E
Einarmiger
Hallo Leute.
Heute nun war es soweit. Ich habe meinen Touranlichtschalter verbaut.
So sieht das Ganze jetzt aus.
Also das faszinierendste an dem Ganzen ist die Schalterstellung für die Autolichtfunktion.
Da der Schalter zwar rein von der Form her passt, aber elektrisch überhaupt nicht, musste eine Ansteuerung her. Diese sog. "Treiberstufe" sollte erst nur per Hochlast-Mosfet's funktionieren - aber das ging nicht.
Desweiteren gibt zu unserem Lichtschalter keinen Stecker als Gegenstück zu der im Auto verbauten Buchse - hier musste ein alter Lichtschalter dafür herhalten.
@stab23, jetzt weisst Du auch, wofür der Rest Deiner Modifikationist
.
Danke für Rest des Schalters.
Im Touran steuert der Schalter ja bekanntlich ein Lichtsteuergerät an.
Der ganze Schalter besteht innen nur aus Dioden und Transistoren.
Und hier hat der Reini vom Oktavia-Forum eigentlich die Hauptarbeit geleistet:
Diese Platine
steuert die Funktionen des Schalters wie folgt:
Auf den Schaltstellungen 0, Standlicht und Fahrlicht (incl. NSW und NSW) funktioniert alles wie gewohnt.
Die programmierte Ansteuerelektronik der Platine sorgt dafür, dass der Lichtschalter in der Stellung Autofahrlicht folgendes macht:
Nach dem Start des Motors schalten sich - gesteuert über das Generatorsignal - nur die Abblendlichtscheinwerfer als Tagfahrlicht ein. Diese Funktion ist über die Programmierung deaktivierbar.
Ab einem gewissen Grad der Dunkelheit (gesteuert über das externe ELV-Dämmerungsmodul) schaltet sich das restliche Licht (Standlicht, Rückleuchten) hinzu.
Wenn das Tagfahrlicht deaktiviert ist, schaltet sich natürlich automatisch das gesamte Licht ein.
Wenn da Fahrzeug abgestellt ist, sorgt die Steuerung in der Schalterstellung Autolicht dafür, dass in gewohnter Weise eine integrierte Comming Home-Steuerung aktiv ist, die auf beliebige Lampen geschaltet werden kann. Bei mir wurden wie gehabt die NSW angesteuert.
So, jetzt galt es noch, die Schaltung unterzubringen.
Hauaha !!! Das war gar nicht mehr so einfach. Platz :?
Aber mein allerbester Mario (das arme Schwein
) hat mir wieder geholfen. So wurde das Ganze wieder eine erfolgreiche Aktion.
Ein Blick in die Abdeckung des Sicherungskastens lässt Erahnen, wie eng es da drinnen mittlerweile zugeht ...
Also der Komfort entschädigt die Mühe. Ein riesiges Dankeschön an den Reini für die investierte Zeit und für das Programmieren.
Die Ansteuerung des Schalters wird aber zu 98 % ein Unikat bleiben - nur allein die Materialkosten belaufen sich (ohne die investierte Zeit !!!) auf über 80 €.
Wer die Schaltung zum Nachbau haben möchte - kein Thema.
Fertige Module wird es nicht geben. :blushes:
Heute nun war es soweit. Ich habe meinen Touranlichtschalter verbaut.
So sieht das Ganze jetzt aus.
Also das faszinierendste an dem Ganzen ist die Schalterstellung für die Autolichtfunktion.
Da der Schalter zwar rein von der Form her passt, aber elektrisch überhaupt nicht, musste eine Ansteuerung her. Diese sog. "Treiberstufe" sollte erst nur per Hochlast-Mosfet's funktionieren - aber das ging nicht.
Desweiteren gibt zu unserem Lichtschalter keinen Stecker als Gegenstück zu der im Auto verbauten Buchse - hier musste ein alter Lichtschalter dafür herhalten.
@stab23, jetzt weisst Du auch, wofür der Rest Deiner Modifikationist
Danke für Rest des Schalters.
Im Touran steuert der Schalter ja bekanntlich ein Lichtsteuergerät an.
Der ganze Schalter besteht innen nur aus Dioden und Transistoren.
Und hier hat der Reini vom Oktavia-Forum eigentlich die Hauptarbeit geleistet:
Diese Platine
steuert die Funktionen des Schalters wie folgt:
Auf den Schaltstellungen 0, Standlicht und Fahrlicht (incl. NSW und NSW) funktioniert alles wie gewohnt.
Die programmierte Ansteuerelektronik der Platine sorgt dafür, dass der Lichtschalter in der Stellung Autofahrlicht folgendes macht:
Nach dem Start des Motors schalten sich - gesteuert über das Generatorsignal - nur die Abblendlichtscheinwerfer als Tagfahrlicht ein. Diese Funktion ist über die Programmierung deaktivierbar.
Ab einem gewissen Grad der Dunkelheit (gesteuert über das externe ELV-Dämmerungsmodul) schaltet sich das restliche Licht (Standlicht, Rückleuchten) hinzu.
Wenn das Tagfahrlicht deaktiviert ist, schaltet sich natürlich automatisch das gesamte Licht ein.
Wenn da Fahrzeug abgestellt ist, sorgt die Steuerung in der Schalterstellung Autolicht dafür, dass in gewohnter Weise eine integrierte Comming Home-Steuerung aktiv ist, die auf beliebige Lampen geschaltet werden kann. Bei mir wurden wie gehabt die NSW angesteuert.
So, jetzt galt es noch, die Schaltung unterzubringen.
Hauaha !!! Das war gar nicht mehr so einfach. Platz :?
Aber mein allerbester Mario (das arme Schwein
Ein Blick in die Abdeckung des Sicherungskastens lässt Erahnen, wie eng es da drinnen mittlerweile zugeht ...
Also der Komfort entschädigt die Mühe. Ein riesiges Dankeschön an den Reini für die investierte Zeit und für das Programmieren.
Die Ansteuerung des Schalters wird aber zu 98 % ein Unikat bleiben - nur allein die Materialkosten belaufen sich (ohne die investierte Zeit !!!) auf über 80 €.
Wer die Schaltung zum Nachbau haben möchte - kein Thema.
Fertige Module wird es nicht geben. :blushes: