Seite 1 von 1

Drehzahlschwankungen bei Kaltstart

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 13:09
von Passatv625
Moin Leute!

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Passat, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.

Zum Passat:

- 3BG, 2002
- 2,5 V6 TDI, 110KW, AKN
- ~75000km
- Scheckheftgepflegt!

Und zwar: Jetzt bei den kalten Temperaturen (meistens ab ca. +5° und kälter), wenn ich ihn morgens starte, springt er zwar super an aber nach 1-2 Sekunden wenn die Drehzahl auf ca. 900 1/min herunter geht, fängt die Drehzahl für etwa 10-20sek an zu schwanken (zwischen 900 und 1000 1/min).
Dann pendelt sich die Drehzahl langsam auf ca. 900 ein und er läuft ganz normal weiter.
Jetzt habe ich, auf verdacht, gestern die Glühkerzen gewechselt, jedoch tritt das Problem weiterhin auf. :(

Hoffentlich hat da jemand eine Idee oder sogar Erfahrungen mit. :)

Danke im voraus! :top:

Re: Drehzahlschwankungen bei Kaltstart

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 14:07
von Marcus89
Hi,hast du schon den Kraftstofffilter überprüft,nicht das der zugesifft ist

Re: Drehzahlschwankungen bei Kaltstart

BeitragVerfasst: 12. Januar 2017 14:05
von Passatv625
Der Kraftstofffilter ist i.O.! Der wurde auch erst vor nicht allzu langer Zeit gewechselt..

Re: Drehzahlschwankungen bei Kaltstart

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 20:10
von boozerchef
Luftmassenmesser, Drosselklappe wären auch möglich LMM kann man auslesen DK einfach mal Reinigen. Hat bei mir wie Wunder gewirkt