Glühstifte zerstört vom Kolben

Diskutiere Glühstifte zerstört vom Kolben im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, ich habe einen Motorwechsel hinter mir und nun gehen am laufenden Band die Glühkerzen kaputt. Mein Schrauber meinte das der Kolben immer...
  • Glühstifte zerstört vom Kolben Beitrag #1
C

cacheman25

Hallo,

ich habe einen Motorwechsel hinter mir und nun gehen am laufenden Band die Glühkerzen kaputt.
Mein Schrauber meinte das der Kolben immer etwas anstößt und dann sind die hinüber. Aber nur bei Zylinder 1 und 3.
Es sind die richtigen Kerzen verbaut 97mm /m10 / 7V
Es geht die Abgaskontrolle an und das war es.
Weiß jemand Rat oder hatte das schon mal?

Danke

• Glühstifte zerstört vom Kolben

Anzeige

• Glühstifte zerstört vom Kolben Beitrag #2
A

ABT

Wenn wirklich die Kolben die Kerzen killen, dann hat wohl jemand eine zu dünne Kopfdichtung verbaut.
Jemand der sowas macht hat meiner Meinung nach so wenig Ahnung von der Materie das der mein Auto nur gefesselt angucken dürfte....

Gruß
Fredy

• Glühstifte zerstört vom Kolben Beitrag #3
C

cacheman25

Fredy, vielen Dank für deine Meinung hierzu. Da ich meiner Werkstatt zu 100% vertraue, bin ich mir zu 100% sicher dass Sie die richtigen Kerzen verbaut hat. Mal ganz abgesehen davon wenn die Kerze nur an Zylinder 1 und 3 kaputt geht ist ja wohl die Zylinderkopfdichtung auszuschließen. Aber vielleicht hast du ja einfach nicht den ganzen Text gelesen. Das bringt mich allerdings auf die Idee eine dickere Zylinderkopfdichtung verwenden zu können. Es würde aber infolgedessen dazu kommen dass die Kompression und die Verdichtung nicht mehr stimmt. Also das Bauteil Zylinderkopfdichtung spielt hierbei Keine Rolle.

• Glühstifte zerstört vom Kolben Beitrag #4
A

ABT

Du vertraust deiner Werkstatt? Schön, heißt nur nicht das die Ahnung haben, heißt nur das die mindestens soviel Ahnung haben wie du.... ob das nun gut ist...

Selbst wenn NUR EIN Kolben einen überstand hat das eine DICKERE Dichtung erforderlich ist nimmt man eine DICKERE Dichtung.

Einfach so ne dickere nehmen? Schwachsinn! Wenn dann Kopf runter, Überstand ALLER Kolben bei OT messen und DANN entscheiden welche Dichtung genommen wird.

Was auch sein kann, aber unwahrscheinlich weil der neue Motor ja “fachmännisch“ instand gesetzt wurde....
Die Pleuellager haben soviel Spiel das beim messen des Überstandes zwar ne dünne Dichtung reicht, unter höher Drehzahl kommen die Kolben durch die Fliehkraft aber höher wodurch dir Kerze gekillt wird.
Aber wie gesagt, war ja ein Fachmann dran...

Gruß
Fredy

• Glühstifte zerstört vom Kolben Beitrag #5
Robin

Robin

ABT schrieb:
Wenn wirklich die Kolben die Kerzen killen, dann hat wohl jemand eine zu dünne Kopfdichtung verbaut.
Jemand der sowas macht hat meiner Meinung nach so wenig Ahnung von der Materie das der mein Auto nur gefesselt angucken dürfte....

Das geht nicht.
Da die Düse und Glühkerze in die Mulde ragen!!! :roll:

http://www.meinpassat.de/forum/t115147.html

• Glühstifte zerstört vom Kolben Beitrag #6
A

ABT

2cm Platz? Eher 2mm...
Ich sage es KANN an einer zu dünn gewählten zkd liegen, aber macht mal.

Gruß
Fredy
Ps. Wo ich zustimme, der Schrauber hat keinen Plan.
Wenn die ausgebauten Kerzen mechanisch zertrümmert sind, kurz nach Einbau, dann liegt's am Kontakt Kolben-Kerze.
Test: passende Kerzen rein, Motor starten, ausmachen, Kerzen raus. Kerze intakt? Liegt nicht an ner Kollision.
Kerze erst nach einigen Kilometern defekt (mechanisch gebrochen), dann liegt's an einem absolut beschissenen Spritzbild des Injektors. Kerze nur elektrisch defekt, falsche Kerze oder zu fest angezogen.

• Glühstifte zerstört vom Kolben Beitrag #7
Robin

Robin

ABT schrieb:
2cm Platz? Eher 2mm...

Die Kolbenmulde beim TDI ist also nur 2mm tief...
So so.

GetArticleImage

Damit IHR mal nen TDI Kolben und dessen Mulde gesehen habt.
Von wegen 2mm...

Zyl.Bohr.: 81 mm
Standardmaß [STD]: Standardmaß [STD]
Bolzen-Ø: 26 mm
Kompressionshöhe: 45,83 mm
Bolzenlänge: 65,8 mm
Muldentiefe 1: 17,5 mm
Ventiltaschentiefe 1: 0,7 mm
Länge: 68,8 mm
Produktionsnummer: 07901D834
Volumen der Kolbenmulde: 23,3 cm³
Muldendurchmesser: 38 mm
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kolbenringträger, mit Kühlkanal, mit Buchse für Bolzennabe, für Trapezpleuel
mechanisch bearbeitet: mit Aussparung/Ausschnitt für Öldüse
zum Zylinder: 3 & 4
Komponentennummer: 08-139500-00

Ich lese da 17,5mm = fast 2 cm tief, aber was weiß ich und der Hersteller schon :D :p

Wenn die ausgebauten Kerzen mechanisch zertrümmert sind, kurz nach Einbau, dann liegt's am Kontakt Kolben-Kerze.

Ähm, nö :lol: Siehe oben.

• Glühstifte zerstört vom Kolben Beitrag #8
A

ABT

Sag mal Robin, beschränkt sich dein TDI Wissen auf Programmierung?
Schon mal gesehen das beim Direkteinspritzer Diesel die Glühstiftspitue IN die Kolbenmulde hineinragt???

• Glühstifte zerstört vom Kolben Beitrag #9
Robin

Robin

Was habe ich geschrieben?

Ich schrieb: WENN die so weit reinragen WÜRDE, das die AUFSETZEN KÖNNTE, müsste die Kerze 2cm zu lang sein. :shock: :eek:
Die Kerze ist NEBEN der Düse und somit in der MULDE. Die KANN nicht aufsetzen, da die MULDE 2CM TIEF ist.
Was ist daran nicht zu verstehen? :cry:

Und JA, die RAGT ein stück in den Kolben-Mulden-raum hinein, sonst könnte die Düse den Diesel NICHT auf die Spitze setzen.... :p

800px-T%C3%AAtes_de_piston.svg.png

50883.jpg

Und JA, das ragt IN die Mulde wenn Kolben im OT ist, sonst würden die tatsache aufsetzen... :cool:
Kann sie aber nicht wenn es die richzige ist, da genug Platz ist, durch eben die Mulde... :roll:

• Glühstifte zerstört vom Kolben Beitrag #10
Robin

Robin

Bild oben ist unscharf, das hier besser.
Da sieht man zb den Unterschied der Kerzen. KURZ und LANG zb.

p1200624_1.jpg

Die Düse fehlt hier, aber sinngemäß ist die Düse ZENTRAL über der Muldenspitze und spritzt seitlich rundherum in die Mulde.
Die Glühkerze ist seitlich und ragt in die Mulde. Zum Muldenboden sind je nach kerze (sieht man auch an den Bildern) 1-2cm Luft.

Noch Fragen? :D

• Glühstifte zerstört vom Kolben Beitrag #11
A

ABT

Komisch komisch. Bei allen di's die ich bisher aufhatte haben die.kerzen ein ganzes Stück weiter reingeguckt....
Mag aber sein das ich noch keinen vw der 2.0tdi Fraktion aufgemacht habe weil das bei dem Schrott eh vergebene liebesmüh ist...

Aber DIE Bilder erklären natürlich wieso die VW 2.0 tdi bei -30 grad so bescheiden anspringen...
Auch toll das vw das stegrissproblem mittlerweile zu einem injektorkanalrissproblem umgewandelt hat... Schrott Schrott Schrott...

• Glühstifte zerstört vom Kolben Beitrag #12
Robin

Robin

hähähä :D

Aber um Deine Frage noch zu beantworten:

Sag mal Robin, beschränkt sich dein TDI Wissen auf Programmierung?

Nein, ich habe auch schon "einige" zerlegt und zusammen gebaut.
Oder Umgebaut. Oder instand gesetzt. 8)

Aber Du hast Recht, gibt besseres, wobei die sich alle nicht wirklich viel voneinander unterscheiden. ;)

• Glühstifte zerstört vom Kolben Beitrag #13
C

cacheman25

Es wäre nach der fachsimpelei schön, wenn wir das Problem noch einmal aufgreifen.
Meine Werkstatt hat den Motor bekommen und da war der Kopf schon drauf. Also nix ' da hat der sicher ne falsche
Kopfdichtung genommen' Aber egal.

Jetzt nochmal langsam. Er baut in Zylinder 1 oder 3 eine neue Glühkerze ein und dann einmal starten und durch. Er meinte man
hört noch deutlich ein 'bling'
Da er den Kopf nicht runter hatte, ist auch nicht klar, ob der Kopf gemacht wurde und darauf hin die falsche Dichtung
eingesetzt wurde. Der Motor ist von ebay und natürlich war das Problem noch nicht bekannt. Noch eine Information es sind die Kerzen mit 97mm 7V M10X1,0 verbaut.
Ich selbst habe gar keine anderen gefunden, welche da rein gehen könnten.

• Glühstifte zerstört vom Kolben Beitrag #15
C

cacheman25

Ist die wichtig? es wurde doch ein anderer Motor verbaut aus einem anderen Wagen, dessen FIN habe ich aber nicht

• Glühstifte zerstört vom Kolben Beitrag #17
C

cacheman25

das Auto steht in der Werkstatt, habe die nummer nicht zur Hand

• Glühstifte zerstört vom Kolben Beitrag #18
P

p3ng

Bei eBay einen Motor kaufen und ohne zu öffnen einbauen? :top:

• Glühstifte zerstört vom Kolben Beitrag #19
C

cacheman25

Und jetzt selbst nach dem öffnen keine Fehler gefunden. :top:

Thema:

Glühstifte zerstört vom Kolben

Glühstifte zerstört vom Kolben - Ähnliche Themen

Verbrennungsaussetzer CDAA: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, allerdings nicht neu in der Kfz-Welt. Ich heiße Niklas und wohne neuerdings am Rande des Westerwaldes...
Einrichtung Hauptbenutzer: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Passat B8 Bj. 2020 gekauft. Verbaut ist das Discover Pro. Nach dem Zurücksetzen des...
Kühlwasser Verlust: Hilfeeeee ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter..... Ich hatte im Juli 23 die Leuchte an, dass Kühlwasser fehlt. Alles überprüfen lassen...
Bremslichtschalter leuchtet dauerhaft: Fahrzeug: Passat 3BG, Baujahr 2004, 1.9 TDI AVB-Motor, Handschalter. Fehlerbild: Bremslicht leuchtet dauerhaft, auch wenn Zündung aus ist und...
3B 1.6 ANA Startprobleme Gemisch: Servus! Ich bin neu hier und bin so langsam verzweifelt. Kurz zu mir: ich bin 35 aus Berlin und schraube schon länger selber. Habe auch OBD...
Oben