zwei Rückfahrleuchten und zusätzliche nebelschlussleuchte

Das elektrische und elektronische Innenleben des B6,
Themen zur Elektrik und Elektronik wie Probleme mit der ZV, Fragen zur Beleuchtung, GRA, etc.
Nutzt die Unterforen Car HiFi sowie Navigation & Multimedia für Themen zur Unterhaltungselektronik

Moderator: Moderatoren

zwei Rückfahrleuchten und zusätzliche nebelschlussleuchte

Beitragvon N0-SIK » 11. Februar 2011 00:45

hallo leute.
ich brauch mal eure hilfe.

wer den skyline mod thread verfolgt weiss das ich meine leuchten fast fertig hab.
ich hab mich entschieden die linke rote leuchte zu entfernen und will jetzt zwei rückfahrscheinwerfer haben.
sieht einfach symetrischer und besser aus.
jetzt fehlt mir aber eine nebelschlussleuchte.
diese wollte ich nachrüsten, ich hab da an die vom audi TT RS gedacht, sieht optisch ganz gut aus und würge in die stossstange passen.
jetzt aber der haken:
wie schliesse ich diese an ???

das aktuelle kabel aus der heckklappe rausziehen und bis zur stossstange verlegen.
und die rückfahrleuchte paralell zur vorhandenen anschliessen.

oder die nebel schlussleuchte umcodieren auf rückfahrlicht und ein neues kabel vom BNStg zur stossstange ziehen.

welche idee habt ihr?
und villeicht hat einer noch n vorschlag für ne andere NSL (AUDI R8 villeicht ?)

MFG
N0-SIK
Straße nass -> Fuss vom Gas
Straße trocken -> drauf den Socken
N0-SIK Männlich
Mitglied

Werbung

Re: zwei Rückfahrleuchten und zusätzliche nebelschlussleuchte

Beitragvon dieselmartin » 11. Februar 2011 07:55

Möge er in Bildern statt in Rätseln sprechen :roll:
Selbstgeknipstes anhängen, Fremdzeugs verlinken ... so wird es sicher fruchtbarer.
m;
Passat Variant Sportline 2.0 TDI 16V DPF (BMR/JMA) DZR 5,12 s
Golf 5 Tour 1.9 TDI 8V DPF 6Gang (BLS/JYJ)
dieselmartin Keine Angabe
Moderator

Beitragvon guste100 » 11. Februar 2011 08:22

Ich würde das Kabel, welches original vom BnSTG bis in die Heckklappe liegt und die linke Leuchte versorgt schön so liegen lassen und es nur am BnSTG umpinnen. So hast du mehr Reserven, falls du (wie ich) auf 2x50W Rückfahrleuchtmittel gehen willst.

Solltest du eine NSL nachrüsten, so würde ich für die neue NSL würde ich ein separates ab BNSTG bis Stoßstange ziehen.

Es gibt aber IIRC auch die Möglichkeit in VCDS, die NSL auf die linke äußere Rückleuchte zu codieren. Diese leuchtet dann wohl etwas heller als normal (muss ich mal ausprobieren, habe diesen Monat TÜV).

Wenn du die NSL nur für den TÜV willst, dann klemmst du am BNSTG den Ausgangs NSL links und RFL links parallel (so wie ich) und wechselst hinten die Birne für den TÜV auf eine rote Birne. Dann noch mit VCDS umcodieren zwischen 0NSL+2RFL für normale Fahrt (weiße Birne) oder eben 1NSL+1RFL (rote Birne) für den TÜV.

Legal ist's nicht, da der linke RFL auch nur eine Zulassung als RFL und nicht als NSL hat, aber darüber soll der TÜV Onkel erstmal stolpern ;)

Grüße
Guste
3C Var Sportline MJ08, 2,0TDI: BMP, DSG: KCU, Serie bis auf kleine elektrische Veränderungen, VCDS CAN+KKL USB
guste100 Keine Angabe
Mitglied

Beitragvon diebelsalt » 11. Februar 2011 08:48

Huhu,

ich hatte auch schonmal darüber nachgedacht, den "Pickel-weg-Mod" legal zu machen. Dass hieße zweiten Rückfahrscheinwerfer rein und weil Autos ab Bj sonstwann eine Nebelschlussleuchte haben müssen, eine Nachrüsten. Dazu gibts einige zugelassene LED NSLs im Handel. Diese müsste man dann z.B. im unlackierten Teil des Stossfängers verbauen und schauen ob das von den Bestimmungen zur Einbauposition her passt. Ich hab das Ganze aber erstmal auf Eis gelegt, wegen mangelnder Zeit und Lust.

Grüße
Passat Variant Comfortline MJ 2010 3C51F2, 1.4 TSI 110 kW Ecofuel 5,30 Euro auf 100 km ;-), Islandgrau Perleffekt
VCDS Hex+CAN in Mittelthüringen -> PM
diebelsalt Männlich
Mitglied

Spritmonitor

Beitragvon N0-SIK » 12. Februar 2011 17:08

"Pickel-weg-mod"

ich hab jetzt die NSL auf der linken seite gegen eine RFL gewechselt.
mir fehlt jetzt eine NSL.
ich will eine in die stoßstange einsetzen.

wie verkabele ich das am elegantesten oder einfachsten ?
das ist die ursprüngliche frage.

für die NSL kommt die vom AUDI TT in frage. Kostet 41€ beim :)
TN 8J5 945 703
NSL AUDI TT

hoffe ist jetzt verständlich
Straße nass -> Fuss vom Gas
Straße trocken -> drauf den Socken
N0-SIK Männlich
Mitglied

Re: zwei Rückfahrleuchten und zusätzliche nebelschlussleucht

Beitragvon anacronataff » 13. Oktober 2011 13:53

N0-SIK hat geschrieben:(...)für die NSL kommt die vom AUDI TT in frage. Kostet 41€ beim :)
TN 8J5 945 703 NSL AUDI TT(...)

Bist Du da schon weiter gekommen? Würde gerne mal Bilder sehen.
Das Nachrüsten einer zusätzliche Nebelschlussleuchte scheint ja wohl die einzig legale Möglichkeit zu sein um die zweite Rückfahrleuchte zu betreiben.
Als Alternative zur NSL vom TT hab ich noch die LED Nebelschlussleuchte vom Peugeot 206 gefunden. Hier eingebaut in einen Ford KA. Wobei ich das auch nicht als schön bezeichnen würde.

Weiß noch einer was mehr dezentes? Eventuell hinter die Scheibe der Heckklappe geklebt, o.ä.?

Gruß anacronataff
Passat Ecofuel 1.4 TSI DSG MJ 02/2010: Nach 117°000km: Treibstoffkosten: 5,58 €/100km
CNG-Reichweiten; Service Intervalle; CNG-Tankrekorde mit 21kg Tanks; Fotos und Video der CNG-Flaschen mit techn. Daten
anacronataff Keine Angabe
Mitglied

Beitragvon dieselmartin » 13. Oktober 2011 22:55

(1) wie tief ist die TT NSL ? Ist da noch Platz für die AHK, wenn ich die ganz oben ins schwarze setze ?
http://tequila.homeip.net/Passat/AHK/
vorallem
http://tequila.homeip.net/Passat/AHK/K800_IMG_4662.JPG

(2)
Mit nem 3C8 BNSTG kannst Du dir die NSL auf den Ring links kodieren.

Allerdings sind die Rücklicht LEDs nicht sonderlich hell, auch bei 100% PWM nicht.
Und "zugelassen" wird das auch nicht sein.
ABER ... Du hast eine NSL und zwei Rückfahrscheinwerfer :D

m;
Passat Variant Sportline 2.0 TDI 16V DPF (BMR/JMA) DZR 5,12 s
Golf 5 Tour 1.9 TDI 8V DPF 6Gang (BLS/JYJ)
dieselmartin Keine Angabe
Moderator

Beitragvon anacronataff » 21. Januar 2012 00:23

dieselmartin hat geschrieben:(...)Mit nem 3C8 BNSTG kannst Du dir die NSL auf den Ring links kodieren.(...)
Und wie?
Ich finde das bei VCDS bzw. Google nicht. Oder habe ich da was übersehen? Ist der Ring ganz links außen gemeint oder der nachzurüstende mittlere Ring? Danke für Antworten.
Gruß Gerd
Passat Ecofuel 1.4 TSI DSG MJ 02/2010: Nach 117°000km: Treibstoffkosten: 5,58 €/100km
CNG-Reichweiten; Service Intervalle; CNG-Tankrekorde mit 21kg Tanks; Fotos und Video der CNG-Flaschen mit techn. Daten
Mitglied

Beitragvon falo » 21. Januar 2012 10:59

anacronataff hat geschrieben:Ist der Ring ganz links außen gemeint oder der nachzurüstende mittlere Ring?

Jepp, die Ringe Rechts/Links außen sind's ;)

Zur Codierung: Stg 09 ... Byte 10 ... Zusatzfunktion Nebelschlussleuchte links/rechts als Schlusslicht auswählen

@buuhjaah hat sich wohl nen Kabel gezogen und nutzt das Linke Bremslicht als NSL. Das werde ich kopieren ;) da die NSL im Ring außen doch recht schwach ist.
Bis denn ...

BildBild
falo Männlich
Moderator

Bilder: 681

Beitragvon anacronataff » 2. Februar 2012 19:08

So, hab mir mal die Audi TT Nebelschlussleuchte 8J0945703 zur Ansicht kommen lassen:

BildBildBild

BildBildBild

BildBildBild

BildBildBild

BildBildBild

BildBildBild

D.h. also, die Tiefe ist ca. 8cm plus 2cm.

Wenn man eine Anhängerkupplung hat, dann passt das NICHT. Ich denke, dass da maximal 7 cm Platz ist, eher noch weniger:
BildBild

Ohne Anhängerkupplung hätte man so ca. 15 cm Platz und es könnte passen.
Bild

Gruß Gerd
Mitglied

Beitragvon falo » 3. Februar 2012 02:01

Wie hoch ist das Teil??
Bis denn ...

BildBild
falo Männlich
Moderator

Bilder: 681

Beitragvon anacronataff » 3. Februar 2012 22:57

falo hat geschrieben:Wie hoch ist das Teil??

3 cm. Könnte genau passen. Siehe auch hier

Da ich aber ne AHK habe, suche ich nach Alternativen: Muß die Tage wohl mal wieder Bus fahren. :crazy: Die NSL vom Mercedes Citaro sieht ziemlich klein aus.
Mitglied

Beitragvon buuhjaah » 9. Februar 2012 18:23

hi,

falo hat geschrieben:

@buuhjaah hat sich wohl nen Kabel gezogen und nutzt das Linke Bremslicht als NSL. Das werde ich kopieren ;) da die NSL im Ring außen doch recht schwach ist.

evtl reichts wenn du nur die pins rücklicht & bremslicht am stecker tauscht.
weiß aber nicht ob man das rücklicht nur als bremslicht leuchten lassen kann... :?
schönen tag noch
michi

viewtopic.php?f=9&t=23684
buuhjaah Männlich
Mitglied

Zurück zu B6 Elektrik & Elektronik