9x20 ET 46 mit 225/30er Reifen - keine Eintragung?

Diskutiere 9x20 ET 46 mit 225/30er Reifen - keine Eintragung? im 19 Zoll und größer Forum im Bereich B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk; Hallo zusammen, ich hab einen Passat 3B 1.8T Variant und hab mir jetzt Audi S-line Felgen in 9x20 ET46 mit 225/30er Reifen gekauft! Damit war ich...
  • 9x20 ET 46 mit 225/30er Reifen - keine Eintragung? Beitrag #1
I

imsagto

Hallo zusammen,
ich hab einen Passat 3B 1.8T Variant und hab mir jetzt Audi S-line Felgen in 9x20 ET46 mit 225/30er Reifen gekauft! Damit war ich gestern beim TÜV! Trotz einer Reifenfreigabe und einer Traglastbescheinigung von Audi für die Felgen wollte er mir die Felgen nicht eintragen!
Seine Aussage: "Nun es gibt keine technischen Gründe warum ich es nicht eintrage, aber mir gefällt es nicht wie es den Reifen auf der Felgen zieht! Die Reifenhersteller können freigeben was sie wollen, es liegt immer noch im ermessen des TÜV-Prüfers ob er es einträgt!" :?: :?:
Ich war gestern bei 3 verschiedenen TÜV-Stellen in 3 unterschiedlichen Landkreisen, jeder sagte mir das gleiche!

Ich muss zwar zugeben, es sieht echt gefährlich aus. Es ist etwa 1,5cm Lust zwischen Felgenhorn und Reifen aber wenn mir der Reifenhersteller eine Freigabe gibt?? Traglast und Geschwindigkeitsindex passen auch!

Ich bräuchte nun dringend eine Gutachten irgendeiner 9x20" Felge mit einer ET die an meine rankommt (46) oder eine Fahrzeugscheinkopie eines 3B Passats wo solche Felgen eingetragen sind würde auch reichen! Kann mir da jemand helfen?

Und welche Reifen soll ich nun aufziehen? 235/30 oder 225/35 oder geh ich auf Nummer sicher und nehme 245/30???

Schon mal Danke im Voraus!
Gruß Konrad

edit by falo: Titel angepasst.

• 9x20 ET 46 mit 225/30er Reifen - keine Eintragung? Beitrag #2
Christoph

Christoph

Re: Brauche dringend eure Hilfe!!!

kannst du mal ein bild einstellen?

• 9x20 ET 46 mit 225/30er Reifen - keine Eintragung? Beitrag #3
I

imsagto

mach ich heute abend!

• 9x20 ET 46 mit 225/30er Reifen - keine Eintragung? Beitrag #4
Christoph

Christoph

ich denk mal ich kann den prüfer schon etwas verstehen ich hab 8,5 mit 225/30 drauf, un da steht die felge schon drüber, ca. 7mm

• 9x20 ET 46 mit 225/30er Reifen - keine Eintragung? Beitrag #5
I

imsagto

aber wenn ich alle gutachten habe??

• 9x20 ET 46 mit 225/30er Reifen - keine Eintragung? Beitrag #6
Rocket_77

Rocket_77

So wie du das beschreibst muss ja die Felge ganz schön weit draußen stehen und bei der Reifenhöhe ist das auch ganz schön gewagt zwecks Schlaglöcher usw.! Da wirst du nicht herumkommen dir andere Reifen zu kaufen! Denn wenn dir 3 Prüfer das gleiche sagen dann ist das auch so!
Denn wenn was passiert dann ist der Prüfer mit dran weil er dafür mit seinem Namen Unterschreibt und die Prüfernummer steht auch dabei!
Und den Schuh würde ich mir auch nicht anziehen wollen!
Hättest ja auch mal vorher hier fragen können!

• 9x20 ET 46 mit 225/30er Reifen - keine Eintragung? Beitrag #7
InFLiCT

InFLiCT

wenn das im fahrzeugschein eingetragen ist steht da garnichts mehr... da müssen se schon mehr anstellen um raus zu bekommen wer der prüfer war...

musst de halt nen anderen tüv suchen.. ich denke das maß wird hier keiner fahren... irgendeiner trägt das schon ein... :top:

außerdem hat ja die et auch nichts damit zu tun wenn der reifen sich streckt...

• 9x20 ET 46 mit 225/30er Reifen - keine Eintragung? Beitrag #8
I

imsagto

@ rocket_77
Genau das ist ja das Problem, ich war vorher beim TÜV und dieser sagte mir wenn ich alle Gutachten (die ich gestern auch dabei hatte) habe, dann ist die Eintragung kein Problem!

• 9x20 ET 46 mit 225/30er Reifen - keine Eintragung? Beitrag #9
B

buzztel

imsagto schrieb:
@ rocket_77
Genau das ist ja das Problem, ich war vorher beim TÜV und dieser sagte mir wenn ich alle Gutachten (die ich gestern auch dabei hatte) habe, dann ist die Eintragung kein Problem!
Da du diese Aussage aber nicht schriftlich vom Prüfer bekommen hast, bringt dir das aber nun leider gar nichts.
Ist zwar blöd, aber nicht zu ändern.

• 9x20 ET 46 mit 225/30er Reifen - keine Eintragung? Beitrag #10
P

Passat_V6

Nimm 235/30/20 und gut is!

P.s. ich hatte mal auf eine 9,5x18 nen 225er drauf,sogar das wurde mir eingetragen!!

Thema:

9x20 ET 46 mit 225/30er Reifen - keine Eintragung?

9x20 ET 46 mit 225/30er Reifen - keine Eintragung? - Ähnliche Themen

Audi A8 s-line Felgen 9x20 ET 46 auf CC: hi leute, ich bin auf der suche nach neuen schuhe für meinen passat CC, hab günstig über ein forum welche angeboten bekommen, sind Audi A8...
Felgen- und Reifengewichte (Übersicht): Hallo Leute, aus gegebenem Anlass möchte ich hier mal eine Übersicht über die genauen Gewichte diverser Räder erstellen. Ich habe es ins...
18" mit 225/40 eintragen nur mit sonderabnahme?: Hallo, möchte mir auf meinem Passat originale 7,5x18" Audi-Felgen mit 225/40 R18 Reifen eintragen lassen. Traglastbescheinigung von Audi hab ich...
Keine Abnahme: ET-Änderung an der HA von 50mm zu hoch????: Hallo zusammen. Bin nach einiger Suche auf die Seite gestoßen und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Die Daten meines Fahrzeuges sind...
Oben