Getriebetausch / Getriebekennbuchstabe

Das Forum für alles, was mit dem Motor zu tun hat:
Wartung & Service, Getriebe, Kupplung, Kühler, Chiptuning, Luftfilter, LMM, Turbo, Abgasanlagen, Öl usw.

Moderator: Moderatoren

Getriebetausch / Getriebekennbuchstabe

Beitragvon silverspeed420 » 8. Oktober 2017 12:31

Hallo,

ich habe bei unserem Passat 3B (ATJ 115PS PD, Bj2000) das Problem, dass ich ein lautes surrendes Geräusch vom Getriebe wahrnehmen muss.
Innerhalb
der letzten 200km hat es sich extrem schnell verschlechtert, so dass ich die Entscheidung getroffen habe, das Getriebe jetzt zu tauschen. Es ist ein 6 Gang Getriebe mit dem Kennbuchstaben ELN. Leider habe ich bis jetzt noch kein passendes Getriebe mit dem gleichen Kennbuchstaben gefunden, daher meine Frage an euch: Gibt es ein Getriebe mit einem alternativen Kennbuchstaben, dass passt und ich verbauen könnte?

Danke schon jetzt für eure Hilfe

LG
Christian
silverspeed420 Keine Angabe
Neues Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: Oktober 2017

Re: Getriebetausch / Getriebekennbuchstabe

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher sehr helfen!
Anzeige

Re: Getriebetausch / Getriebekennbuchstabe

Beitragvon Robin » 9. Oktober 2017 11:34

1:1 sollte (theoretisch) das ELP passen.
Finde nur keine Angaben zu den Gangspreizungen auf Anhieb für das ELP-
Achsübersetzung ist aber bei beiden 31 : 8 = 3,875

FRK / GVS /HHQ passen inkl Gangübersetzung.

Übersetzung Achsantrieb 31 : 8 = 3,875
Z2 : Z1 = i 1. Gang 28 : 8 = 3,500
2. Gang 34 : 18 = 1,889
3. Gang 32 : 26 = 1,231
4. Gang 28 : 30 = 0,933
5. Gang 27 : 37 = 0,730
6. Gang 24 : 40 = 0,600
Rückwärtsgang: 38 : 11 = 3,455
Füllmenge: 2,4 Liter
Kupplungsscheibe Ø: 240 mm mit Zweimassenschwungrad
Gelenkwellenflansch Ø: 130 mm (für Tripode-Gelenkwelle mit Zentrierdurchmesser 130 mm)
iges im höchsten Gang: 2,325
Benutzeravatar
Robin Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 8389
Bilder: 12
Registriert: Februar 2004
Wohnort: Werkstatt: 39596 Arneburg

Re: Getriebetausch / Getriebekennbuchstabe

Beitragvon silverspeed420 » 9. Oktober 2017 14:38

Super, vielen Dank für die rasche Antwort.

Bedeutet das jetzt, dass nur das ELP passt oder das ELP, FRK, GVS, und HHQ 1:1 passen?
silverspeed420 Keine Angabe
Neues Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: Oktober 2017

Re: Getriebetausch / Getriebekennbuchstabe

Beitragvon Robin » 10. Oktober 2017 09:08

Nochmal lesen, steht meines Erachtens eindeutig da. ;)
Benutzeravatar
Robin Männlich
Mitglied
 
Beiträge: 8389
Bilder: 12
Registriert: Februar 2004
Wohnort: Werkstatt: 39596 Arneburg


Zurück zu B5 Motoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast