Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!!

Diskutiere Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Seit heute bin auch ich wieder mit Winterreifen auf brutalen 15"-Felgen unterwegs... ;) (nur zwei miese Handyfotos, sorry...) Bei der...
  • Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #1
stilsicher

stilsicher

Seit heute bin auch ich wieder mit Winterreifen auf brutalen 15"-Felgen unterwegs... ;) (nur zwei miese Handyfotos, sorry...)

Bei der Demontage der Sommerräder fiel mir allerdings die Kinnlade runter, denn beide hintere Reifen sind komplett abgefahren. :shock:
Ich habe erst seit meinem Turboladerwechsel (vor ca. 4000km) nicht mehr genau auf mein Profil geachtet und war somit geschockt, dass in so kurzer Zeit ein so extremer Verschleiß stattfinden kann, aber seht selbst:

Alle Vier:

Profil vorn (rechts):

Profil hinten (rechts):

Dazu ist zu sagen, dass beide hintere Reifen sehr gleichmäßig runter sind und ich außerdem keinerlei Bordsteinkontakte oder sonstige böse Schläge kassiert habe. Die Spureinstellung sollte sich also seit dem Einbau des Fahrwerks (vor ca. 15.000km) nicht verändert haben...

Was mir besonders auffiel ist, dass an den Profilkanten eine deutliche Abriebrichtung zu erkennen ist. Die Kanten sind auf einer Seite "ausgefranst", auf den jeweils gegenüberliegenden Seiten fast rund. (Siehe Bild: "Profil hinten") Der Gummi wurde also seitlich förmlich runterradiert... (Und falls jemand fragt: nein, ich habe in Kurven nicht andauernd mit meiner Handbremse gespielt...) ;)
Deshalb habe ich mal genauer auf die hintere Spur geschaut und festgestellt, dass diese wohl extrem negativ eingestellt zu sein scheint.
Ich weiß nicht, ob es auf dem Bild deutlich rüberkommt, aber ich denke es ist zu erkennen dass beide Hinterräder fast "Schneepflugartig" zueinander stehen. (die andere Seite sieht genauso aus)

Zur Kontrolle durch die Profis unter Euch habe ich nochmal mein Achsvermessungsprotokoll gescannt, mein Reifenmann (und auch der DEKRA-Prüfer bei der Fahrwerksabnahme) sagten mir allerdings, dass die Werte i.O. sind.

Habt Ihr sowas schon mal erlebt?
Woran könnte es liegen?
Und vor Allem: Wie kann das Problem beseitigt werden?
(Will mir ja nicht auch noch meine fast neuen Winterreifen kaputt fahren...)

Bitte Hilfe!!! :(

• Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #2
SieMone

SieMone

Sorry hab übersehn das das ein 4 Mo ist ;)

• Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #3
A

Anonymous

Gast
also ich würde ja erstmal sagen es ist ein 4Motion und ich hab mit bekommen wenn du rasant fährst ist es die HA die den meisten Vortrieb bekommt hab das auf der Wiese gesehen vorne hat nix gebuddelt aber die HA

und bei deiner Fahrweise ist es klar das die HA runter ist immer Gummi und vorallem bei schnellen Kurven ist das Heck immer ordentlich am Schieben vorallem noch durch das Diffi und die ganze Achse

ansonsten würde ich nochmal sagen vermessen und einstellen denn beim 4Motion kann man alles einstellen Sturz, Spur etc sollte eigentlich kein Ding sein :cool:

p.s.: meine 18er Sommerreifen mit VW Sportfahrwerk sind nach 20.000km ohne Probleme und sauber abgefahren VA 7mm HA 7,5mm also alles im soll

• Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #4
TONI W8

TONI W8

Bei meinem W8 verschleißen die hinteren reichen auch deutlich stärker wie die vorderen.
Im groben und ganzen sind die Reifen bei ca. 20 - 25 TKM runter.

• Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #5
meise

meise

@ stilsicher: was für'n Luftdruck fährst Du normalerweise auf den Sommerrädern?
Ich habe mit 3,0 bar bei 225ern (17") sehr gute Erfahrungen gemacht, rundrum gleichmäßige Abnutzung.
Ich denke mit weniger werden gerade die Flanken beim 4M zu stark beansprucht und es entsteht ein Abnutzungsbild wie Du es hast.
Zur stärkeren Abnutzung der Hinterräder würde ich mich mal V6TDI 4Motion anschließen...

mfg ich

• Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #6
stilsicher

stilsicher

Also ich fahre meinen zwar auch gern mal schnell um die Ecken, aber so ein krasser Verschleiß innerhalb weniger Tausend Kilometer kommt mir schon etwas Spanisch vor... Ich habe die Reifen immerhin schon eine Saison schnell bewegt, ohne dass sichtbar unterschiedlicher Abrieb vo./hi. zustande kam. Erst jetzt (mit dem Gewinde-FW) hat sich der deutliche Unterschied bemerkbar gemacht.
Kann wohl auch damit zusammen hängen, oder?... :?:

@V6TDI 4Motion:
Dachte, mehr als 50% der Antriebskraft kann der 4Motion garnicht nach hinten legen, oder liege ich da etwa falsch?
(Auf der Wiese oder im Schnee reicht das aber allemal für ganz passable Drifts und Donuts...)
Aber eine neue Achsvermessung werde ich auf jeden Fall mal machen lassen...Kann nicht schaden.

@TONI W8:
Na das beruhigt mich ja zumindest teilweise... mehr als 25.000km haben die Reifen bei mir ja schon geschafft.
Was für einen Fahrstil pflegst Du denn so?

@meise:
Ich fahre meine 18" auch mit 3,0bar rundum. Denke das sollte eigentlich passen...

Danke Euch erstmal! :)
Aber ist es wirklich normal, dass die hinteren Reifen einen so deutlichen seitlichen Abrieb haben, dass die Profilkanten ausfransen (siehe Bild: "Profil hinten") und dass meine hintere Spur so stark negativ wirkt? Sieht das bei Euch (4Motion-Fahrern) auch so krass aus? (siehe Bild oben "Hinterrad")

• Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #7
TONI W8

TONI W8

stilsicher schrieb:
Na das beruhigt mich ja zumindest teilweise... mehr als 25.000km haben die Reifen bei mir ja schon geschafft.
Was für einen Fahrstil pflegst Du denn so?

Naja , die Reifen haben schon öfter mal kräftig was zu tun. :D

• Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #8
Claudius

Claudius

also soweit ich weiß ist 4motion beim 3BG baugleich mit dem quattro antrieb vom audi a6, und richtig es ist permanenter Allradantrieb aber um so einen verschleiß zu bekommen müsste ja die vorderer immer schlupf haben damit dann die kraft nach hinten geleitet wird würd ich sagen

ich fahr vorne immer 2.5bar und hinter immer 3.0bar bei 16" und 15"

• Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #9
A

Anonymous

Gast
also ich fahre nun auch nicht wie ne Oma mit meinem V6 und fahre den Luftdruck der im Tankdeckel steht alles ohne Probleme

ja die HA und VA haben die gleiche Antriebkraft der 4Motion im Passat ist eigentlich nen Quattro

ja wenn du ständig um die Kurven räuberst dann ist logisch das deine HA so aussieht kannst ja mal mit nem Polo immer am Limit fahren da kannst die Räder der VA auch regelmäßig wechseln

also wie gesagt meine 18er und meine 16er Winter ohne Probleme absolut gleichmäßig abgefahren im Sommer mit 2,7bar VA und 2,5bar HA und im Winter eben 0,2bar mehr

• Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #10
Diesel-Dirk

Diesel-Dirk

@stilsicher

Du bist nicht allein mit dem Problem. Ich hab neulich meine Winterräder draufgemacht und dabei mit entsetzen festgestelt, daß die hinteren Reifen bis zur Markierung runter sind. Und das nach 40 Tkm (2 Sommer). Die vorderen haben noch 1 bis 2 mm mehr. Es sind Bridgestone RE 050 in 235/40-18. Gefahren mit ca. 2,5 bar. Hinten ist jeweils die äußere Profilreihe deutlich und vorn die innenseitige Profilreihe extrem abgefahren. Die Profilfläche an sich ist gleichmäßig abgenutzt. Meiner Winterräder haben aich schon 2 Winter hinter sich und die haben gleichmäßig noch recht viel Profil. Schätzungsweise 2 mm Verschleiß.

Worandas liegt, kann auch ich nicht so genau sagen. Premanent heizen tu ich nicht. Auf der Autobahn geht's schon mal schneller zur Sache. Aber Landstraße ist hier eher gemütliches Fahren angesagt.

• Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #11
stilsicher

stilsicher

@Diesel-Dirk:

Danke für Dein Feedback... (das trifft bei mir ja größtenteils auch so zu)
Ich bin mittlerweile zwar etwas beruhigter was den hinteren Reifenabrieb angeht, aber schön ist das ja nicht... :x

Ich überlege mir derzeit ob ich die Spur der HA vielleicht reifenschonend anpassen sollte. (sprich: etwas negativer einstellen)
Da ich aber schon recht häufig die physikalischen Gegebenheiten ausreize, will ich an meiner aktuellen Fahrwerkseinstellung eigentlich nichts Grundlegendes ändern.
(FW-Höhe, Spur an VA und Sturz v/h passen grad perfekt zu winkeligen Landstrassen...)

Falls hier schon jemand konkrete Erfahrungen mit diesbezüglichen FW-Abstimmungen beim 4motion gemacht hat, bitte Posten!!! (Suche ergibt nix...) :?

• Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #12
B

bugsbunny201

also um das thema nochmal aufzugreifen...mich plagt das gleiche problem...habe mir im sommer 4 neue reifen gekauft und die hinteren sind deutlich fertig...naja, also im gegensatz zu den vorderen!

ich haben nur einen 2wd und fahre sehr viel langstrecke.
natürlich hier und da mal sportlich, aber daran liegt das nicht. die reifen sind gleichmäßig runter, also keine seitliche abnutzung!!

• Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #13
stilsicher

stilsicher

@bugsbunny201:

Vielleicht hilft Dir ja `ne PN an "SieMone_3B" weiter...
Die hatte ja schonmal eine Antwort für das Problem beim 2WD (zweiter Beitrag im Thread), hat sie aber leider wieder gelöscht...

• Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #14
B

bugsbunny201

danke. naja, ich schaue mal ob sich das mit meinen winterreifen auch so verhält. und vielleicht liest sie hier ja mit

• Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #15
stilsicher

stilsicher

Habe das Problem ja bei meinen WR jetzt auch genau im Auge...
(Habe mir sogar extra so´n kleines Plastik-Messgerät besorgt, um das Profil exakt beobachten zu können... :oops: )

Ich fahre jetzt seit ca. 3000km mit den 15"-Rädern und habe bisher keinen unnormalen Verschleiß.
Ich hoffe derzeit einfach, dass bleibt auch so, aber irgendwie seltsam ist das Ganze schon...

Neue Achsvermessung habe ich übrigens machen lassen und die Werte waren absolut ok.
(haben sich seit der Einbau-Vermessung kaum verändert...auch die hintere Spur)

Ich will mir aber nicht meine neuen SR auch gleich wieder zerfahren, wenn es wieder soweit ist.
Ich behalte das ab jetzt einfach genauer im Blick als zuvor...und gegebenenfalls wird zwischendurch vo/hi eben mal getauscht... ;)

• Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #16
A

Anonymous

Gast
nimm als Reifen Pneumant PN950 TriTec kostet in deiner Größe ca 90€ im WWW und bei mir 30.000tkm ohne Probleme und an der VA 7,0mm und HA 7,5mm kP wieviel drauf war aber finde das TOP

• Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #17
B

bugsbunny201

fahre meine vorderen ja auch schon 30tkm und habe auch etwa noch 7-8mm aber hinten eben nicht mehr und das ist das was mich stört

• Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #18
stilsicher

stilsicher

@V6TDI 4Motion:
Nee... :cool: Du weißt doch schon was es bei mir wird: Goodyear Eagle F1 GSD3 oder eben der Hankook S1 EVO... ;)

@bugsbunny201:
Kann mich nur wiederholen: Schreib "SieMone_3B" doch einfach mal ´ne PN zu Deinem 2WD-Problem!
Die beißt nicht (soviel ich weiß... :oops: ) und hilft Dir bestimmt weiter... :top:

• Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #19
B

bugsbunny201

das klingt jetzt aber sehr sehr verdächtig @ stilsicher

• Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #20
stilsicher

stilsicher

Hä? Wieso das denn? :?

Hast Du wohl etwas missverstanden...ich kenne SieMone_3B bisher nicht persönlich, habe sie aber bisher als nettes und hilfreiches Forumsmember empfunden... :) außerdem hatte sie sich halt schon mal zum Problem geäußert... ;)

Thema:

Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!!

Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Reifen hinten innen fast bis aufs Metall abgefahren: Moin Ich hab am We die Reifen gewechselt (ich hoffe auf Winter :D ) und dachte bei den vorderen noch "och, die kommen nächsten Sommer nach...
Reifen der HA auf der Innenseite einseitig abgefahren: Hallo liebe Passatgemeinde, am Samstag habe ich die Räder mal runter gemacht um meine Bremsen zu checken. Hab jetzt 100.000km drauf, noch die...
Passat CC - Lenkung schwergängig, wird gefühlt schlimmer!?: Hallo Zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hab natürlich gleich ein "Problem" ;) und hoffe, man kann mir hier helfen...
3C: Automatikgetriebe und Antriebswelle zerfetzt?: Hi @all, Mein Passat Variant Highline 2,0 l TFSI, Bj. Nov. 2005, Ez. 01.2006, 6Gang-Automatik (kein DSG), 42.000 km auf der Uhr und regelmäßig...
Ikonen der Sportlichkeit - Der neue Golf GTI: Golf GTI – Neuauflage eines 1,7-Millionen-Bestseller Hans-Joachim Stuck übernahm den Feinschliff des neuen GTI 13450Wolfsburg / St. Tropez...
Oben