AGR-Ventil fehlerhaft

In dieses Forum gehört alles, was mit den B7 Motoren zu tun hat:
Wartung & Service, Getriebe, Kupplung, Kühler, Chiptuning, Luftfilter, Turbo, Abgasanlagen, Ölpumpe usw.

Moderator: Moderatoren

AGR-Ventil fehlerhaft

Beitragvon 357Magnum » 27. April 2016 13:30

Hallo zusammen,
ich habe ein Passat 2,0 TDI Blue Motion BJ2011, Motorkennbuchstabe CFFB. Ca.162.00Tkm.

Im Moment kann ich mit dem Fahrzeug nicht länger als 1h am Stück fahren, ohne dass der Motor ins Notprogramm geht. Beim "Freundlichen" hat man das AGR Ventil bzw. die Kombi aus Ventil und Kühler als defekt
bezeichnet und den Austausch empfohlen. Zusätzlich macht sich die Kühlmittelpunpe 2 sporadisch im Fehlerspeicher bemerkbar.
Wenn das Fahrzeug über Nacht gestanden ist, dann kann ich morgens max. 1h fahren, bis die Motorsteuerung ins Notprogramm geht :flop: .

Da ich jetzt das Fahrzeug gerade 1 volles Jahr besitze und schon regelmäßig wegen anderen Defekten den Freundlichen im 5Wochen-Rhytmus aufsuchen muß, ist mir jetzt endlich die Lust vergangen hier weiteres Geld (ca.1100Euro) für Fehlentwicklung einem Hersteller hinterherzuwerfen. :x :evil:

Ich möchte mich deshalb selbst an die Sache machen und die Teile (AGR-Ventil mit Kühler und Kühlmittelpumpe 2) tauschen. :) . Ich finde leider keine Bilder wo die genannten Teile sitzen.

Mein handwerkliches können ist soweit fortgeschritten (20 Jahre diverse Schraubereien an VW's inkl. Motortuning an diversen Golf GTI), dass ich mir durchaus einen Wechsel der Bauteile zutraue.
Hat das bei diesem Motor schon mal jemand gemacht und wenn ja, wie ist die Vorgehensweise?

Grüße 357Magnum
357Magnum Keine Angabe
Junior Mitglied

Re: AGR-Ventil fehlerhaft

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher sehr helfen!
Anzeige

Beitragvon 357Magnum » 28. April 2016 14:57

Hallo zusammen,

Kann mir irgend jemand freundlicherweise Bilder zeigen, auf denen man das AGR-Ventil inkl. Kühler und die Kühlmittelpumpe 2 erkennen kann :? Gerne auch eine andre Methode, bei der ich die Lage der Bauteile ausfindig machen kann. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung :D

Grüße 357 Magnum
357Magnum Keine Angabe
Junior Mitglied

Beitragvon Horst » 28. April 2016 15:02

bin nicht sicher, ob es zu deinem motor passt, aber bei meiner kiste ist die v55 irgendwo vorne rechts unter der stoßstange und der agr-kühler "hinter" dem motor, also zwischen motor und spritzwand.

verfolge doch ma das rohr, das AGR ventil ist ja selber gut tauschbar.
um dir hoffnung zu machen: ich hätte kein bock drauf, das selber zu tauschen - und ich hab schon einiges an der karre geschraubt. ich würd ma mit dem AGR ventil selber anfangen und dann den kühler wenns nich hilft.

ABER: warum v55 tauschen, wenn sie sporadisch ablegt? wenn sie im eimer is kann man sie tauschen - sporadisch hat meine quasi immer abgelegt und lief bis zum schluss
Horst Männlich
Mitglied

Beitragvon 357Magnum » 28. April 2016 16:25

Hallo Horst,

OK, die Kühlmittelpumpe ist also nicht am Motor verbaut. Dann geh ich mal auf die Suche bei der Stoßstange.

Bei meinem Passat ist das AGR-Ventil und der Kühler aus einem Stück (Nach Aussage des :) ). Wenn ich also das AGR-Ventil ausbauen möchte, dann muß ich auch den Kühler mit rausnehmen.

Trotzdem schon mal danke für den Hinweis. :top:
357Magnum Keine Angabe
Junior Mitglied

Beitragvon Marcus89 » 28. April 2016 20:16

Das ist ohne Bühne echte Mistarbeit. Rechte Antriebswelle muss raus,Dpf muss gelöst werden,Dann soweit es geht nach hinten gedrückt werden(Pendelstütze vom Motor/Getriebe lösen und das ganze vom Aggregateträger wegdrücken). Die AGR-Einheiten gehen sehr gerne kaputt,ist keine Seltenheit. Mit Bühne eigentlich ne Top-Arbeit:-)
Marcus89 Männlich
Mitglied

Bilder: 1

Beitragvon 357Magnum » 29. April 2016 12:26

Vielen dank für die Tips :top: . jetzt weiß ich, was ich zumindest mal von unten demontieren muß um da ranzukommen.
Kann man diese AGR Ventil/Kühler-Einheit reinigen und wieder einbauen oder ist das Teil so defekt, dass ein Einbau nicht mehr lohnt?
Brauche ich fafür Spezialwerkzeug?
357Magnum Keine Angabe
Junior Mitglied

Beitragvon Marcus89 » 29. April 2016 18:03

Bei dem ganzen Aufwand es zu demontieren würde ich es gleich neu machen,wie auch die Kühlmittel-Umwälzpumpe die als Fehler abgelegt ist. Die ist maßgeblich mit verantwortlich das die AGR-Kühler abrauchen. Die Einheiten werden meistens undicht(Abgastechnisch) oder die Verstellungen gehen kaputt. Die Dinger sind die reinste Fehlkonstruktion
Marcus89 Männlich
Mitglied

Beitragvon 357Magnum » 30. April 2016 19:47

Ok, das macht Sinn. Dann beschaff ich mir die Teile und tausche alles komplett aus. Sind Originalteile für den Austausch zu bevorzugen, oder sind Teile von anderen Herstellern genauso geeignet? :?
357Magnum Keine Angabe
Junior Mitglied

Beitragvon Marcus89 » 30. April 2016 20:44

Also die AGR von VW baut valeo,von daher werden die aus freien Handel von valeo auch nicht schlechter sein:-) die Pumpe kannst du auch ausm Zubehör holen,ist glaube Bosch oder Pierburg,die kostet bei VW um die 150€
Marcus89 Männlich
Mitglied

Beitragvon Marcus89 » 30. April 2016 20:45

Bloß kein Noname-Gelumpe kaufen oder Gebrauchtes Zeug,da tust du dir keinen Gefallen
Marcus89 Männlich
Mitglied

Beitragvon 357Magnum » 1. Mai 2016 17:48

Ok, das ist ne Ansage. Dann beschaffe ich mir das AGR-Ventil bei Valeo und die Pumpe von Pierburg oder Bosch. Danke
357Magnum Keine Angabe
Junior Mitglied

Beitragvon Marcus89 » 1. Mai 2016 20:40

Kein Problem:-) Danach schnurrt der wieder
Marcus89 Männlich
Mitglied

Beitragvon 357Magnum » 3. Mai 2016 20:25

Noch ne Kleinigkeit zur Beschaffung der Ersatzteile. Ich möchte ja genau die richtigen Teile beschaffen. :) Nur wie bekomme ich denn genau die Teilenummern der aktuell verbauten Teile raus? :? Ich würde nämlich gerne bestellen.......
357Magnum Keine Angabe
Junior Mitglied

Beitragvon Marcus89 » 3. Mai 2016 20:38

Schreib mir deine Fin und ich schicke dir die Teilenummern [WINKING FACE]
Marcus89 Männlich
Mitglied

Beitragvon 357Magnum » 4. Mai 2016 20:53

WVWZZZ3CZCE056210 Meinst du diese Nr?
357Magnum Keine Angabe
Junior Mitglied

Beitragvon Robin » 4. Mai 2016 21:41

03L131512 DQ Kuehler fuer Abgasrueckfuehrung mit Regelklappe € 278,00€
5N0965561 Zusatzkuehlmittelpumpe 177,50 € (Pierburg)
5N0965561 A Zusatzkuehlmittelpumpe 177,50 € (Bühler)

Alle Preise netto fei VAG vor möglichen Rabatten.
Robin Männlich
Mitglied

Bilder: 12

Beitragvon 357Magnum » 5. Mai 2016 05:36

Hey,das ist ja echt super. Einfach spitze . Geniales Forum. :top: :D . Danke Euch
357Magnum Keine Angabe
Junior Mitglied

Beitragvon Marcus89 » 5. Mai 2016 06:24

Da war der Robin schneller:-) Dazu kommen noch diverse Kleinteile wie Dichtungen,Schrauben etc.
Marcus89 Männlich
Mitglied

Beitragvon 357Magnum » 9. Mai 2016 13:45

Hab mal nach Ansage von Robin versucht das AGR zu beschaffen. Bei der Suche scheitere ich entweder daran dass der Anbieter den Hersteller nicht angibt oder aber nur Teile von anderen Herstellern angeboten werden. Wo gibts denn das AGR 03L131512 DQ von Valeo und vor allem zu dem unschlagbaren preis von 278 €........... :?
357Magnum Keine Angabe
Junior Mitglied

Beitragvon Horst » 9. Mai 2016 16:19

das sind nettopreise - wie er geschrieben hat.. kein händler kann was mit brutto anfangen ;)

nora 8, d.h. es wären maximal 7% rabatt drin.. viel günstiger wirst du es nicht bekommen
Horst Männlich
Mitglied

Beitragvon 357Magnum » 9. Mai 2016 16:47

Oh, sorry. 278€ + MwSt=330. Das war die einfachste Aufgabe. Aber es scheitert immer noch an den Anbietern. Ich möchte schon gerne eines von Valeo. :)
357Magnum Keine Angabe
Junior Mitglied

Beitragvon Robin » 9. Mai 2016 16:48

Wer sagt das das 03L131512 DQ nicht von Valeo ist?

Und, ich sage mal:

raus suchen kannst es auch allein: http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=03L ... Q&_sacat=0
Robin Männlich
Mitglied

Beitragvon 357Magnum » 11. Mai 2016 13:41

Habe da eben was tolles gefunden...........
Dateianhänge
Pos AGR.jpg
Position des AGR am Dieselmotor
357Magnum Keine Angabe
Junior Mitglied

Beitragvon Robin » 11. Mai 2016 14:01

Ist das Absicht?

Man versucht Dir zu helfen und ladest ILLEGALES da Copyright geschütztes Material ins Forum hoch???

Man man man

Keine Worte mehr für ehrlich.
Robin Männlich
Mitglied

Beitragvon 357Magnum » 11. Mai 2016 18:43

Sorry, ich bin nicht der Typ, der illegale Software oder geschütztes Material hochlädt. Tut mir sehr leid, wenn ich dies damit gemacht habe. :o :o Mir war es nicht bekannt das dies geschützt ist. Kann man das Posting löschen? :? .
Also bitte stellt mich damit nicht in eine Ecke ;)
Kann ich über einen Admin die Löschung machen lassen?
357Magnum Keine Angabe
Junior Mitglied

Nächste

Zurück zu B7 Motoren