Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten

Das Forum für Innenausstattung, Sitze, Airbags, Verkleidungen, Ambientebeleuchtung, Klima, Lederausstattung, etc.

Moderator: Moderatoren

Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten

Beitragvon hauke32 » 30. Juli 2009 16:23

Hi. Bin gerade dabei, die Innenraumbeleuchtung zu tauschen, gegen LED.
Hab alles fertig, außer vorn die beiden Leseleuchten. Wie bekomm ich da die Abdeckung ab?

Danke für Hilfe.

hauke.
feinstaub fetzt

Passat Variant SL, 125kw, islandgrau
BusinessPaket, Sportpaket SIENA, Dynaudio + RCD 510, StandHzg, Xenon,
Climatronic, Sportlenkrad R-Line, Parkassistent, kirschrote RL
Benutzeravatar
hauke32 Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: März 2009
Wohnort: Babenhausen

Werbung

Beitragvon honkytonk » 30. Juli 2009 21:16

hi

mitm fingernagel oder nylonwerkzeug das klappe wo das micro drin sitzt aufmachen (ich hoff du weisst was ich mein), darunter sind 2 schrauben... die beiden auf und du kannst die ganze einheit rausziehen
honkytonk Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 803
Registriert: Januar 2009
Wohnort: Fürth

Lampenwechsel...

Beitragvon hauke32 » 31. Juli 2009 09:32

welches Mikro? Das von der Freisprecheinrichtung? Na, ich geh gleich mal schauen. Ansonsten fahr ich dann gleich mal beim :) vorbei.
Danke für die Antwort, hauke.
feinstaub fetzt

Passat Variant SL, 125kw, islandgrau
BusinessPaket, Sportpaket SIENA, Dynaudio + RCD 510, StandHzg, Xenon,
Climatronic, Sportlenkrad R-Line, Parkassistent, kirschrote RL
Benutzeravatar
hauke32 Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: März 2009
Wohnort: Babenhausen

Beitragvon honkytonk » 31. Juli 2009 10:29

ja genau das, also die abdeckung ist ca genauso breit wie die gitter fürs mikro, siehste schon wennstes dir genauer ansiehst, da kannste auf der seite zum fahrzeugheck hin dran ziehen, dann klappt das ganze ding runter und die schrauben werden sichtbar
honkytonk Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 803
Registriert: Januar 2009
Wohnort: Fürth

Beitragvon dieselmartin » 31. Juli 2009 18:17

so gehts:

ausklipsen, dann 2 Torx rausschrauben und nochmal klipsen.

Bild

Bild
Passat Variant Sportline 2.0 TDI 16V DPF (BMR/JMA) DZR 5,12 s
Golf 5 Tour 1.9 TDI 8V DPF 6Gang (BLS/JYJ)
Benutzeravatar
dieselmartin Keine Angabe
Moderator
 
Beiträge: 6779
Registriert: Februar 2008

Lösung gefunden

Beitragvon hauke32 » 1. August 2009 15:46

Hi.
Bin dann gestern kurz beim :) gewesen und hab es mir erklären lassen.
Die Abdeckung (Plastik durchsichtig) unter den Lampen ist nur geklipst.
Mit dem Plastikwerkzeug auf dem Bild oben kann man die Abdeckung abhebeln, an insgesamt vier Stellen.
Danach den Reflektor ebenso abnehmen (auch viel Clipsstellen.
Danach hat man die Lampen frei und spart sich den Abbau der kompletten Einheit.

Danke für die Hilfe.
Bilder stelle ich dann nächste Woche rein!

hauke.
feinstaub fetzt

Passat Variant SL, 125kw, islandgrau
BusinessPaket, Sportpaket SIENA, Dynaudio + RCD 510, StandHzg, Xenon,
Climatronic, Sportlenkrad R-Line, Parkassistent, kirschrote RL
Benutzeravatar
hauke32 Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: März 2009
Wohnort: Babenhausen

Beitragvon dieselmartin » 1. August 2009 23:13

Interessant :confuse:

Denn die von mir präsentierte Variante ist die offizielle von VW.

m;
Passat Variant Sportline 2.0 TDI 16V DPF (BMR/JMA) DZR 5,12 s
Golf 5 Tour 1.9 TDI 8V DPF 6Gang (BLS/JYJ)
Benutzeravatar
dieselmartin Keine Angabe
Moderator
 
Beiträge: 6779
Registriert: Februar 2008

Re: Innenbeleuchtung vorn, Ausbau für Lampenwechsel

Beitragvon hauke32 » 24. August 2009 16:24

Hi.
So hat es mir jedenfalls der :) erklärt. Und, es geht echt viel einfacher, als alles abzubauen...

Jetzt noch eine Frage:

Meiner Frau sind die neuen LED zu hell. Besonders, da hinten drei so Lämpchen um die Wette strahlen, wenn die Tür aufgeht. Kann ich das so programmieren lassen, dass die beiden äußeren nur Leselampen sind und nur die Mittlere angeht, wenn die Türen öffnen?

Danke, hauke.
feinstaub fetzt

Passat Variant SL, 125kw, islandgrau
BusinessPaket, Sportpaket SIENA, Dynaudio + RCD 510, StandHzg, Xenon,
Climatronic, Sportlenkrad R-Line, Parkassistent, kirschrote RL
Benutzeravatar
hauke32 Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: März 2009
Wohnort: Babenhausen

Re: Innenbeleuchtung vorn, Ausbau für Lampenwechsel

Beitragvon Passat Freak » 9. September 2009 20:29

Welche Birnchen bzw. Sofitten brauche ich denn für den kompletten Innenraum ? Hat jemand mal eien Übersicht ??? Will auf LED umrüsten aber will dafür nicht extra alles abbauen und dann wieder drann bauen nur um zu gucken. Brauchen die LED Lampen dann auch einen Wiederstand ??

mfg Kai
Passat Freak Männlich
Junior Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Juni 2009
Wohnort: Braunschweig

Innenraumbeleuchtung gegen LED Tauschen

Beitragvon Huki » 27. Dezember 2009 18:40

Hallo, ich wollte meine innenraumbeleuchtung komplett (Fussraum, Leseleuchte vorn und hinten, Make-Up Spiegelbeleuchtung) gegen leds tauschen, könnt ihr mir sagen was ich alles brauche? weil ich möchte nicht alles ausbauen und wiedereinbauen und wenn ich dann alle bestellt habe muss ich sie ja wieder ausbauen. und welche größe benötige ich für die Kennzeichen sofitte möchte ich auch gegen leds wechseln.

mfg huki


edit by falo: Themen zusammengeführt
Passat 3C Limo,getönte Scheiben,FK-Gewindefahrwerk,8,5x19 ET33/ET37 225/35R19 A8 Felgen,Zenec MC2000 + Navi und 320GB Platte, Kopfstützenmonitore,Hifonics Brutus BX500D Crunch,US-Grill, Rückleuchten mit 4 Ringen.

VCDS-Besitzer
Benutzeravatar
Huki Männlich
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: März 2009
Wohnort: 06429 Nienburg

Re: Innenbeleuchtung vorn, Ausbau für Lampenwechsel

Beitragvon hauke32 » 10. Februar 2010 16:34

Moin,
nun, falls ihr wie ich noch alte LED von einem vorherigen Fahrzeug habt, forget it.
Meine Sofitten passen nirgends, denn es sind überall (außer in der Kennzeichenbeleuchtung und in den Makeup Leuchten) Glassockellampen drin.
Möchte keine Werbung machen, ich habe meine bei hypercolor bestellt und bin sehr zufrieden.
Habe im Kennzeichen welche mit Widerstand drin (38mm?), und sonst Glassockellampen, vorn in weiß hinten in Rot.
Meine haben 3 LED, aber wie im Post vorher beschrieben, waren die meiner Frau für hinten zu hell, so dass jetzt alles wieder in Rot strahlt, was hinterm Fahrersitz kommt. (Kuscheloptik)
Die Türbeleuchtung (Danke nochmal an Alex für die Anleitung) wird auch von solchen Glassockellampen belichtet, da ich ja zwei Weiße übrig hatte, habe ich das auch gleich erledigt.

Viel Spaß beim Umrüsten, hauke.
feinstaub fetzt

Passat Variant SL, 125kw, islandgrau
BusinessPaket, Sportpaket SIENA, Dynaudio + RCD 510, StandHzg, Xenon,
Climatronic, Sportlenkrad R-Line, Parkassistent, kirschrote RL
Benutzeravatar
hauke32 Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: März 2009
Wohnort: Babenhausen

Re: Innenbeleuchtung vorn, Ausbau für Lampenwechsel

Beitragvon PatrickR84 » 2. August 2010 12:52

hab bei mir die Leseleuchten gegen blaue LED´s ausgetauscht, aber die glimmen immer noch bissl wenn die türe zu sind und während der fahrt, was kann das sein????
PatrickR84 Männlich
Junior Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: März 2010
Wohnort: Worms

Re: Innenbeleuchtung vorn, Ausbau für Lampenwechsel

Beitragvon ML81 » 21. Oktober 2010 16:12

Will mir diese gelbe Birnen aus den Leseleuchten tauschen gegen was rotes

Was sind da für Birnen verbaut?
Gruß Mike

VW Passat Variant 3B, Bj 1997, 1,9TDi, 90PS, 303 TKm .... die Bärbel ...
VW Passat Variant 3BG, Bj 2004, 1,9TDi, 131PS+Stufe 2 RMT Tuning , 240TKm ... der garstige Bruno Bild
Benutzeravatar
ML81 Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 729
Bilder: 7
Registriert: Dezember 2009
Wohnort: Dresden/Marienberg

Re: Innenbeleuchtung vorn, Ausbau für Lampenwechsel

Beitragvon falo » 22. Oktober 2010 19:21

ML25 hat geschrieben:Will mir diese gelbe Birnen aus den Leseleuchten tauschen gegen was rotes

Was sind da für Birnen verbaut?

Du fragst für nen 3B/BG? Bist aber hier im 3C-Forum ...

Im 3B/BG ist der Sockel W5W verbaut. gugg hier
Bis denn ...

BildBild
Benutzeravatar
falo Männlich
Moderator
 
Beiträge: 8392
Bilder: 681
Registriert: April 2007
Wohnort: Rödermark (VCDS vorhanden)

Re: Innenbeleuchtung vorn, Ausbau für Lampenwechsel

Beitragvon wurmi023 » 5. November 2011 14:50

Mahlzeit,

mein erster Beitrag wird die Frage nach der Demontage der Leuchtmittel sein im aktuellen Passat. Ich krieg den zwar erst im Januar / Februar, aber will mich schonmal seelisch und moralisch drauf vorbereiten :D

Ist die Demontage im neuen Passat immernoch so, wie hier oben im Thread beschrieben und welche Leuchtmittel brauche ich...???
Sind hier die Richtigen dabei...???
wurmi023 Männlich
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: November 2011
Wohnort: Oslo

Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten

Beitragvon Hologram » 10. Februar 2012 01:38

Hallo,
ich fahre eine 3c bj 07 und wollte meine innenraumbeleuchtung auf led umrüsten und mache mir sorgen wegen der puls regulierung übers SG ob das klappt.
Ich hab mir da folgendes rausgesucht:
http://www.benzinfabrik.de/de/led-innenraum-sets/smd-leds-hd/led-innenraumlicht-vw/smd-led-innenraumbeleuchtung-set-fuer-vw-passat-3c-weiss/

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben ob das reibungslos gibt.

MFG Hologram


edit by falo: Themen zusammengeführt.
Hologram Keine Angabe
Neues Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: Januar 2012

Re: Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten

Beitragvon serial » 10. Februar 2012 07:46

Hallo,

eine Frage. Was für Tips willst du? Lt. der Beschreibung für den 3C. Da nehme ich mal an du has einen. Also kaufen und rein. Einbau ist wirklich Kinderleicht.
Habe auch schon dort bestellt, zwar nicht das Set, aber muss sagen die haben ein Top Support. Bei Fragen und Prob´s einfach anrufen (kriegst noch ne Karte mit Nummer und Info´s dazu). Und wenn was defekt sein sollte, haste nächsen Tag gleich das neue im Kasten. ICH kann die nur empfehlen.

MfG Basti
mein CC jetzt in ROT ;)
serial Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 1516
Bilder: 9
Registriert: September 2008
Wohnort: 01127 Dresden-Pieschen -CB---SE-

Re: Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten

Beitragvon Passerati86 » 10. Februar 2012 21:11

dies Thema gibt es gaaanz oft hier im Forum. :roll:

suche ergbt zb folgendes:

http://passatforum.com/forum/viewtopic. ... ed#p181619

http://passatforum.com/forum/viewtopic. ... ed#p165997

viel spass und gutes gelingen... :top:

ps... auf den teuren Canbus Wiederstand kannst du im innenraum verzichten! Wenn ich mich recht erinnere ist nur die fußraumbeleuchtung überwacht.
Jan
__________________________________________________________________
Mein Umbautagebuch
Fehlerspeicher auslesen, Codierungen in HH und Umgebung --> PN
Passat 3C Variant Sportline TDI mit 125KW / Modell 09 / DSG Getriebe:KPS / Motor:CBB
Benutzeravatar
Passerati86 Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 273
Registriert: August 2008
Wohnort: bei Hamburg

Re: Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten

Beitragvon Moppedcarlo » 10. Februar 2012 22:46

Passerati86 hat geschrieben:ps... auf den teuren Canbus Wiederstand kannst du im innenraum verzichten! Wenn ich mich recht erinnere ist nur die fußraumbeleuchtung überwacht.


Die Überwachung der Fußraumbeleuchtung kann man rauscodieren:

Ausführung Fußraumbeleuchtung als LED Ausführung (Diagnose inaktiv):
Steuergerät 09 Zentralelektrik, Byte 25, Bit 6 aktivieren

Ciao, Carlo
Benutzeravatar
Moppedcarlo Männlich
Junior Mitglied
 
Spritmonitor
Beiträge: 43
Registriert: November 2011
Wohnort: Karlsruhe

Re: Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten

Beitragvon Passerati86 » 10. Februar 2012 23:05

oder so... danke für die Info! :top:
Jan
__________________________________________________________________
Mein Umbautagebuch
Fehlerspeicher auslesen, Codierungen in HH und Umgebung --> PN
Passat 3C Variant Sportline TDI mit 125KW / Modell 09 / DSG Getriebe:KPS / Motor:CBB
Benutzeravatar
Passerati86 Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 273
Registriert: August 2008
Wohnort: bei Hamburg

Re: Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten

Beitragvon Wilma2 » 18. Juli 2012 17:58

werden die lampen im himmel vom steuergerät überwacht?
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
Wilma2 Keine Angabe
Mitglied
 
Beiträge: 150
Bilder: 0
Registriert: Mai 2011

Re: Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten

Beitragvon Wilma2 » 19. Juli 2012 06:42

also ich habe das gestern mal getestet...bin auch mehr für die variante vom dieselmartin.
denn wie auf dem bild zu sehen müsste man vorn die nasen aushebeln...und um da was zu hebeln hab ich gar kein platz...da ist mein spiegel im weg...
und vor allem kann man doch die lampen dann nicht wechseln....
Bild

was ist das denn?
Bild
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
Wilma2 Keine Angabe
Mitglied
 
Beiträge: 150
Bilder: 0
Registriert: Mai 2011

Re: Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten

Beitragvon ICeY » 19. Juli 2012 11:43

Wofür muss man die Nasen aushebeln? :o

Das ist das Mikro.
- MJ09 - Sportline - Cobaltblue PE - CBBB - DSG - Xenon - RNS 510 - WLAN PFSE - PLA 1.5 - MDI - RFK high - FLA - SA - LA -
Staging/Inszenierung + VCDS + Elektronik + Nachrüstungen + Aufbereitung - Vogtland, Franken, Thüringen, Ost-/Nordhessen - PN me! ;)
mhpro.cc
Benutzeravatar
ICeY Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 4241
Bilder: 8
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Regensburg / Vogtland / HEF

Re: Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten

Beitragvon Wilma2 » 19. Juli 2012 14:46

ah...das macht sin :) danke

aushebeln:
Lösung gefunden
Beitragvon hauke32 » 1. August 2009 16:46
Hi.
Bin dann gestern kurz beim :) gewesen und hab es mir erklären lassen.
Die Abdeckung (Plastik durchsichtig) unter den Lampen ist nur geklipst.
Mit dem Plastikwerkzeug auf dem Bild oben kann man die Abdeckung abhebeln, an insgesamt vier Stellen.
Danach den Reflektor ebenso abnehmen (auch viel Clipsstellen.
Danach hat man die Lampen frei und spart sich den Abbau der kompletten Einheit.


werden die lampen im himmel nun überwacht??? is wichtig weil ich grade beim bestellen bin...
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
Wilma2 Keine Angabe
Mitglied
 
Beiträge: 150
Bilder: 0
Registriert: Mai 2011

Re: Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten

Beitragvon serial » 19. Juli 2012 15:56

Einfach mal eine Raus ziehen ;)
Aber in meinen CC sind sie nicht überwacht...

MfG Basti
mein CC jetzt in ROT ;)
serial Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 1516
Bilder: 9
Registriert: September 2008
Wohnort: 01127 Dresden-Pieschen -CB---SE-

Nächste

Zurück zu B6 Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast