Passat regeniert andauernd und qualmt und stinkt

In dieses Forum gehört alles, was mit den B6 Motoren zu tun hat:
Wartung & Service, Getriebe, Kupplung, Kühler, Chiptuning, Luftfilter, LMM, Turbo, Abgasanlagen, Ölpumpe usw.

Moderator: Moderatoren

Passat regeniert andauernd und qualmt und stinkt

Beitragvon teefax » 7. Oktober 2017 10:48

Hallo,
habe seit dem Sommerurlaub das folgende Problem: ich meine (bin mir aber nicht sicher), dass der Wagen alle 200km den DPF regeniert und dabei (teilweise) mächtig qualmt und stinkt. Das ist so schlimm, dass heute morgen meine Frau
von Passanten sogar daruf angesprochen wurde. Wir sind viel Standtverkehr unterwegs, letztes WE aber auch Rheinland Bayern und zurück.In Mai und Juli jeweils Kroatien und zurück. Leerlaufdrehzahl ist auch erhöht (ca. 950 U/min), aber nur wenn der Wagen gerollt ist. Wenn ich den starte und nicht losfahre, liegt er bei 900 U/min. Im Januar 2017 hat er bei 115000km das unselige Softwareupdate bei VW bekommen, keinen Effekt bemerkt. Bei 126000km habe ich den im Juni optimieren lassen (+ "AGR-OFF"), danach außer ordentlich mehr Durchzug auch kein Effekt. Jetzt hat der Wagen 132500 km gelaufen. Was kann ich machen? Liegt das eventuell auch an der Optimierung?

Ist ein Passat Variant 3c, EZ 11.2008, Motorcode CBAB

Danke und Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
teefax Männlich
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Januar 2014
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Passat regeniert andauernd und qualmt und stinkt

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher sehr helfen!
Anzeige

Re: Passat regeniert andauernd und qualmt und stinkt

Beitragvon Robin » 7. Oktober 2017 13:04

teefax hat geschrieben:Hallo,
habe seit dem Sommerurlaub das folgende Problem: ich meine (bin mir aber nicht sicher), dass der Wagen alle 200km den DPF regeniert und dabei (teilweise) mächtig qualmt und stinkt. Das ist so schlimm, dass heute morgen meine Frau von Passanten sogar daruf angesprochen wurde. Wir sind viel Standtverkehr unterwegs, letztes WE aber auch Rheinland Bayern und zurück.In Mai und Juli jeweils Kroatien und zurück. Leerlaufdrehzahl ist auch erhöht (ca. 950 U/min), aber nur wenn der Wagen gerollt ist. Wenn ich den starte und nicht losfahre, liegt er bei 900 U/min. Im Januar 2017 hat er bei 115000km das unselige Softwareupdate bei VW bekommen, keinen Effekt bemerkt. Bei 126000km habe ich den im Juni optimieren lassen (+ "AGR-OFF"), danach außer ordentlich mehr Durchzug auch kein Effekt. Jetzt hat der Wagen 132500 km gelaufen. Was kann ich machen? Liegt das eventuell auch an der Optimierung?

Ist ein Passat Variant 3c, EZ 11.2008, Motorcode CBAB

Danke und Gruß

Jürgen


Dein Partikelfilter ist aber schon noch verbaut oder???
Benutzeravatar
Robin Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 8389
Bilder: 12
Registriert: Februar 2004
Wohnort: Werkstatt: 39596 Arneburg

Re: Passat regeniert andauernd und qualmt und stinkt

Beitragvon teefax » 7. Oktober 2017 15:44

ja klar, nichts daran gemacht.
Benutzeravatar
teefax Männlich
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Januar 2014
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Passat regeniert andauernd und qualmt und stinkt

Beitragvon Robin » 7. Oktober 2017 15:51

dass der Wagen alle 200km den DPF regeniert und dabei (teilweise) mächtig qualmt und stinkt



200km ist zu kurz.
Qualmen kann er technisch aber eigentlich nicht, WENN der PDF noch drin (und heile) ist. Der ist ja quasi zu.
Benutzeravatar
Robin Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 8389
Bilder: 12
Registriert: Februar 2004
Wohnort: Werkstatt: 39596 Arneburg

Re: Passat regeniert andauernd und qualmt und stinkt

Beitragvon ABT » 7. Oktober 2017 16:14

Beim regenerieren können sehr wohl hinten blaue Wolken rauskommen. Auch MIT vorhandenem dpf

Gruß
Fredy
ABT Keine Angabe
Mitglied
 
Beiträge: 324
Registriert: November 2010

Re: Passat regeniert andauernd und qualmt und stinkt

Beitragvon Robin » 7. Oktober 2017 16:28

ABT hat geschrieben:Beim regenerieren können sehr wohl hinten blaue Wolken rauskommen. Auch MIT vorhandenem dpf

Gruß
Fredy



Ähm, NÖ. :roll:

Blau wäre zb verbanntes ÖL.
Eine DPF Regeneration erzeugt wenn denn dann - unverbrannten DIESEL = und das erzeugt einen WEIßEN und STECHENDEN Geruch.

Und wenn der DPF heile ist, die Verbrennung davor passt, KANN NICHTS durch ein geschlossenes System austreten.
WO sollte das auch herkommen? Zaubberei? löl
Benutzeravatar
Robin Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 8389
Bilder: 12
Registriert: Februar 2004
Wohnort: Werkstatt: 39596 Arneburg

Re: Passat regeniert andauernd und qualmt und stinkt

Beitragvon ABT » 8. Oktober 2017 08:08

Dann haben wohl nahezu alle DPF Diesel keinen oder einen defekten DPF.
Sogar mein aktueller Firmenwagen mit knapp 100.000km spuckt beim regenerieren ab und an ein Wölkchen raus...
ABT Keine Angabe
Mitglied
 
Beiträge: 324
Registriert: November 2010

Re: Passat regeniert andauernd und qualmt und stinkt

Beitragvon teefax » 8. Oktober 2017 10:05

Ich habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt. das ist kein schwarzer Qualm, sondern eher weiß und stinkt stechend. Sehr unangenehm, besonders, wenn man an der Ampel warten muss. Also ist das dann normal?
Benutzeravatar
teefax Männlich
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Januar 2014
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Passat regeniert andauernd und qualmt und stinkt

Beitragvon Robin » 8. Oktober 2017 11:48

ABT hat geschrieben:Dann haben wohl nahezu alle DPF Diesel keinen oder einen defekten DPF.
Sogar mein aktueller Firmenwagen mit knapp 100.000km spuckt beim regenerieren ab und an ein Wölkchen raus...


Wenn Du meinst. :roll:
Faktisch kommt bei HEILEM DPF und intaktem Motorumfeld KEINE Wolke :lol:

Ich habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt. das ist kein schwarzer Qualm, sondern eher weiß und stinkt stechend. Sehr unangenehm, besonders, wenn man an der Ampel warten muss. Also ist das dann normal?


Klaaar, "ABT" sagt ist normal.
Darum sieht man überall weiß Qualmende PKW, die stechendes Abgas raus hauen.
Die ganzen Städte sind voll von weiß qualmenden Kisten.
Wäre ja auch zu doof wenn es anders wäre oder? :lol: :D :roll:



PS: NEIN, ist NICHT normal. Wenn man mal logisch denkt, kommt man auch selber drauf. Oder? ;) :D
Benutzeravatar
Robin Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 8389
Bilder: 12
Registriert: Februar 2004
Wohnort: Werkstatt: 39596 Arneburg


Zurück zu B6 Motoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast