.
dann ist sofort der prozess am laufen, da die händler mehrmals am tag ware bekommen.

oder meinst du da geht abends mal jemand los und guckt, welche bestellungen so bis 18:00 angekommen sind und geht dann ins lager und sucht die teile zusammen?

du wägst dich zu sehr im recht und in der sicherheit.
hoffe lieber auf kulanz des händlers, bzw. rede mit ihm drüber. ICH sehe nämlich deine karten gar nicht so gut!
du hast eine schriftliche bestellung abgegeben - die wirksamkeit deines "widerrufs" (wahrscheinlich gibts hier nix zu widerrufen) steht auf nem ganz anderen blatt.
Horst Männlich
Mitglied

Beitragvon maukro_1990 » 20. April 2016 16:22

Horst hat geschrieben:
maukro_1990 hat geschrieben:Sollte es zum Streitfall kommen denke ich aber schon das ICH Recht bekommen würde, da ich nachweisen kann, dass ich recht schnell der eigentlich angedachten Nachrüstung widerrufen habe. Wer konnte denn ahnen das der VW-Händler das besagte teil so schnell bestellt?!

Wenn ich jemanden erschieße und gleich danach sage "sorry, war nicht so gemeint", isser trotzdem tot...

der ganze kram wird in einem riesigen SAP-system bestellt, d.h. der händler schmeißt es unmittelbar nachdem du gesagt hast "ich will das teil" in den warenkorb und klickt auf versenden.
dann ist sofort der prozess am laufen, da die händler mehrmals am tag ware bekommen.

oder meinst du da geht abends mal jemand los und guckt, welche bestellungen so bis 18:00 angekommen sind und geht dann ins lager und sucht die teile zusammen?

du wägst dich zu sehr im recht und in der sicherheit.
hoffe lieber auf kulanz des händlers, bzw. rede mit ihm drüber. ICH sehe nämlich deine karten gar nicht so gut!
du hast eine schriftliche bestellung abgegeben - die wirksamkeit deines "widerrufs" (wahrscheinlich gibts hier nix zu widerrufen) steht auf nem ganz anderen blatt.

Gut, ich verstehe was ihr meint und sehe es zum Teil ja auch ein. Vielleicht liegt es daran das ich mit meinen jungen Jahren noch etwas grün hinter den Ohren bin oder generell unerfahren im Umgang mit solchen Dingen, aber ich habe meiner Meinung nach noch rechtzeitig gesagt das ich es mir anders überlegt habe. Es muss doch etwas Zeit eingeräumt werden damit noch noch reagieren kann, falls man es sich noch schnell anders überlegt. Ja, ich habe mich vor Ort erkundigen wollen, aber der jeweilige Ansprechpartner war zu Tisch. Ich habe mich daraufhin gestern per Mail an Ihn gewendet und ihn um ein Angebot für eine Nachrüstung gebeten. Ich habe dann vorerst zugesagt, dann aber nach einer Stunde geschrieben ob er bitte doch den Auftrag erstmal storniert.

Ich hoffe jetzt einfach das der Händler etwas kulanz zeigt. Können die das Einbauset nicht einfach wieder zurücksenden?
maukro_1990 Keine Angabe
Junior Mitglied

Beitragvon SvenT » 20. April 2016 16:49

maukro_1990 hat geschrieben:Vielleicht liegt es daran das ich mit meinen jungen Jahren noch etwas grün hinter den Ohren bin oder generell unerfahren im Umgang mit solchen Dingen,

Sorry Du wirst 26 (wenn das 1990 stimmt), Du darfst wählen, gehst arbeiten und bist voll geschäftsfähig.
Also "junge Jahre" lass ich da nimmer gelten ;)

maukro_1990 hat geschrieben:aber ich habe meiner Meinung nach noch rechtzeitig gesagt das ich es mir anders überlegt habe. Es muss doch etwas Zeit eingeräumt werden damit noch noch reagieren kann, falls man es sich noch schnell anders überlegt.

Öhm warum sollte Da Zeit eingeräumt werden?
Woran machst Du das fest?
Ich finde es ehrlich gesagt etwas befremdlich, immer ein Hintertürchen zu erwarten um Entscheidungen die Folgen haben zurückzunehmen.
Wenn ich was kaufe habe ich es - basta.
Wenn ich einen auftrag unterschreibe, muss ich ihn erfüllen...that´s it.

maukro_1990 hat geschrieben:Ja, ich habe mich vor Ort erkundigen wollen, aber der jeweilige Ansprechpartner war zu Tisch.

Sorry, aber ich habe hier das Gefühl, dass hier gerad etwas an der Wahrheit "gedreht" wird.

Im Erstpost schreibst Du noch
maukro_1990 hat geschrieben:Ich habe mich bezüglich der Nachrüstung des PDC´s beraten lassen und er hat mir ein sehr gutes Angebot gemacht. Per Mail teilte er mich nochmal das Angebot mit und meinte er könne alles in die Wege leiten.

Das "nochmal" bedeutet doch, dass Du das Angebot bereits vor Ort bekommen hast oder wie ?!?
Also wenn man hier im Forum um Meinungen bittet, dann doch bitte mit belegbaren (!) Tatsachen (!).

Bitte nichts beschönigen.....das bringt doch keinen weiter oder?

maukro_1990 hat geschrieben:Können die das Einbauset nicht einfach wieder zurücksenden?

Nein, eben nicht, denn auch die haben mit Ihrer Bestellung beim ET Dienst einen Vertrag abgeschlossen "ich nehme von euch diese Bauteile ab".

Ich versteh manche Leute echt nicht...immer sollen die anderen die Fehler die man macht ausbügeln :o :o :o

S.
SvenT Keine Angabe
Mitglied

Beitragvon Horst » 20. April 2016 17:19

SvenT hat geschrieben:Ich versteh manche Leute echt nicht...immer sollen die anderen die Fehler die man macht ausbügeln :o :o :o S.

es ist viel einfacher den grund zu suchen, warum die anderen doof/unwillig/whatever sind, als sich einzugestehen, dass man scheiße gebaut hat oder zu seinem handeln stehen muss.
Horst Männlich
Mitglied

Beitragvon SvenT » 20. April 2016 17:22

@Horst
Hey ich hab das aber viel netter verpackt gesagt - das musst zugeben ;-)
SvenT Keine Angabe
Mitglied

Beitragvon maukro_1990 » 20. April 2016 18:07

Also ich bin euch zwar für eure Antworten dankbar, aber ein wenig überheblich scheinen einige hier dennoch. Vielleicht drücke ich mich auch nur unglücklich aus, sodass nicht verstehen kann was ich eigentlich sagen will oder wie sich das gestern so abgespielt hat. Ich habe nun verstanden das ich meine Übereilte Zustimmung für die Nachrüstung des PDC nicht sofort wieder widerrufen konnte, da eine einmal ausgesprochene Einwilligung nicht mehr zu widerrufen ist.

Wir sind uns aber hoffentlich einig das man zumindest auf die Kulanz des Händler hoffen darf, denn wenn er jetzt tatsächlich auf den Kauf besteht, wäre das doch echt nen Hammer. Wahrscheinlich ist der Händler im Recht aber wenn sich ein Kunde in einen so kurzen Zeitraum umentscheidet (1 Stunde), dann hätte ich eher erwartet das es kein Problem darstellt.
maukro_1990 Keine Angabe
Junior Mitglied

Beitragvon guste100 » 20. April 2016 22:40

Versetze doch doch mal in den Händler: Er hat nun den PDC Nachrüstsatz für ein sechs bis zehn Jahre altes Auto liegen, den er bezahlt hat.

Wann glaubst du, wird der nächste Kunde durch die Tür kommen und für genau das Modell einen PDC Nachrüstsatz bestellen?

Soll er den nun einlagern und ein paar Jahre lang hoffen, dass morgen einer kommt?

Überlege, ob dem dem Händler anbieten willst, z.B. die halben Materiakosten zu zahlen, um aus dem Vertrag zu kommen. Das könnte für beide Seiten eine faire Lösung sein.

Grüße
Guste
guste100 Keine Angabe
Mitglied

Beitragvon Robin » 21. April 2016 00:37

guste100 hat geschrieben:Versetze doch doch mal in den Händler: Er hat nun den PDC Nachrüstsatz für ein sechs bis zehn Jahre altes Auto liegen, den er bezahlt hat.

Den kann er genau so zurück geben wie ein Kunde.
Kostet ihn maximal die "Sonderbeschaffungsgebühr" von 11,xx €...

Mir kommen zudem gleich die Tränen wie einige hier irgendwelche Händler "beschützen" wollen, weil ein Kunde die Waren nicht mehr will.
Das passiert jeden Tag millionen mal und ist durch das Fernabnahmegesetz eindeutig geregelt.
Die Ausrede es gäbe keine "Rückgabe" ist genau so Sittenwidrig wie die Schutzbehauptung der Händler er könne es angeblich nicht wieder zu seinem Lieferanten Retourieren.
Robin Männlich
Mitglied

Beitragvon SvenT » 21. April 2016 07:16

Komisch dass das Nennen von Fakten oft als Überheblichkeit gesehen wird wenn es gegen die eigene Erwartung/meinung geht.

Robin hat geschrieben:Den kann er genau so zurück geben wie ein Kunde.
Kostet ihn maximal die "Sonderbeschaffungsgebühr" von 11,xx €...

Ist das belegbar, dass er dass in allen Fällen kann?
Dann nenne doch bitte die Stelle in den AGBs.

Was ich spannend find ist: die ganzen Leute bei den Händlern scheinen dort für lau zu arbeiten....
Denn das Bestellen, das Einlagern, Auslagern udn wieder zurückschicken....kostet alles nix ?!?

Robin hat geschrieben:Mir kommen zudem gleich die Tränen wie einige hier irgendwelche Händler "beschützen" wollen, weil ein Kunde die Waren nicht mehr will.
Das passiert jeden Tag millionen mal und ist durch das Fernabnahmegesetz eindeutig geregelt.

Nochmal.....das Fernabsatzgesetz GILT HIER NICHT

Robin hat geschrieben:Die Ausrede es gäbe keine "Rückgabe" ist genau so Sittenwidrig wie die Schutzbehauptung der Händler er könne es angeblich nicht wieder zu seinem Lieferanten Retourieren.

Also bis etwas sittenwidrig ist....das dauert recht lange.
Und wenn Du so überzeugt bist, dass der Kunde in diesem Falle hier ein Rückgaberecht hat, dann belege es doch und begründe es.

Aus meiner Sicht ist hier faktisch ein Vertrag geschlossen worden:
- Kunde fragt "was kostet Umrüstung"
- Händler sagt vor Ort "kostet soundsoviel"
- Händler schickt nohmal Mail mit Preisinfo
- Kunde schickt per Mail ein "ja ich will"

Und genau ist rechtswirksam ein Vertrag geschlossen:
Angebot-Annahme, das klassiche Prinzip.

Was DANACH möglich / erlaubt ist, ist in den AGBs geregelt.

S.
SvenT Keine Angabe
Mitglied

Beitragvon Robin » 21. April 2016 09:05

SvenT hat geschrieben:Ist das belegbar, dass er dass in allen Fällen kann?
Dann nenne doch bitte die Stelle in den AGBs.

Gesetzt, nix AGB.
Lesen, ist oben verlinkt.

Denn das Bestellen, das Einlagern, Auslagern udn wieder zurückschicken....kostet alles nix ?!?

Doch, die Sonderbeschaffung. Interessiert aber nicht, so geht es ALLEN anderen Händlern in D auch.
Oder auch Bäckern, Fleischern oder Metallbauern.

Das entscheidest nicht Du, sondern im Zweifel ein Richter.
Und ja, eine Bestellung per Internet (zb Email) = Fernabsatzgesetz
Diese liegt somit sogar belegbar und schriftlich vor.

Aber, man kann sich alles schön reden. :lol:

Also bis etwas sittenwidrig ist....das dauert recht lange.
Und wenn Du so überzeugt bist, dass der Kunde in diesem Falle hier ein Rückgaberecht hat, dann belege es doch und begründe es.

Nö, das ist ein ANGEBOT. Kein Vetrag. löl
Sowas mache ich jeden Tag ETLICHE male. Das sind also alles VERTÄGE???

Man, dann bin ich ja REICH??? :o :lol: :lol: :lol:

Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Was DANACH möglich / erlaubt ist, ist in den AGBs geregelt.

Falsch, der Vertrag wurde dann geschlossen, als der Kunde auf das Angebot seine Willenserklärung SCHRIFTLICH gegeben hat.
Per Email und Internet.
Und, AGB setzen kein Gesetz ausser Kraft.

Nämlich hier:

Und das ist was? AHA. :D

Egal. :D

Macht was Ihr wollt. :lol:
Robin Männlich
Mitglied

Beitragvon SvenT » 21. April 2016 09:31

@Robin
nachdem wir jetzt ins persönliche und direkte gehen..ich geh mit ;-)

Robin hat geschrieben:

Das entscheidest nicht Du, sondern im Zweifel ein Richter.
Und ja, eine Bestellung per Internet (zb Email) = Fernabsatzgesetz

Wie du DEINEM Link entnehmen kannst steht da :
Das Fernabsatzgesetz fand Anwendung auf Fernabsatzverträge, also auf Kauf- oder Dienstleistungsverträge, die zwischen Verbrauchern und Unternehmern per Telefon, per Internet oder über andere Fernkommunikationsmittel und im Rahmen eines für den Fernabsatz organisierten Vertriebs- oder Dienstleistungssystems abgeschlossen worden waren (§ 1 Abs. 1 und 2 FernAbsG).

Einfache Frage:
Hat der Händler ein solches, wenn nein, dann NIX Anwendung.

Robin hat geschrieben:

Nö, das ist ein ANGEBOT. Kein Vetrag. löl
Sowas mache ich jeden Tag ETLICHE male. Das sind also alles VERTÄGE???

Man, dann bin ich ja REICH??? :o :lol: :lol: :lol:

Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Sorry, also wenn Du MIR Schwachsinn vorwirfst dann zitiere RICHTIG und unterschlage nicht die wichtigste Zeile:

Und mit diesem "ja ich will" hat der Kunde das Angebot auch angenommen!
Es bedarf keiner AB, denn durch die Bestellung des Händlers bei dessen Vorlieferanten kam der Vertragsschluss wirksam zustande...nennt sich konkludentes Handeln.

Witzig ist, dass DU im folgenden dann ja den mir vorgeworfenen Schwachsinn dann doch bestätigst dass ich Recht habe, denn da schreibst Du ja dass ein Vertragh doch zustande kam:
Robin hat geschrieben:Falsch, der Vertrag wurde dann geschlossen, als der Kunde auf das Angebot seine Willenserklärung SCHRIFTLICH gegeben hat.
Per Email und Internet.
Und, AGB setzen kein Gesetz ausser Kraft.

Nämlich hier:

Und das ist was? AHA. :D

Ich frage mich wie Du mir oben Schwachsinnige Aussagen vorworfst, die Du hier aber bestätigst, dass eben ein Vertrag zustande kam.

Und nochmal:
Nur weil ich etwas per EMail bestelle gilt noch lange nicht BGB §312b ff.

S.
SvenT Keine Angabe
Mitglied

Beitragvon Robin » 21. April 2016 09:38

Und mit diesem "ja ich will" hat der Kunde das Angebot auch angenommen!
Es bedarf keiner AB, denn durch die Bestellung des Händlers bei dessen Vorlieferanten kam der Vertragsschluss wirksam zustande...nennt sich konkludentes Handeln.

Richtig, und egal ob per Tele oder Email = naaaa??
Das annehmen hat er wie getätigt? Im Laden? Vor Ort? Nein, per Internet = was?
Ergo greift auch wieder was? AHA

löl

Nur weil ich etwas per EMail bestelle gilt noch lange nicht BGB §312b ff.

Doch, macht es. *gg*
Ergo greift wieder was? AHA

Ich frage mich wie Du mir oben Schwachsinnige Aussagen vorworfst, die Du hier aber bestätigst, dass eben ein Vertrag zustande kam.

Ja, per Email = Internet und nicht per ANGEBOT wie Du suggerierst. *gg*

Ergo greift wieder was? AHA löl

Hat der Händler ein solches, wenn nein, dann NIX Anwendung.

Hat er, sonst hätte es keinen EmailVerkehr geben können.
Wurde auch bestätigt, ergo existiert Email und dieser Weg auch *gg*

Aber, wie gehabt. Man kann sich alles schön reden :lol:

Und ja, Deine Aussagen sind Schwachsinn, Du widersprichst Dir nämlich dauerhaft selber :D

So, ich geh weiter spielen :P
Robin Männlich
Mitglied

Beitragvon SvenT » 21. April 2016 10:01

Liest Du eigentlich auch was ich schreibe ?
Oder endet das Lesen mitten im Satz, denn nur dann könnte ich Deine Behauptung von Widersprüchen nachvollziehen.
Bring mir nur einen Beleg dass ich mir widersprochen habe.

Zurück zum Thema:
Nur weil du MEINST dass das Fernabsatzgesetz gilt muss es noch lang nicht so sein - wer sich hier was schön redet ist zu klären.
Aber da du mir nicht glaubst hier einige Fundstellen:

https://www.haufe.de/recht/deutsches-an ... 26802.html :
"Der Vertragsschluss muss darüber hinaus im Rahmen eines für den Fernabsatz organisierten Vertriebs- oder Dienstleistungssystems erfolgen (§ 312c Abs. 1 BGB nF). Organisiert ist der Vertriebsweg, wenn der Unternehmer ihn planmäßig verwendet. Eine planmäßige Verwendung liegt vor, wenn der Unternehmer seinen Betrieb in personeller und sachlicher Hinsicht für eine entsprechende Abwicklung eingerichtet hat."

