Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein

Diskutiere Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein im B6 Karosserie Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); :shock: hallo an alle passeratis, wenn es regnet und ich öffne die heckklappe läuft mir immer von der scheibe links und rechts [sind so nuten...
  • Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein Beitrag #1
Passat 3C

Passat 3C

:shock:

hallo an alle passeratis,

wenn es regnet und ich öffne die heckklappe läuft mir immer von der scheibe links und rechts [sind so nuten unter der scheibe, rinne oder so] wasser ins auto.
gibt es da vieleicht was vom freundlichen oder kann mir jemand helfen das mir dies nicht mehr passiert.

vlg euer Passat 3C

• Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein Beitrag #2
F

falo

Forum lesen ...

Wursti schrieb:
gegen das in den kofferraum laufende wasser bietet vw eine kostenlose nachrüstung einer gummilippe, welche in den unteren spalt zwischen fenster und heckklappe kommt. löst das problem ganz gut. Frag doch mal den :).

FRITZ schrieb:
Also für das Wasser im Kofferraum, bzw. gegen das Reinlaufen beim Öffnen gibts folgende Lösung beim :)

is ne Gummilippe die einfach in den Spalt unter der Heckscheibe geklebt wird!

• Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein Beitrag #3
Ei aufm Kopf

Ei aufm Kopf

@falo - du schreibst "Forum lesen" - ich hab auch schon ewig gesucht zu diesem Thema http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?f=27&t=8676&hilit=Gummilippe

Interessant, ich habe das selbe Wasserphenomän.....diese Lippe hab ich nicht ebenfalls nicht an meinem Variant.

Habe mir neue Kombis im Autohaus angeschaut, die haben diese schon montiert.

Montage ??? - wie wird diese eingeklebt ? Nachträglich überhaupt machbar ? So wie es ausgesehen hat, muss doch dazu die Heckscheibe herausgenommen werden.

• Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein Beitrag #4
buuhjaah

buuhjaah

Wursti schrieb:
gegen das in den kofferraum laufende wasser bietet vw eine kostenlose nachrüstung einer gummilippe, welche in den unteren spalt zwischen fenster und heckklappe kommt. löst das problem ganz gut. Frag doch mal den :).

Ei aufm Kopf schrieb:
@falo - du schreibst "Forum lesen" - ich hab auch schon ewig gesucht zu diesem Thema http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?f=27&t=8676&hilit=Gummilippe

Interessant, ich habe das selbe Wasserphenomän.....diese Lippe hab ich nicht ebenfalls nicht an meinem Variant.

Habe mir neue Kombis im Autohaus angeschaut, die haben diese schon montiert.

Montage ??? - wie wird diese eingeklebt ? Nachträglich überhaupt machbar ? So wie es ausgesehen hat, muss doch dazu die Heckscheibe herausgenommen werden.

wird doch anscheinend kostenlos nachgerüstet...also warum drüber nachdenken?
fahr deine kutsche zum :) und sag "da, mach ma...!

• Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein Beitrag #5
Schrambo

Schrambo

Richtig...einfach zum :D fahren und nach dem Einbau der Lippe fragen. Sollte lt. Händler 2 Stunden dauern...

Es vermindert das Problem zwar, aber Wasser läuft bei mir immer noch rein wenns regnet...

Gruß
Markus

• Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein Beitrag #6
dieselmartin

dieselmartin

Und "Aufmerksamkeit"

die Nachrüstlippe und die aktuell verbaute ab Werk sind unterschiedlich.

m;

• Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein Beitrag #7
Schrambo

Schrambo

Die Lippe hilft, das sich zwischen Heckscheibe und Blech kein Wasser sammelt...

Allerdings beim Öffnen der Heckklappe kommt bei mir zumindest trotzdem Wasser in den Kofferraum...überlege jetzt gerade, ob am oberen Ende der Heckscheibe auch so ein Spalt ist (also direkt unterm Heckspoiler)...

• Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein Beitrag #8
dieselmartin

dieselmartin

Ja, da oben ist auch einer.
Nur läuft da das Wasser ruhig in die Sicke der Öffnung und wasserfallt nicht "irgendwo" hin.

m;

• Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein Beitrag #9
Ei aufm Kopf

Ei aufm Kopf

Dank für den Tip.

Kann man auch Teilenummern dazu nennen ?

Ist es diese hier ? 3C9 845 121
bb_1.jpg

• Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein Beitrag #10
dieselmartin

dieselmartin

UI

wenn ich nach "3C9 845 121" suche, finde ich viel dazu.

Ja, sie ist es.

• Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein Beitrag #11
mm-silly

mm-silly

Hallo,

war ei meinem Freundlichen wegen genau der Dichtung. Wussten nix davon, dass das auf Anfrage übernommen wird. Sollte es komplett selbst zahlen. Habe mal VW Deutschland geschrieben, keine Antwort bis jetzt. Werde nun wohl noch nen anderen Händler kontaktieren und dann mal sehen. Ist aber wohl insgesamt nicht so teuer. Dichtung wohl um die 15€ und dazu noch 20min Einbauzeit. Laut denen wird sie eingedrückt und an den äußeren Enden bzw ggf. an hervorstehenden Stellen mit Scheibenkleber fixiert. Fertig.

mal sehen

Gruß mm-silly

• Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein Beitrag #12
A

Anonymous

Gast
wenn der nächste :) es auch nicht macht ruf einfach direkt vor dem Serviceberater die 0800-Volkswagen an und er klär das am Telefon VW dann wirst sehen wie schnell sich der Händler dran erinnert

die meisten Händler sind einfach nur zu Faul nach zusehen ich sag nur 3BG Passat und ISO-Fix wollte auch fast keiner machen hab mich dann auf Arbeit beraten lassen (VW Audi Partner) und die haben mir dann für meine Bekannten die Lösung mit dem anrufen empfohlen

• Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein Beitrag #13
Tango

Tango

Hallo allerseits!

Hab gestern auch am zum Thema Dichtlippe meinen :) belästigt!

Von Kulanz keine Spur....gibt et nich sacht der!

Aber nen 20er für die Lippe und ca. 25 Teuronen für den Einbau wollt er haben! :lol:

Da mach ich´s mir doch lieber selbst!

Um ne Dichtlippe einzukleben oder zur Not mit schwarzem Otto-Silkon ne Saubere Naht zu ziehen muss man ja nicht grad studiert haben!

Evtl. frag ich aber auch nochmal bei 0800 nach!

Gruß
Andre

• Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein Beitrag #14
dieselmartin

dieselmartin

Hat jemand die TPI/TPL Nummer griffbereit.
Wenn man unwillige Werkstätten mit Interna konfrontiert, werden sie meist schnell und willig und maskieren das dann als "ui, ach so ... muss neu sein" ;)

Und ich bin zum Glück mit meiner Werkstatt ganz froh !

m;

• Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein Beitrag #15
Tango

Tango

Hab grad mal was lustiges zum Thema gefunden...

Gericht: Drei Prozent Minderung für fehlkonstruierter Heckklappe

Urteil: Wasserablauf in Kofferraum ist Sachmangel

Ein Neuwagen, in dessen Kofferraum beim Öffnen der Heckklappe konstruktionsbedingt Regenwasser eindringt, ist mangelhaft. Der Käufer eines solchen Fahrzeugs hat das Recht, den Kaufpreis zu mindern, entschied das Amtsgericht Düsseldorf – aber nur ein bisschen.

ANZEIGE

In dem vom Anwalt-Suchservice mitgeteilten Fall hatte ein Mann einen Neuwagen zum Preis von rund 18.300 Euro erworben. Die Freude an dem neuen Fahrzeug währte allerdings nicht lange, denn beim ersten Regenschauer musste der Autofahrer feststellen, dass Wasser in den Kofferraum eindrang, sobald er die Heckklappe öffnete.

Erbost wandte er sich an den Autohändler und forderte eine Herabsetzung des gezahlten Kaufpreises. Der Verkäufer blieb jedoch stur und argumentierte, das Eindringen von Wasser sei nur eine "geringfügige Unannehmlichkeit". Es sei, so meinte er, dem Käufer durchaus zuzumuten, die Heckklappe bei schlechtem Wetter mit einem Tuch abzuwischen, bevor er den Kofferraum öffne. Außerdem sei Deutschland von der Wetterlage her ohnehin nicht ständig von Regen betroffen. Der Fall ging vor das Amtsgericht Düsseldorf, das dem Autobesitzer grundsätzlich Recht gab (Urteil vom 29.05.2006, - 37 C 9665/04 -).

Das Eindringen von Wasser in den Kofferraum sei Folge eines Konstruktionsfehlers. Die Heckklappe, so das Gericht, sei bei dem Fahrzeugmodell nicht so ausgebildet, dass sie Regenwasser in die hintere Ablaufrinne ableite. Statt in die dafür vorgesehene Fuge abzuperlen, laufe es deshalb in den Kofferraum. Darin sei ein erheblicher Mangel zu sehen, der eine Kaufpreisminderung rechtfertige.

