8,5x19 ET 45 passen!!! Frage mit Bildern!!!

Das Forum für alle Fragen zu 19 und 20 Zoll Felgen und Reifen, sowie allem, was noch größer ist.

Moderator: Moderatoren

8,5x19 ET 45 passen!!! Frage mit Bildern!!!

Beitragvon Blue-Passat » 19. Oktober 2010 20:30

Hallo liebe Passat-Gemeinde 8-) ,

also ich habe diese Woche einen Satz MAM Nuvo ziemlich billig abgreifen können. :clap: Genaue Maße sind 8,5J x 19 ET45 mit zZ 215/35/19'ner Schuhen. Das die zwecks Traglast abmüssen ist mir bekannt, abgefahren sind die eh! Geplant sind 225/35/19 Kumho.

Ich hab zu Hause dann mal alle 4 montiert und musste zu allem Erstaunen :shock: feststellen, dass das Ganze ohne irgendwelche Arbeiten, bzw. Schleifen passte. Bin auch einen Tag zur Arbeit und zurück und nach dem "Rückmontieren" sind KEINE Schleifspuren o.ä. im Radhaus zu sehen!
:hurra:
Nun stehen die ja so mMn noch schön parallel vorne, dass Hinten etwas mehr Platz ist erklärt sich von selbst.

Jetzt die Frage: Das Gutachten für den 3BG schreibt ET30 vor, welche ich ja mit 15er Platten auch erreichen könnte, ABER dann passt das doch Vorn im Leben nicht mehr ohne den Koti zu bearbeiten (Tieferlegung natürlich auch geplant 8-) ).
Wenn aber alles so wie es ist passt, sollte der Prüfer doch nichts sagen, wenn ich ET45 fahre. :? :? :?

Der Neukauf:
Bild

Im Gesamten:
Bild

Platz zum Koti:
Bild

Vorn:
Bild

Hinten:
Bild

Hoffentlich kann mir da jmd mit Rat und Tat zur Seite stehen!!! :top:

MfG Blue-Passat
Bild
Sattler und Polsterer Arbeiten -> Feedbacks
push it, to see it

DER 220/8 IST ENDLICH GEKAUFT... Fragen über Fragen (: -> Hier entlang <-
Benutzeravatar
Blue-Passat Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 1089
Bilder: 5
Registriert: September 2010
Wohnort: Z, WOB

Werbung

Re: 8,5x19 ET 45 passen!!! Frage mit Bildern!!!

Beitragvon Greek » 19. Oktober 2010 20:49

Beim 3bg sollte et 30 locker drunterpassen wenn es schon bei meinen 3b das schon passt weil die bg`s eh breitere kotis haben.
brauchst dir also keine sorgen machen evtl. nur die knate umlegen.
Bild
Benutzeravatar
Greek Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 2027
Registriert: April 2008
Wohnort: Full Metal Brandenburg

Re: 8,5x19 ET 45 passen!!! Frage mit Bildern!!!

Beitragvon LessIsMore » 19. Oktober 2010 21:10

sag mir wenn ich mich irre, aber beim 3bg gibts keine kante :P
Benutzeravatar
LessIsMore Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 7288
Bilder: 3
Registriert: November 2005
Wohnort: Berlin

Re: 8,5x19 ET 45 passen!!! Frage mit Bildern!!!

Beitragvon TONI W8 » 19. Oktober 2010 21:40

Bigfoodl hat geschrieben:sag mir wenn ich mich irre, aber beim 3bg gibts keine kante :P


Doch !

V ja , H nein.
PASSAT CC 2.0 TSI - 263,8 PS & 390 NM
Benutzeravatar
TONI W8 Männlich
Mitglied
 
Spritmonitor
Beiträge: 2916
Bilder: 10
Registriert: Februar 2007
Wohnort: Markgröningen

Re: 8,5x19 ET 45 passen!!! Frage mit Bildern!!!

Beitragvon LessIsMore » 19. Oktober 2010 21:54

ja, ich bin auchn trottel, hab doch sogar nochn koti aufm balkon liegen :)
Benutzeravatar
LessIsMore Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 7288
Bilder: 3
Registriert: November 2005
Wohnort: Berlin

Re: 8,5x19 ET 45 passen!!! Frage mit Bildern!!!

Beitragvon fusel » 20. Oktober 2010 07:26

noch ein vorteil der srs tec kotis :D :P
Bild
-->Hompage, Fusel's Tuningwelt<--
ich habe die smiliekrankheit :roll:
Benutzeravatar
fusel Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 1878
Bilder: 14
Registriert: Juni 2009
Wohnort: Rheinbach

Re: 8,5x19 ET 45 passen!!! Frage mit Bildern!!!

Beitragvon Helmi » 20. Oktober 2010 09:07

@Blue-Passat:

Dann fahr mal auf einen freien Parkplatz, lenke voll ein und fahr ein paar Kreise mit ca. 20-25km/h.

Ich denke es kommt zu Schleifgeräuschen-spätestens nach Tieferlegung.
Benutzeravatar
Helmi Männlich
Mitglied
 
Spritmonitor
Beiträge: 851
Bilder: 18
Registriert: Februar 2004

Re: 8,5x19 ET 45 passen!!! Frage mit Bildern!!!

Beitragvon Blue-Passat » 20. Oktober 2010 14:06

@ Helmi: Würd ich gern machen, sind aber ja schon wieder runter :oops: An meinem "Probetag" hab ich auch mehrere Kreisverkehre mitgenommen mit geschätzten 20km/h. Sollte also aufs selbe kommen, oder?!

Aber letztendlich wird bei ET30 die Felge doch überstehen :?
Wenn ich dann noch ca 40mm tiefer will (vorauss. Gewinde also auch tiefer wenn gewollt), kann doch das Rad nicht "unterm Koti verschwinden" beim einfedern. Oder irre ich da?!

Wie viel tiefer geht denn ohne Arbeiten bei ET30/35/45 oder gibts keine Unterschiede?

Wenn aber alles so wie es ist passt, sollte der Prüfer doch nichts sagen, wenn ich ET45 fahre. :? :? :?
Bild
Sattler und Polsterer Arbeiten -> Feedbacks
push it, to see it

DER 220/8 IST ENDLICH GEKAUFT... Fragen über Fragen (: -> Hier entlang <-
Benutzeravatar
Blue-Passat Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 1089
Bilder: 5
Registriert: September 2010
Wohnort: Z, WOB

Re: 8,5x19 ET 45 passen!!! Frage mit Bildern!!!

Beitragvon jaypee3BG » 21. Oktober 2010 15:19

Fahre 8,5x19 ET42 225/35 ZR19

Vorne sind 15 mm Scheiben drauf Kotflügelkante ist engelegt aber es schleift trotzdem an der Auswölbung der Radhausinnenschale die mit dem Kotflügel verschraubt wird(bei mir war).

Hinten mit 20mm Scheiben durch die nicht 100 Prozent mittige Position der Verbundlenker-Hinterachse hat es bei mir ein mal geschliffen in einer S-Kurvenkombination bei Landstraßengeschwindigkeit.

Tieferlegung: 75-80mm
Benutzeravatar
jaypee3BG Keine Angabe
Mitglied
 
Beiträge: 264
Registriert: März 2009
Wohnort: Klingenstadt

Re: 8,5x19 ET 45 passen!!! Frage mit Bildern!!!

Beitragvon passi-rider » 21. Oktober 2010 17:17

Also ich würde die ET45 vorne lassen. Fahre ne 8,5x20 ET45 aufn 3b und das passt auch bei mehr Tieferlegung als 40mm (circa 70mm) ohne schleifen...sowohl innen als auch außen (ohne die Kante anzulegen).

Der Prüfer könnte höchstens was sagen wegen dem geringen Maß zwischen Felge und Radlagergehäuse, aber man muss den ja auch nicht drauf hinweisen ;)
"Ein VW Ölt nicht, er markiert nur sein Revier!"
mein Passi!!!
Benutzeravatar
passi-rider Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 388
Registriert: Dezember 2009

Re: 8,5x19 ET 45 passen!!! Frage mit Bildern!!!

Beitragvon Ossimaster » 21. Oktober 2010 20:06

Also ich fahr ne 8,5 x 19 ET 48 auf meinem 3b, dazu dann vorne und hinten 5mm Distanzscheiben. :top:
Ossimaster Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: Januar 2009

Re: 8,5x19 ET 45 passen!!! Frage mit Bildern!!!

Beitragvon Blue-Passat » 23. Oktober 2010 19:05

Ossimaster hat geschrieben:Also ich fahr ne 8,5 x 19 ET 48 auf meinem 3b, dazu dann vorne und hinten 5mm Distanzscheiben. :top:
passi-rider hat geschrieben:Also ich würde die ET45 vorne lassen. Fahre ne 8,5x20 ET45 aufn 3b und das passt auch bei mehr Tieferlegung als 40mm (circa 70mm) ohne schleifen...sowohl innen als auch außen (ohne die Kante anzulegen).

Der Prüfer könnte höchstens was sagen wegen dem geringen Maß zwischen Felge und Radlagergehäuse, aber man muss den ja auch nicht drauf hinweisen ;)


Danke das mal jemand äußert, mit welcher ET man eine 8,5J fahren kann! :top:

Aber bei euch beiden dann nur mit Einzelabnahme oder habt ihr Gutachten für die ET's?

Da fällt mir ein :idea: ... man könnte doch dem Prüfer (wenn es sowas gibt :?: ) ein anderes Gutachten mit dazulegen, in dem eine 8,5x19 mit ET45 aufgeführt wird. Sozusagen die Größe vom anderen Gutachten "nehmen" als Beleg, dass es passt und Traglast etc. vom MAM 7 Gutachten :?: :!:

PS: DANKE FÜR ALLE ANTWORTEN
Bild
Sattler und Polsterer Arbeiten -> Feedbacks
push it, to see it

DER 220/8 IST ENDLICH GEKAUFT... Fragen über Fragen (: -> Hier entlang <-
Benutzeravatar
Blue-Passat Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 1089
Bilder: 5
Registriert: September 2010
Wohnort: Z, WOB

Re: 8,5x19 ET 45 passen!!! Frage mit Bildern!!!

Beitragvon passi-rider » 24. Oktober 2010 11:47

Ist bei dir auch ne Einzelabnahme. Wirst auch kein Gutachten mit ner ET 45 fürn Passat finden.
nimm einfach das Gutachten für deine Felgen, da steht alles wichtige drinne, und fahr zum Tüv.
Die Traglast der Reifen und Felgen muss halt passen.
"Ein VW Ölt nicht, er markiert nur sein Revier!"
mein Passi!!!
Benutzeravatar
passi-rider Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 388
Registriert: Dezember 2009

Re: 8,5x19 ET 45 passen!!! Frage mit Bildern!!!

Beitragvon Ossimaster » 25. Oktober 2010 00:41

Ja klar per Einzelabnahme. Aber da kommste ja sowieso nicht drum rum wenn du kein orig. Fahrwerk mehr hast
Ossimaster Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: Januar 2009

Re: 8,5x19 ET 45 passen!!! Frage mit Bildern!!!

Beitragvon Blue-Passat » 26. Oktober 2010 18:26

Danke für eure Antworten :doubleup:

Muss mir zu den Felgen noch neue Reifen bestellen, da die alten runter sind. Hab ja oben schon geschrieben, dass ich eig 225 35 19 aufziehen wollte. Nur hab ich bis jetzt nur 235 35 19'ner gefunden, die auch den 91er Tragindex haben (hab 91 im Brief stehen und mom. auch montiert).

Da komm ich wohl nicht drum rum die breiteren aufzuziehen oder:?: :!: :|

(Was habt ihr für die Eintragung bezahlt?)
Bild
Sattler und Polsterer Arbeiten -> Feedbacks
push it, to see it

DER 220/8 IST ENDLICH GEKAUFT... Fragen über Fragen (: -> Hier entlang <-
Benutzeravatar
Blue-Passat Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 1089
Bilder: 5
Registriert: September 2010
Wohnort: Z, WOB

Re: 8,5x19 ET 45 passen!!! Frage mit Bildern!!!

Beitragvon VN72 » 26. Oktober 2010 18:36

Blue-Passat hat geschrieben:Was habt ihr für die Eintragung bezahlt?


Ich habe heute für mein Fahrwerk sowie Felgen 50,50 EUR bei der DEKRA bezahlt.
Eine Eintragung in die Zulassung ist nicht nötig, nur das Gutachten ist mitführen :top:

MfG VN
3BG Variant 1.9TDI | 40/40 KONI gelb | Sotfware by rmt.tuning
A6 Avant 3.0TDI Quattro | Software by rmt.tuning
Benutzeravatar
VN72 Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: August 2010
Wohnort: Berlin

Re: 8,5x19 ET 45 passen!!! Frage mit Bildern!!!

Beitragvon fusel » 26. Oktober 2010 19:07

VN72 hat geschrieben:Eine Eintragung in die Zulassung ist nicht nötig, nur das Gutachten ist mitführen :top:


WHAT???? :shock: hab ich was verpasst??? klar muss es eingetragen werden...
Bild
-->Hompage, Fusel's Tuningwelt<--
ich habe die smiliekrankheit :roll:
Benutzeravatar
fusel Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 1878
Bilder: 14
Registriert: Juni 2009
Wohnort: Rheinbach

Re: 8,5x19 ET 45 passen!!! Frage mit Bildern!!!

Beitragvon Bremer » 26. Oktober 2010 19:12

fusel hat geschrieben:
VN72 hat geschrieben:Eine Eintragung in die Zulassung ist nicht nötig, nur das Gutachten ist mitführen :top:


WHAT???? :shock: hab ich was verpasst??? klar muss es eingetragen werden...


Die Eintragung nur mitführen meinte er sicherlich...
Bremer Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Februar 2008

Re: 8,5x19 ET 45 passen!!! Frage mit Bildern!!!

Beitragvon falo » 26. Oktober 2010 19:14

fusel hat geschrieben:
VN72 hat geschrieben:Eine Eintragung in die Zulassung ist nicht nötig, nur das Gutachten ist mitführen :top:


WHAT???? :shock: hab ich was verpasst??? klar muss es eingetragen werden...

Stimmt. Nur die Abnahmebescheinigung mitführen reicht. Erst wenn man nen Block gesammelt hat, könnte man aus Platzgründen eine Eintragung in Erwägung ziehen. ;)
Bis denn ...

BildBild

Bild
Benutzeravatar
falo Männlich
Moderator
 
Beiträge: 8220
Bilder: 681
Registriert: April 2007
Wohnort: Rödermark (VCDS vorhanden)

Re: 8,5x19 ET 45 passen!!! Frage mit Bildern!!!

Beitragvon VN72 » 26. Oktober 2010 21:11

falo hat geschrieben:
fusel hat geschrieben:
VN72 hat geschrieben:Eine Eintragung in die Zulassung ist nicht nötig, nur das Gutachten ist mitführen :top:


WHAT???? :shock: hab ich was verpasst??? klar muss es eingetragen werden...

Stimmt. Nur die Abnahmebescheinigung mitführen reicht.


Änderungsabnahme nach §19(3) StVZO

Bild
3BG Variant 1.9TDI | 40/40 KONI gelb | Sotfware by rmt.tuning
A6 Avant 3.0TDI Quattro | Software by rmt.tuning
Benutzeravatar
VN72 Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: August 2010
Wohnort: Berlin

Re: 8,5x19 ET 45 passen!!! Frage mit Bildern!!!

Beitragvon fusel » 26. Oktober 2010 22:20

cool wenn das geht... die dekra in sachsen macht sowas nicht, dann trägt man eben einen monster führerschein mit sich rum!
Bild
-->Hompage, Fusel's Tuningwelt<--
ich habe die smiliekrankheit :roll:
Benutzeravatar
fusel Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 1878
Bilder: 14
Registriert: Juni 2009
Wohnort: Rheinbach

Re: 8,5x19 ET 45 passen!!! Frage mit Bildern!!!