Hat die im konkreten Fall relevante Firma einen Online-Shop?

Oder in http://www.finanztip.de/faq-fernabsatzr ... z46RuLbezr Punkt 6 :
"Wenn der Unternehmer im Normalfall für den Vertrieb keine Fernkommunikationsmittel einsetzt, sondern persönlichen Kundenkontakt pflegt und nur im Einzelfall den Fernabsatz als Vertriebsweg wählt, sind die Vorschriften der 312b ff. nicht anwendbar."
Und das ist eben bei einem "normalen" Fahrzeughändler, dessen Teiledienst an der Theke mit dem Kunden spricht regelmäßig der Fall.

Oder auch hier https://beck-online.beck.de/?vpath=bibd ... .p312b.htm bei den Erläuterungen Punkt 4:
"Der Vertrag muss unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln geschlossen werden. Schwierigkeiten bereitet die Erfassung von Mischfällen, in denen auch, aber nicht ausschließlich durch Fernkommunikationsmittel der Vertrag geschlossen worden ist (Bsp: Vertreterbesuch beim Verbraucher, anschließender Vertragsschluss am Telefon). Wenn die unter Anwesenden geführten Gespräche bereits Teil der Vertragsvorbereitung waren, ist das Fernabsatzrecht nicht anwendbar; "

War da der TE nicht in den Geschäftsräumen und hat mit dem Menschen gesprochen und sich das Angebot dort bereits nennen lassen?
War da nicht was ?

Bring mir doch einen Beleg der die Anwendung des BGB §312bff rechtfertigt.

S.
SvenT Keine Angabe
Mitglied

Beitragvon Robin » 21. April 2016 10:26

Ich belege gar nichts. Weil ich das oben mehrfach habe, Du es aber nur schön reden willst. :D
Ich schreibe die Fakten, die kann jeder sekber erlesen.

Die da wären:

Angebot.
Abschluss Vertrag per Email = Internet.

Und widerhole den Satz:

Am Ende entscheidet das, im Zweifel, ein RICHTER.

Bis dahin ist das ganze eine klassische Abwicklung nach Fernabnahmegesetz.

Liest Du eigentlich auch was ich schreibe ?

Ähm, nö.

Habe ich aufgehört als DU erklären wolltest, das ANGEBOTE gleichzusetzen mit einem Vetragsabschluss ist. löl

*küschen* :P
Robin Männlich
Mitglied

Beitragvon SvenT » 21. April 2016 10:33

Wenn Du immer mitten im Satz aufhörst zu lesen bzw. Dir nur die Brocken rausnimmst die dir gefallen versteh ich in deinen Aussagen einiges.

S.
SvenT Keine Angabe
Mitglied

Beitragvon SvenT » 21. April 2016 11:07

Nur eins noch
Robin hat geschrieben:Habe ich aufgehört als DU erklären wolltest, das ANGEBOTE gleichzusetzen mit einem Vetragsabschluss ist. löl

Du nimmst also Bezug auf diese Stelle von mir - vollständig (!) zitiert :

SvenT hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist hier faktisch ein Vertrag geschlossen worden:

Dass du nach dem 3. Punkt schon aufhörst zu lesen und den 4. schlichtweg ignorierst ... ohne Worte.
Zumal Du mir dann ja in einem Deiner Posts doch recht gibst, dass durch den 4. Ounkt der Vertrag geschlossen wurde.

Seltsam, seltsam......

Wer hier Widersprüche von sich gibt sollen andere entscheiden.
Auch wer hier mit belegbaren (!) Fakten aufwarten kann...

S.
SvenT Keine Angabe
Mitglied

Beitragvon Horst » 21. April 2016 13:11

ich bin ja echt oft pro-robin, aber in diesem fall muss ich dir auch ma sagen, dass ich es net gut find @robin.

der sven macht sich viel mühe, zitiert einiges an texten und anwendungen...

du schreibst, dass es ein richter klären muss - so sehe ich das auch.

wir wissen alle nicht, welche fakten es sonst noch gibt - und möchte weder dir noch sven kompetenzen absprechen... aber dass es knallen muss bei "wir sind uns einig, dass es eine grauzone ist", find ich net gut.
Horst Männlich
Mitglied

Nächste

Zurück zu Passat B6 (Typ 3C / CC)