Glühkerzenwechsel und die Folgen

In dieses Forum gehört alles, was mit den B6 Motoren zu tun hat:
Wartung & Service, Getriebe, Kupplung, Kühler, Chiptuning, Luftfilter, LMM, Turbo, Abgasanlagen, Ölpumpe usw.

Moderator: Moderatoren

Glühkerzenwechsel und die Folgen

Beitragvon buzztel » 20. April 2017 22:55

Moinsen,

ich bräuchte mal Rat.
Mein 2005er B6 macht mir aktuell wegen regelmäßiger Fehlermeldungen nach Glühkerzenwechsel etwas Kopfzerbrechen.

Aber mal von Anfang an:
Ich selbst bin nicht im Besitz von VCDS, sondern hab leider nur eine App, mit der ich in Verbindung mit einem BT-Dongle kleinere Fehler auslesen/löschen kann.
Irgendwann gab es mal eine Fehlermeldung von Seiten der Glühkerze an Zylinder 3 ("Glow Plug Circuit"), so dass ich dachte, bei 220tkm können die ruhig mal
neu.
In der Bucht speziell für meinen 2,0 16V BKP einen Satz von Bosch bestellt und mit einem Bekannten Termin zum GK-Wechsel gemacht.
So weit, so gut. Dachte ich...

Beim Wechsel wurden alle mit dem Multimeter durchgemessen, so dass sich tatsächlich für die Kerze von Zylinder 3 auch ein abweichender Wert zeigte.
Allerdings fiel auch erstmalig auf, dass im Kfz GK von NGK verbaut waren mit 7V Kennzeichnung.
Meine neuen Bosch waren jedoch mit 4,4V gekennzeichnet. Was nun? Da ich im www schnell herausgefunden habe, dass alles für BKP auf 4,4V Kerzen hindeutete, haben wir diese verbaut, und nach Löschen des Fehlerspeichers war an dem Tag Ruhe.

Am nächsten Tage zeigte sich dann wieder die MKL, wobei ein Auslesen nun Fehler der GK für die Zylinder 2, 3, und 4 zeigte.
Seither habe ich eigentlich täglich das volle Programm, sprich Fehler auf allen 4 Kerzen.
Die Fehler können gelöscht werden und kommen danach auch nicht direkt wieder, erst nach langer Standzeit.

Daher nun meine Fragen:
-sollen es doch tatsächlich die falschen Kerzen sein?
-hätte am MSG etwas geändert/umprogrammiert werden können oder müssen?
-woran kann es sonst noch liegen? Kabelbaum?

Auf Dauer nervt es völlig, zumal die aktuelle Situation bescheidener ist als vorher.
Meinen Bluetooth-Dongle habe ich jetzt schon dauerhaft auf der OBD-Buchse, damit ich morgens immer gleich den Fehler löschen kann.
Benutzeravatar
buzztel Männlich
Mitglied
 
Spritmonitor
Beiträge: 1461
Bilder: 4
Registriert: November 2005

Re: Glühkerzenwechsel und die Folgen

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher sehr helfen!
Anzeige

Re: Glühkerzenwechsel und die Folgen

Beitragvon Robin » 20. April 2017 23:00

Kerzen wenn OK, so lassen. Dann ist es ggf der Kabelbaum der selben.
Benutzeravatar
Robin Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 8148
Bilder: 12
Registriert: Februar 2004
Wohnort: Werkstatt: 39596 Arneburg

Re: Glühkerzenwechsel und die Folgen

Beitragvon buzztel » 4. Mai 2017 10:02

Habe es nun herausbekommen:
Ich hab es nicht richtig gesehen :roll: und somit die falschen Glühkerzen gekauft und verbaut. Für den BKP gibt es doch tatsächlich zwei verschiedene Ausführungen (4,4V und 7V).
Die Motoren bis 05/2007 (hierzu zählt auch meine Möhre) erfordern die 7V Kerzen, ab 05/2007 die 4,4er ... also werde ich hier noch einmal tätig werden müssen.
Benutzeravatar
buzztel Männlich
Mitglied
 
Spritmonitor
Beiträge: 1461
Bilder: 4
Registriert: November 2005


Zurück zu B6 Motoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste