Welches Fahrwerk für möglichst viel Comfort?

Diskutiere Welches Fahrwerk für möglichst viel Comfort? im 19 Zoll und größer Forum im Bereich B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk; Hallo Leute, wollte mir zum Sommer MAM 7 Nuvo 8,5x19 Felgen holen und ein passendes Fahrwerk dazu. Nun brauche ich eure Hilfe. Habe erst...
  • Welches Fahrwerk für möglichst viel Comfort? Beitrag #1
VN-3bg
VN-3bg
Hallo Leute,

wollte mir zum Sommer MAM 7 Nuvo 8,5x19 Felgen holen und ein passendes Fahrwerk dazu.
Nun brauche ich eure Hilfe.

Habe erst überlegt einfach 40er H&R Federn zu kaufen, jedoch dann gelesen das das nicht unbedingt die beste Lösung ist.

Möchte jetzt ein komplettfahrwerk bis 500€ kaufen, habe jedoch keine Ahnung welches :?
Mein 3bg sollte höchstens 40mm runter deswegen plaudiere ich zu einem Sportfahrwerk von H&R zb.
Oder könnt ihr mir besser ein Gewindefahrwerk empfehlen?
Lege viel Wert auf Comfort!!

Danke für alle Antworten.

• Welches Fahrwerk für möglichst viel Comfort?
Anzeige
  • Welches Fahrwerk für möglichst viel Comfort? Beitrag #2
H&R ist nicht gerade sehr komfortabel...aber das ist auch nicht der Sinn eines Sportfahrwerkes.
Allein die Felgenwahl reduziert den Komfort deutlich.

• Welches Fahrwerk für möglichst viel Comfort? Beitrag #3
Gutes und günstiges Gewindefahrwerk mit gutem Komfort:

AP / DTS Gewindefahrwerk

Preislich um 350 Euro.

Sehr zu empfehlen für Alltagsgebrauch

• Welches Fahrwerk für möglichst viel Comfort? Beitrag #4
Mein Lowtec ist auch sehr angenehm...im Vergleich zu andern....kost um die 500€

• Welches Fahrwerk für möglichst viel Comfort? Beitrag #5
Also würdet ihr mir empfehlen ein Gewindefahrwerk zu kaufen?

• Welches Fahrwerk für möglichst viel Comfort? Beitrag #6
Auf jedenfall...wie ich immer so schön sage...Federn sind ein Lotteriespiel...

• Welches Fahrwerk für möglichst viel Comfort? Beitrag #7
Auf jeden Fall.
Schon allein deswegen, weil bei einem Gewindefahrwerk nicht dem Zufall ausgesetzt bist wie die Federn sich setzen.

• Welches Fahrwerk für möglichst viel Comfort? Beitrag #8
Gut dann schau ich mal nach den von euch genannten Fahrwerken, danke! :)
Eine Frage habe ich da noch..
welche Bereifung müsste ich dann nehmen?
Wenn ich ET 35 nehme..muss ich dann bördeln oder ähnliches?

• Welches Fahrwerk für möglichst viel Comfort? Beitrag #9
Man sollte auch bedenken das du bei 19Zoll wahrscheinlich ne 35 Reifenhöhe fährst und das bedeutet schon ne große Komforteinbuße.
Außerdem schließ ich mich meinen Vorschreibern an, du sollltest dich nach nem Gewindefahrwerk umsehen. Aber ist natürlich die Frage ob 19 Zöller in Verbindung mit nem Fahwerk überhaupt sooo Komfortabel sein kann...Weiß ja nich wie sensibel du bist ;)

• Welches Fahrwerk für möglichst viel Comfort? Beitrag #10
Also ich halte wohl schon was aus :D
Nur es soll sich halt nicht so anfühlen als würde ich auf einem Brett fahren wie ich es von manchen Kollegen kenne.
Sie fahren jedoch Kleinwagen und mit billigen Fahrwerken..

• Welches Fahrwerk für möglichst viel Comfort? Beitrag #11
VN-3bg schrieb:
welche Bereifung müsste ich dann nehmen?
Wenn ich ET 35 nehme..muss ich dann bördeln oder ähnliches?

Bei 225/35 19 und ET35 bei 8,5er breite passt ohne zu bördeln beim 3BG

• Welches Fahrwerk für möglichst viel Comfort? Beitrag #12
Danke an alle für die schnellen Antworten..jetzt kann der Sommer kommen :)

• Welches Fahrwerk für möglichst viel Comfort? Beitrag #13
Kann auch nur das Gewindefahrwerk von AP empfehlen. (auf E-bay vertrieben von "DTS")

Ist für ein Sportfahrwerk extrem komfortabel und absolut langstreckentauglich, dabei aber ausreichend straff und super abgestimmt für sportliche Fahrweise. Auch der Verstellbereich lässt kaum Wünsche offen. (Naja, außer man will unbedingt über 80mm tiefer...)
Ich fahre es jetzt bei 60/55mm Tieferlegung seit ca. 25.000km ohne Probleme und mit viel Spass.
Für den Preis (max. 360€ per Preisvorschlag) insgesamt kaum zu schlagen... :top:

Für genauere Infos zum AP/DTS-GFW kannst Du auch in diesem Thread ab ca. Seite 9 nachlesen:

(kurz zusammengefasst: man kauft zum Schnäppchenpreis ein DTS bei E-bay und bekommt dafür ein original AP, welches auf "alter" KW-Technik basiert. Ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis wirst Du kaum finden...)

Und noch was Wichtiges zur Reifenwahl:
Falls Du einen 4motion oder eine andere schwere Motorisierung hast, wirst Du keine Reifen in 225/35R19 finden, die den nötigen Tragfähigkeitsindex haben!!! Sprich: ab Achslasten über 1120kg muss man (TÜV/DEKRA-konform) auf mind. 235er Breite gehen...
Das wird dann allerdings bei 8,5x19" und passender Tieferlegung an den vorderen Kotflügelkanten schon recht knapp.
Aber ´n bisschen Bördeln hat bisher nur wenigen Kotis geschadet... ;)

• Welches Fahrwerk für möglichst viel Comfort? Beitrag #14
Danke für den Link vom Thread über das AP/DTS-GFW. Und ich muss sagen..die positiven Beiträge haben mich überzeugt!
Ich werde mir auch das DTS Fahrwerk holen :)
Einige Fragen habe ich jedoch noch vor dem Kauf und zwar..
1: Ist das das richtige Fahrwerk für den Frontantrieb? --> http://cgi.ebay.de/DTS-Gewindefahrwerk- ... 5ad66807fa
2: Wie tief kann ich mein Passat dann setzen damit ich nich bördeln o.ä. machen muss bei 8,5x19 Felgen und 225er bzw. 235er ET35 Bereifung?
3: Wie genau funktioniert das mit Preisvorschlag bei Ebay?

lG Vitali

• Welches Fahrwerk für möglichst viel Comfort? Beitrag #15
Also falls Komfort wirklich so wichtig ist würde ich 18er Räder nehmen da ist schon besser als mit 19 Zoll...

• Welches Fahrwerk für möglichst viel Comfort? Beitrag #16
VN-3bg schrieb:
Danke für den Link vom Thread über das AP/DTS-GFW. Und ich muss sagen..die positiven Beiträge haben mich überzeugt!
Ich werde mir auch das DTS Fahrwerk holen :)
Einige Fragen habe ich jedoch noch vor dem Kauf und zwar..
1: Ist das das richtige Fahrwerk für den Frontantrieb? --> http://cgi.ebay.de/DTS-Gewindefahrwerk- ... 5ad66807fa
2: Wie tief kann ich mein Passat dann setzen damit ich nich bördeln o.ä. machen muss bei 8,5x19 Felgen und 225er bzw. 235er ET35 Bereifung?
3: Wie genau funktioniert das mit Preisvorschlag bei Ebay?

lG Vitali
Also erstmal Glückwunsch zur Entscheidung! :top:

Zu Deinen Fragen:
1: Ja, genau das passt für den Fronttriebler (bis Achslast 1100kg!)
2: Ich fahre es vo/hi 60/55mm tiefer und habe noch reichlich Tiefen-Spielraum ohne das was schleift (vo/hi ca. 25/15mm) Allerdings fahre ich 8x18 ET35-Felgen mit 225er Reifen. Es geht aber auch viel tiefer: "Passat_3B_JR" z.B. hatte das Fahrwerk sogar mal auf 90/75mm Tieferlegung eingestellt (mit 8x17 Felgen). Da ist dann aber definitiv Schluss mit Tieferdrehen (wegen Federvorspannung).
Am vorderen Radlauf könnte es bei viel Tiefgang und mit 8,5x19 ET35/235er Reifen schon etwas eng werden, hinten kriegst Du aber keine Probleme. Da ist genug Platz. Man kann leider nicht genauer voraussagen ob es passen würde, da besonders die verschiedenen Reifenmarken/-Modelle sehr unterschiedlich breit ausfallen (an der Flanke). Aber notfalls legst Du vorn halt die Kante etwas um, dann kannst Du so tief, was Du willst...
3: Einfach in der Auktion den Button "Preisvorschlag" anklicken, dann Dein Angebot eingeben (würde mal mit 300€ anfangen...) und warten. Der Anbieter antwortet Dir einige Zeit später und akzeptiert entweder Dein Angebot (dann hast Du gekauft!) oder macht Dir ein Gegenangebot, das Du annehmen kannst oder nicht. (Erfahrungsgemäß kannst Du das Fronttriebler-FW für 330-360€ bekommen, je nach Laune des Verkäufers...)

Wenn es Dir wirklich um guten Restkomfort geht würde ich "jaypee3BG" zustimmen und lieber 18Zoll fahren und nicht viel tiefer als 60/55mm gehen...
Ob Dir das optisch gefällt? Bei mir (im 4Motion) sieht das im Vorher-Nachher-Vergleich jedenfalls so aus:
(Das untere Foto ist kurz nach dem Einbau entstanden. Vorn hat er sich inzwischen noch ca. 5mm gesetzt, hinten ist nix mehr passiert...)

• Welches Fahrwerk für möglichst viel Comfort? Beitrag #17
Soweit dann alles drin is werde ich meine Erfahrungen berichten! :top:

Nee so tief muss es bei mir nicht sein. habe so an 40/45 gedacht. Würde es dann gehn?
Ich hatte schon 18" drauf, sah zwar auch ganz gut aus ( wie auch bei dir Stilsicher ) aber es hat mir irgendwie nicht gereicht..
Ist das denn so ein großer Unterschied zwischen 18 und 19"? :?
Wenn ich meinen nächsten Lohn bekomme werde ich dem Anbieter einen Preisvorschlag machen.

Danke nochmal Leute!!

• Welches Fahrwerk für möglichst viel Comfort? Beitrag #18
Ach, so tief ist der mit 60/55mm garnicht...
Wirkt aber im Vergleich der beiden Fotos schon sehr drastisch...

Wenn Du nur 45/40mm runter willst, sollte das eigentlich an den vorderen Radläufen passen. Aber wie gesagt: Hängt viel vom Reifen ab, ob beim Einfedern noch genug Platz bleibt. (Der Unterschied zwischen verschiedenen Modellen gleicher Größe kann bis zu 10mm Breite ausmachen...)

Den Unterschied zwischen 18 und 19"-Felgen merkst Du komfortmäßig schon sehr deutlich. Aber gefallen muss Dir Dein Auto natürlich auch. Ist halt immer so´ne blöde Kompromissentscheidung...aber grundsätzlich sind natürlich auch 19Zöller im Alltag fahrbar... :)

• Welches Fahrwerk für möglichst viel Comfort? Beitrag #19
Ich meinte damit 90/75..Deiner sieht noch schön dezent aus!
Jetzt bleibt die Frage ob 225 oder 235..Aber der Sicherheit halber nehme ich dann besser die 225er oder??
Bleibt jetzt nur noch die Frage welche Felgen :|
Überlege zwischen Tomason TN1 oder MAM Nuvo 7..
Was würdet ihr sagen?

• Welches Fahrwerk für möglichst viel Comfort? Beitrag #20
Was für eine Achslast hast Du denn eigentlich :?:
Davon hängt ab, ob du 225er in 19" überhaupt fahren darfst...
Ab 1120kg AL gibt es nämlich nur 235er in 19" mit dem nötigen Tragfähigkeitsindex.
Wenn das passt, dann würde ich auch für die 225er plädieren. (wegen Freigängigkeit)

Zum Design: Sind beides sehr verbreitete Typen (wie meiner ja auch :oops: ), aber wenn es Dich nicht stört, das Dir öfter mal "gleichbeschuhte" Autos begegnen, dann würde ich unter praktischen Aspekten lieber die MAM nehmen. Die Tomason TN1 sind im Alltag ziemlich anstrengend, da die Speichen sehr weit vorstehen und Du sehr aufpassen musst um nicht ständig an Bord-/Randsteinen zu schrammen...Da sind die MAM "verzeihender"...

Wenn Du ´ne Felgendesignberatung suchst, dann guck mal hier rein und nimm´ dann einfach Deinen Favoriten:

Thema:

Welches Fahrwerk für möglichst viel Comfort?