Beitragvon passi-rider » 27. Oktober 2010 11:07

Blue-Passat hat geschrieben:Danke für eure Antworten :doubleup:

Muss mir zu den Felgen noch neue Reifen bestellen, da die alten runter sind. Hab ja oben schon geschrieben, dass ich eig 225 35 19 aufziehen wollte. Nur hab ich bis jetzt nur 235 35 19'ner gefunden, die auch den 91er Tragindex haben (hab 91 im Brief stehen und mom. auch montiert).

Da komm ich wohl nicht drum rum die breiteren aufzuziehen oder:?: :!: :|

(Was habt ihr für die Eintragung bezahlt?)


Du brauchst doch nicht unbedingt den 91 Tragindex...es geht nach deinen Achslasten welchen Tragindex du fahren darfst/musst (ich z.B. darf bis auf nen 85 runter gehen)
Dazu bitte hier schauen

fusel hat geschrieben:cool wenn das geht... die dekra in sachsen macht sowas nicht, dann trägt man eben einen monster führerschein mit sich rum!

Doch machen die, aber eben nur, wenn du nur Felgen oder nur Fahrwerk einträgst. Sobald du Kombinationen fährst muss das in den Fahrzeugschein eingetragen werden
"Ein VW Ölt nicht, er markiert nur sein Revier!"
mein Passi!!!
Benutzeravatar
passi-rider Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 388
Registriert: Dezember 2009

Re: 8,5x19 ET 45 passen!!! Frage mit Bildern!!!

Beitragvon fusel » 27. Oktober 2010 11:40

passi-rider hat geschrieben:Doch machen die, aber eben nur, wenn du nur Felgen oder nur Fahrwerk einträgst. Sobald du Kombinationen fährst muss das in den Fahrzeugschein eingetragen werden


achsooo :) das erklärt auch mein buch am FS :roll:
Bild
-->Hompage, Fusel's Tuningwelt<--
ich habe die smiliekrankheit :roll:
Benutzeravatar
fusel Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 1878
Bilder: 14
Registriert: Juni 2009
Wohnort: Rheinbach

Re: 8,5x19 ET 45 passen!!! Frage mit Bildern!!!

Beitragvon VN72 » 27. Oktober 2010 16:16

passi-rider hat geschrieben:Doch machen die, aber eben nur, wenn du nur Felgen oder nur Fahrwerk einträgst. Sobald du Kombinationen fährst muss das in den Fahrzeugschein eingetragen werden


NEIN! Siehe oben. Habe ich doch am Dienstag Fahrwerk + Felgen abnehmen lassen!!!
Es sei denn, Du meinst mit Kombinationen etwas anders...

MfG VN
3BG Variant 1.9TDI | 40/40 KONI gelb | Sotfware by rmt.tuning
A6 Avant 3.0TDI Quattro | Software by rmt.tuning
Benutzeravatar
VN72 Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: August 2010
Wohnort: Berlin

Re: 8,5x19 ET 45 passen!!! Frage mit Bildern!!!

Beitragvon fusel » 27. Oktober 2010 16:25

jetzt ist die verwirrung komplett... :D also ich musste meine kombiation, felgen, fahrwerk und spurverbreiterung eintragen lassen! früher haben die das ja direkt vor ort gemacht, nun muss man mit einem wisch zur kfz stelle und den müll eintragen lassen :flop: vielleicht liegt das ganze vorgehen und wie und warum in jedem bundesland ja anders aus... hauptsache, man hat irgendwas vom tüv dabei :D
Bild
-->Hompage, Fusel's Tuningwelt<--
ich habe die smiliekrankheit :roll:
Benutzeravatar
fusel Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 1878
Bilder: 14
Registriert: Juni 2009
Wohnort: Rheinbach

Nächste

Zurück zu 19 Zoll und größer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast