Rauchwolke beim Gasgeben

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Rauchwolke beim Gasgeben

Beitragvon Skorpion59 » 6. Dezember 2006 22:15

Mir fällt seit geraumer Zeit auf das ich beim kräftigen Gasgeben eine ziemliche Rauch (Ruß ? )wolke hinter
mir lasse.... normal beim 1,9 130PS Diesel oder Anzeichen eines Defekts?
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Beitragvon Freakazoid » 6. Dezember 2006 22:57

Also beim 110er mit Chip isses normal...meiner rußt stellenweise ganz enórm...aber wo gehobelt wird da fallen Späne ;)
Gruß Ives

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Beitragvon Tom » 6. Dezember 2006 23:28

Wenn du ordentlich auf's gas trittst, kann das schon vorkommen, bei normalem Fahren sollte keine Wolke stehen bleiben. Außerdem sollte dieses Verhalten Tempreaturabhängig sein.

@Freak
Was deiner Wegrußt ist ja nicht normal. :P
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Beitragvon s-a-k-i » 6. Dezember 2006 23:29

jo, also ich kenne keinen 1.9 131 ps der bei vollgas nicht rußt

dazu muss ich sagen das meiner bei vollgas ne richtige luftlinie zieht, da kann man schön sehen wie ich gefahren bin :D tja dpf lässt grüssen :rofl:
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Beitragvon Matze22 » 7. Dezember 2006 07:52

also mein AWX lässt bei voller beschleunigung, gerade in den unteren gängen, auch ne ordentliche wolke stehen. ist zu dieser jahreszeit immer sehr schön im rückspiegel zu sehen, wenns draussen dunkel ist und jemand hinter einem herfährt.

solange verbrauch und leistung stimmen IMO kein grund zur sorge
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Beitragvon till » 7. Dezember 2006 11:27

Selbst Kai`s 110 gechipte PS rußen ja mal etwas, auch wenn das durch die Duplex noch weniger geworden ist :wink:
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Beitragvon ghantel » 7. Dezember 2006 14:10

Das mit dem rußen kann allerdings auch an einem gerissenen Ladeluftschlauch liegen.
Ich hatte bei meinem AWX-Motor kürzlich einen gerissenen Ladeluftschlauch.
Hinter mir konnte ich kaum etwas sehen, so sehr hat das gerußt.
Daneben hatte ich Leistungseinbußen und so ein komisches Zischgeräusch im Gebläse gehabt!

Vielleicht ist Dein Schlauch auch gerissen oder porös...

Gruß ghantel
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Beitragvon Matze22 » 7. Dezember 2006 15:05

an welcher stelle war der schlauch denn gerissen?
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Beitragvon Skorpion59 » 8. Dezember 2006 07:41

ghantel hat geschrieben:Das mit dem rußen kann allerdings auch an einem gerissenen Ladeluftschlauch liegen.
Ich hatte bei meinem AWX-Motor kürzlich einen gerissenen Ladeluftschlauch.
Hinter mir konnte ich kaum etwas sehen, so sehr hat das gerußt.
Daneben hatte ich Leistungseinbußen und so ein komisches Zischgeräusch im Gebläse gehabt!

Vielleicht ist Dein Schlauch auch gerissen oder porös...

Gruß ghantel


Also ich kann keine Leistungseinbußen oder komische Zischgeräusche feststellen.
Aber mit dem Schlauch wäre trotzdem mal interessant zu wissen welcher das ist und wo genau ich den finde.
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Beitragvon ghantel » 8. Dezember 2006 09:58

Also, der betroffene Schlauch ist, wenn Du vor dem Wagen stehst, links im Motorraum.
Meines Wissens nach, gibt es auch im rechten Bereich einen Ladeluftschlauch.
Du kannst ihn eigentlich nicht so gut sehen, wenn Du die Motorhaube offen hast.
Das liegt daran, dass der Schlauch von unten an den Turbolader geht.
Man sieht ihn erst richtig gut, wenn man die untere Motorraumabdeckung demontiert.
Der Schlauch hatte einen ca. 5 cm langen Schlitz gehabt. Dieser kleine Riss hat verursacht,
dass der Turbo nicht "richtig" Luft bekommen hat und nicht einsetzte.
Das heißt, der Turbo setzte nicht ein, sondern die Beschleunigung war wie bei einem Saugdiesel.
Dadurch, dass die Luft vorbeizischte, waren im Innenraum erhebliche Luftgeräusche hörbar,
sobald ich Gas gegeben habe. Ganz zu schweigen von dem Ruckeln und der Trägheit des Motors.
Hinter mir hat es immer ausgesehen wie bei einem Hochofen...

Gruß ghantel
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Beitragvon Waldschrat81 » 8. Dezember 2006 10:12

Wenn der Schlauch reißt, merkst du das enorm, da fährt er dann nämlich, als hätte er nur 60PS. Denke, dass das bei dir nicht der Fall ist!
Wenn er vorher noch nicht so gerußt hat, solltest du ihn mal checken lassen. Ist auch ab und zu ein Anzeichen, dass sich was verabschiedet, wie z.B. der lader. Das sieht man dann aber wieder an der Farbe des Rußes. ;)
Gruß Stefan

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Beitragvon Matze22 » 8. Dezember 2006 11:31

wenn der schlauch reisst und der ganze ladedruck ind freie geblasen wird hast du sichrlich recht.

wenn aber nur eine kleine schadstelle vorhanden ist, pfeift ein wenig druck ins freie, der rest (der aber zu wenig ist) geht in den motor.

folge ladedruck zu niedrig ->russ, bei scheinbar keinem leistungsverlust und zu hohe laderdrehzahlen, da versucht wird der soll-ladedruck zu erreichen, was schwerer ist, da ja ein teil ins freie geht.

da hilft nur mit VAG-COM den ladedruck mal beobachten
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Beitragvon Skorpion59 » 8. Dezember 2006 18:25

jg88 hat geschrieben:..........was verabschiedet, wie z.B. der Lader.......

:shocked: :x :oops: :cry:
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Beitragvon V6TDI » 11. Dezember 2006 15:06

Grüße.

Meiner, allerdings ein V6TDI AKN, hat auchmal extrem gequalmt, bei mir war die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft...

Nur so als Idee mal eingebracht, schau mal nach... :wink:

Gruß Sven
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Beitragvon White » 4. Juli 2007 08:02

Hallo miteinander,

ich hätte da auch noch kurz n kleines Problem zu schildern.
Ich hab meinen 2004er Passat 1,9 TDI 131PS gechipt auf 163PS.

Seitdem rußt der als gäbe es kein morgen. Wir haben schon die Dichtringe an den Druckrohren gewechselt die zum LLK führen. Und der Luftmassenmesser ist auch neu. Immerwieder ausgelesen. Ladedruck ist okay, seit neustem geht er nach kurzer Zeit Volllast in den Notlauf und wenn er ganz lustig sein will kommt die Meldung "Abgas Werkstatt".

Kann mir da vielleicht irgendjemand helfen. Vielleicht weis auch jemand was der Fehler "Ladedruckregler-Ladedruck unterschritten" bedeutet und wie man dem Problem Herr werden kann.

Danke schon mal.
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Beitragvon TDIOlly » 4. Juli 2007 08:18

Ich würde mich an deiner Stelle das OBD Tuning wieder rückgängig machen lassen, das bietet ein vernüpftiger tuner kostenlos an....

Und dann würde ich zu einem Tuner gehen der was von seinem Werk versteht.

Aber Schorni wird dazu sicherlich auch noch was sagen :) Ich habe bisher auch nur gelesen, und das was man immer wieder ließt ist... Wenns vernümpftig gemacht wird rußt der nicht mehr wie vorher auch :)

Kannst ja mal ein paar angaben machen, wo haste den chippen lassen, etc....

Gruß Olly
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Beitragvon Robin » 4. Juli 2007 10:58

White hat geschrieben:Hallo miteinander,

ich hätte da auch noch kurz n kleines Problem zu schildern.
Ich hab meinen 2004er Passat 1,9 TDI 131PS gechipt auf 163PS.

Seitdem rußt der als gäbe es kein morgen. Wir haben schon die Dichtringe an den Druckrohren gewechselt die zum LLK führen. Und der Luftmassenmesser ist auch neu. Immerwieder ausgelesen. Ladedruck ist okay, seit neustem geht er nach kurzer Zeit Volllast in den Notlauf und wenn er ganz lustig sein will kommt die Meldung "Abgas Werkstatt".

Kann mir da vielleicht irgendjemand helfen. Vielleicht weis auch jemand was der Fehler "Ladedruckregler-Ladedruck unterschritten" bedeutet und wie man dem Problem Herr werden kann.

Danke schon mal.


Bei wem warste denn gewesen? :clap:

Ich habe bisher auch nur gelesen, und das was man immer wieder ließt ist... Wenns vernümpftig gemacht wird rußt der nicht mehr wie vorher auch



röööchtig. Der Fehler der Auftritt klingt nach VTG oder klemmenden/schwergängigem N75 (ja solls auch geben) etc etc... also alles Sachen man beseitigen sollte
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Beitragvon badboyhn » 4. Juli 2007 15:17

also mein avf 96kw tt5 russt auch ortdentlich wen man den bodenblech berrührt, das schlimmste war mal nachts auf der autobahn, da hat einer von hinten gedrängelt, einmal vollgas und der hat wirklich nur noch staub gesehen :)
badboyhn
 

Beitragvon Robin » 4. Juli 2007 15:22

Naja, die Ursache sollte man aber mal ermitteln. AGR wird aufgedrückt (scheinbar nicht soo selten), shit Chip oder ähnliches. Normal ist es nicht. ;)
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Beitragvon Magicoon » 4. Juli 2007 16:33

Ich schau immerwieder in den Rückspiegel um den Ruß zu sehen aber da is nix...

Freut mich
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Beitragvon Robin » 4. Juli 2007 16:41

Hast Du mal dem LMM probeweise durchgetauscht?


PS: Der Rest ist in Arbeit und ich hoffe es kommt die Woche, ich soll morgen noch mal durchrufen ;)
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Beitragvon White » 4. Juli 2007 19:59

Wenn ich nochmal kurz auf mein Prob zurückkommen darf.
Mein Kolleg der was davon versteht hat heut den Turbo angeschaut. Sei soweit alles okay. Morgen wechseln wir mal den Druckregler (hoffe das ist einigermaßen der korrekte Ausdruck) Und wenns das nicht ist. Wacegate (schreibt man das so?) Also neuen Turbo. Ich bin gespannt.

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Beitragvon Robin » 4. Juli 2007 20:02

White hat geschrieben:Wenn ich nochmal kurz auf mein Prob zurückkommen darf.
Mein Kolleg der was davon versteht hat heut den Turbo angeschaut. Sei soweit alles okay. Morgen wechseln wir mal den Druckregler (hoffe das ist einigermaßen der korrekte Ausdruck) Und wenns das nicht ist. Wacegate (schreibt man das so?) Also neuen Turbo. Ich bin gespannt.



Du hast kein Wastegate... :roll:

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Beitragvon White » 4. Juli 2007 20:03

Wie ich hab kein Wastegate? Ich hab da nicht so viel Ahnung von. Hat der Golf 4 das?
Jetzt verwirrst du mich aber.

Lass stecken, ich schreib das nicht. Ist ja auch egal.
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Beitragvon Robin » 4. Juli 2007 20:05

White hat geschrieben:Wie ich hab kein Wastegate? Ich hab da nicht so viel Ahnung von. Hat der Golf 4 das?
Jetzt verwirrst du mich aber.


Golf4? Je nach Motor schon.

Lass stecken, ich schreib das nicht. Ist ja auch egal.


Nö sag ma. Oder is es so peinlich? :rofl: :wink:
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