Serverumzug

Neuigkeiten aus der Welt von Volkswagen sowie Ankündigungen und Neues rund ums Forum.
Nur Moderatoren und Administratoren können in diesem Forum neue Themen erstellen. Das Antworten auf Beiträge ist allen registrieren Benutzern möglich.

Moderator: Moderatoren

Serverumzug

Beitragvon Sascha » 25. April 2016 14:34

Hallo liebe Community,

heute wurde der Serverumzug gestartet. Ich kenne zwar nicht die Spezifikationen vom aktuellen Web-Paket, aber in Zukunft wird das Forum auf einem dedizierten Server laufen.
Das Besondere ist, dass die Datenbank auf einer SSD ausgelagert ist und somit deutlich schnellere Lesegeschwindigkeiten erreicht werden können.

Intel
Core i7-3930
2x HDD 3,0 TB SATA im RAID1 (Nginx)
1x SSD 240 GB SATA (MySQL)
8x8GB RAM DDR3

Ich habe in den vergangenen Tagen bereits einige Tests durchgeführt, sodass der Umzug ohne Unterbrechungen des Forumbetriebs stattfindet.

Dabei habe ich auch die Performance verglichen, welche deutlich höher ist als erwartet :) !
  • Themenseiten 22,8x schneller
    Vorher 684ms
    Nachher: 30ms
  • Forumübersicht 10,25x schneller
    Vorher: 1,23s
    Nachher: 120ms
  • Forum 22,58x schneller
    Vorher: 700ms
    Nachher: 31ms
  • Portal 5,17x schneller
    Vorher: 1,19s
    Nachher: 230ms

Ein Teil der Domains wurde bereits umgestellt und zeigt auf die neue IP des Servers. Es wird bei euch unterschiedlich lange dauern, bis Provider den DNS Eintrag aktualisiert haben und ihr auf dem neuen Server landet - auch weil ich auch noch auf die Freigabe von Tom warte. Aber egal, ob auf dem neuen oder alten Server, die Inhalte sind identisch. Nur die Geschwindigkeit wird sich deutlich unterscheiden.

Ob ihr bereits den neuen Server verwendet, wird hier angezeigt:
Status: Bild
Benutzeravatar
Sascha Männlich
Administrator
 
Beiträge: 36
Bilder: 0
Registriert: Januar 2015
Wohnort: Palma de Mallorca

Re: Serverumzug

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher sehr helfen!
Anzeige

Zurück zu Ankündigungen und Neues

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron