8J 17 ET 41auf Passat 3 BG

Das Forum für alle Fragen zu 15", 16" und 17" Felgen und Reifen.

Moderator: Moderatoren

8J 17 ET 41auf Passat 3 BG

Beitragvon Ostholsteiner » 17. März 2017 20:38

Moin

Wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann ob ich
folgende felgen/reifen kombination auf meinem Passat 3 BG fahren darf?
Daten der Felgen: 8J 17 Zoll 5x112 ET 41
Reifen :235/45 R 17

würde mich über eine rasche antwort freuen

LG Phil
Ostholsteiner Keine Angabe
Neues Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: März 2017

Re: 8J 17 ET 41auf Passat 3 BG

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher sehr helfen!
Anzeige

Re: 8J 17 ET 41auf Passat 3 BG

Beitragvon MikeTNT » 20. März 2017 16:46

8 Zoll Breite könnte bei ET41 eng sein (bin aber nicht 100% sicher, ob es gar nicht passt).
Zur Not helfen 10mm Distanzscheiben, aber die kosten Extra und die Eintragung wird dann etwas komplizierter, da solche EIntragungen nicht jeder TÜV vornimmt und du unter Umständen die Änderungen auf der Zulassungsstelle eintragen lassen musst.

Bezüglich: 235/45 R 17:
- 235er könnten vorne eng werden (hängt vom Hersteller/Reifenmodell ab)
- Ich habe die genannte Größe mit 87er Tragfähigkeitindex gefunden. Demnach muss die eingetragene Achslast deines 3BGs vorne und hinten jeweils unter 1090 kg liegen. Je nach Ausstattung und Motor wäre dies bei dir zutreffend, sofern die Reifen wirklich mit 87er Index markiert sind.

Fakt ist jedenfalls: Ohne TÜV-Eintragung wirst du die Felgen + Reifen nicht fahren dürfen.

Edit: Hast du ein fahrzeugspezifisches Gutachten zur Felge? Hast du überhaupt ein Gutachten zur Felge? Ohne Gutachten dürfte es beim TÜV schwierig werden.
Benutzeravatar
MikeTNT Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: Februar 2008


Zurück zu 15" bis 17" Felgen & Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast