Kurvenlicht Passat B8 Lichtkegel „springt, rattert“

Das elektrische und elektronische Innenleben des B8, Themen zur Elektrik und Elektronik, Navi, Soundsystemen, Fragen zur Beleuchtung, Assistenzsystemen, etc.

Moderator: Moderatoren

Kurvenlicht Passat B8 Lichtkegel „springt, rattert“

Beitragvon user_passat_2 » 10. Januar 2017 20:53

Hallo Forum,

habe eine Frage zu den LED-Scheinwerfern „High“ mit Dynamic Light Assist.

Meinen Passat B8 fahre ich seit etwa einem Monat. In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass der Lichtkegel sowohl
während des Abblendlichts als auch beim Aufblendlicht, bei Kurvenfahrten rattert bzw. springt. Genau heißt das, wenn ich enge Kurven fahre und die Stellmotoren die Linse im Scheinwerfer in Fahrtrichtung ausrichten, bewegt sich der Lichtstrahl nicht gleichmäßig.
Sehr auffällig ist dies bei Nebel oder verschneiter Fahrbahn. Ich habe auch den Eindruck, dass diese Unregelmäßigkeit nur den linken Scheinwerfer betrifft.

Da ich mir nicht sicher bin ob das „springen“ des Lichtstrahls von einem fehlerhaften Servomotor verursacht wird oder nur durch ein- und ausschalten der LEDs, wollte ich fragen ob jemand diese Auffälligkeit bestätigen kann.

Vielen Dank im Voraus…
user_passat_2 Keine Angabe
Neues Mitglied

Re: Kurvenlicht Passat B8 Lichtkegel „springt, rattert“

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher sehr helfen!
Anzeige

Beitragvon Henrik » 10. Januar 2017 23:47

Hast Du die Fahrprofilauswahl? In welchem Modus bist Du unterwegs? Da lässt sich auch das Kurvenlichtverhalten beeinflussen.
Henrik Männlich
Moderator

Beitragvon user_passat_2 » 11. Januar 2017 07:17

Guten Morgen,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Habe das mit dem Fahrerprofil heute morgen gleich mal getestet. Es war auf Comfort eingestellt.

Leider ist die Scheinwerferbewegung auch mit anderem Fahrerprofil unverändert.
user_passat_2 Keine Angabe
Neues Mitglied

Zurück zu B8 Elektrik & Elektronik