Es könne, so der Amtsrichter, dem Käufer keinesfalls zugemutet werden, das Fahrzeug bei Regenwetter jeweils abzuwischen, bevor er die Heckklappe öffne. Außerdem trockneten nasse Stellen im Wageninneren nur langsam, sodass sich Schimmel und Rost bilden könnten. Berücksichtige man zusätzlich, dass die Beeinträchtigung praktisch zu jeder Jahreszeit auftreten könne, so sei eine Kaufpreisminderung um drei Prozent gerechtfertigt. Der Käufer könne also rund 550 Euro zurückverlangen, so das Urteil.

Jaja........ so kanns gehen

Gruß
Andre

• Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein Beitrag #16
Passat 3C

Passat 3C

dieselmartin schrieb:
Hat jemand die TPI/TPL Nummer griffbereit.
Wenn man unwillige Werkstätten mit Interna konfrontiert, werden sie meist schnell und willig und maskieren das dann als "ui, ach so ... muss neu sein" ;)

Und ich bin zum Glück mit meiner Werkstatt ganz froh !

m;

danke an alle, war beim :D und die lippe wurde mir kostenlos eingebaut natürlich dank euch.

vlg
passat 3c

• Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein Beitrag #17
dieselmartin

dieselmartin

Tja, ich sag ja, ich bin mit der Werkstatt zufrieden ;)

(denn ich geh davon aus, dass es dieselbe ist)

• Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein Beitrag #18
N0-SIK

N0-SIK

moin gemeinde.

nach dem ich auch mit diesem problem beim :) war, hab ich folgende antwort bekommen:

der dichtgummi wird nur innerhalb der 2 jahres garantie (beim neuwagen) kostenlos nachgerüstet.
danach muss man zahlen.
von kulanz keine rede. VW lehnt es strickt ab bei meinem wagen (bj06 mit 124 tkm) den gummi kostenfrei einzusetzen.
ich hab jetzt den gummie bekommen und sogar ne einbauanleitung von denen.
die machen das nicht. :evil:

ich bin von den autohäsern nicht mehr so begeistert.
kassieren unmengen an geld für die einfachsten arbeiten.
werde nun alles was anfällt nur noch selber machen.
siehe bremse hinten.

• Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein Beitrag #19
mm-silly

mm-silly

Hallo,
mittlerweile nun schon geraume Zeit her. Habe die Beanstandung nochmal zu VW Deutschland per Mail gesendet. Weiß gar nicht, warum die ein Lob & Kritik Kontakt haben, meldet sich sowieso niemand. Somit keine Lösung. Werd mal zu nem anderen Autohaus gehen und da nochmal anfragen. Sinnlos. Viel GFeld wollen sie alle haben, könnte der Service schon etwas ausgebaut werden. Zumal die Sache bekannt ist. Und nur weil das Fahrzeug aus der Garantie ist, heißt es ja nicht, dass der Sachmangel nicht mehr besteht. Habe mein Auto ja erst mit 2,5 Jahren auf dem Buckel gekauft, somit hätte ich in diesem Fall gar keine Chance.

Na mal sehen.

Gruß mm-silly

• Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein Beitrag #20
mm-silly

mm-silly

Hallo,

Also heute zweiten VW Händler angefragt. Gleiche Ergebnis. Keine Kostenübernahme. Die geben das immer in ihr System ein und raus kommt: Keine Übernahme. Hat es mir sogar gezeigt. Kann es sein, dass die bei euch das nur auf Händlerkulanz gemacht haben? Gesamtpreis für den Einbau beträgt 38,25€.

MFG

mm-silly

Thema:

Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein

Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein - Ähnliche Themen

Heckklappe und beide Fondtüren: Hallo, Ich habe ein Problem. Oder gleich 3. Es fängt damit an das Heckklappe nicht mehr öffnet. Und auch nicht mehr richtig schließt. Taster...
Bei meinem VW Passat Variant öffnen sich plötzlich alle Fenster beim Öffnen an der Fahrertür: Hallo, bei meinem VW Passat Variant öffnen sich plötzlich bei Öffnen an der Fahrerseite alle Fenster. Das Auto ist Baujahr 1998 und hat bisher...
Passat 3c/b6 - Batterie leer, Notentriegelung ohne Funktion: Moin Moin Passat Fahrer, mir ist der Supergau passiert. Mein Schloss an der Fahrertür machte den Winter über schon vermehrt Probleme, ließ sich...
Probleme Passat P0272 Bitte um Hilfe: Hallo. Habe ein Problem. Leider bin ich ratlos. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Habe Passat von 2007 mit Tandempumpe. 310000 km, 2.0 TDI. Wenn...
Licht - Radio - Steuergerät? Auto entwickelt Eigenleben: Mein Passat B6 / Typ 3C Variant, EZ 11/2007, 310 TKM, entwickelt zunehmend ein Eigenleben. Vor einem Jahr hat er nach dem Wechsel auf Winterräder...
Oben