Reifenfreigabe für Michigan Felge an 140PS TDI mit DSG

Das Forum für Stoßdämpfer, Federn, Bremsen, Lenkung, Felgengrößen, Einpresstiefen, Reifentypen und -größen etc.

Moderator: Moderatoren

Reifenfreigabe für Michigan Felge an 140PS TDI mit DSG

Beitragvon stonev » 20. März 2017 22:24

Hallo,
ich verzweifle gerade beim Kauf neuer Reifen, weil ich nirgens die Freigaben in den Papieren finde. Leider ist mir dadurch nun auch aufgefallen, dass bei meinen Unterlagen die COC fehlt, da hätten sie ja drin gestanden :x

Nun will ich aber VW nicht wegen Ersatzausstellung um 70 Euro bereichern.
Vielleicht kann mir auf die schnelle hier
einer helfen, ansonsten wackel ich Morgen mal zum :)

Fahrzeug:
B7 mit 2.0L 140PS TDI mit DSG, normales Fahrwerk

Felge:
7,5J X 17" Michigan Felge (3aa601025c)

Momentan sind da 225/45 R17 91Y drauf.
So vom Vorgänger übernommen und immer gedacht, das muss richtig sein. Sicher bin ich mir aber nun nicht mehr, weil ich gelesen habe, das die Standardbereifung für die Felge ein 235er Reifen sein soll.
Unsicher bin ich auch beim Loadindex. Die maximale Achslast ist 1150Kg. Bei Loadindex 91 wären das 615Kg je Reifen - sollte also passen. Lustigerweise gibt VW im Fahrzeugschein sogar für die 195er bereits einen Loadindex von 93 an :?

Im Grunde bin ich mit den 225ern zwei Jahre gut gefahren, wird also vermutlich passen. Durch den TÜV ist er damit auch gekommen, aber es wäre beruhigend, mal die Freigeben zu sehen/lesen. Würde ganz gern den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 in 225/45R17 91V nehmen.
Also wenn jemand ein vergleichbares Auto fährt, wäre ich um die Angaben aus der COC sehr dankbar.
stonev Keine Angabe
Neues Mitglied

Re: Reifenfreigabe für Michigan Felge an 140PS TDI mit DSG

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher sehr helfen!
Anzeige

Beitragvon Amboss » 21. März 2017 16:25

Hallo
schau mal dort in diesem treath
da findest du was

http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?t=43137&p=417325

gruss Amboss
Amboss Männlich
Neues Mitglied

Beitragvon stonev » 21. März 2017 19:58

Den hatte ich gesehen, aber da geht um einen R-Line = andere Motorisierung, anders Fahrwerk und andere Bremsen = vermutlich andere Freigaben.

Ich wackel Morgenmal zum :) , der sollte es ja wissen.

Edit:
Habe jetzt weiter runter gescrollt und den Link ins andere Forum mit dem PDF der Freigaben für alle Passat 2011 bis 2012 gefunden. Aus o. a. Gründen hatte ich den Thread nicht weiter verfolgt. Alle Unklarheiten beseitigt :top:

Bin also mit dem 225er Schluppen zwei Jahre illegal gefahren :lol:
Dann kommen jetzt 235er drauf, kosten auch nur 8 Euro mehr, also verkraftbar. Denke es wird dann der Goodyear F1 Asymmetric 3 in 235 45 R17 94Y mal sehen wie lange der hält. Schlechter als Conti geht in diesem Punkt sicher nicht.
stonev Keine Angabe
Neues Mitglied

Zurück zu B7 Reifen, Felgen, Fahrwerk