Motor 1.9 TDI nimmt schlecht Gas an und bringt KEINEN Fehler

Das Forum für alles, was mit dem Motor zu tun hat:
Wartung & Service, Getriebe, Kupplung, Kühler, Chiptuning, Luftfilter, LMM, Turbo, Abgasanlagen, Öl usw.

Moderator: Moderatoren

Motor 1.9 TDI nimmt schlecht Gas an und bringt KEINEN Fehler

Beitragvon StanCooper » 17. März 2013 00:21

Hallo Leute,

im bin neu hier und muss nun nach Durchsuchen des Forums doch einen neuen Thread eröffnen, da alle bereits eröffneten Themen unser Problem nicht abdecken.

Am Donnerstag haben wir bei einem Kumpel die Durchsicht gemacht. Fahrzeug ist ein 3B 1.9 TDI mit 115 PS mit 298000 km auf der Uhr. Fahrzeug lief vor dem Werkstattbesuch einwandfrei.

Es wurden alle Filter gewechselt... Spritfilter, Ölfilter und Luftfilter... Ein Ölwechsel wurde durchgeführt und das war's dann eigentlich auch schon.

Auf dem Nach-Hause-Weg dann das Problem -> Der Wagen nimmt zwar noch sporadisch Gas an und bringt es auch noch auf beispielsweise 130 km/h (Maximum), allerdings fühlt es sich so an, als hätte der Wagen nur noch 50 Pferdchen unter der Haube!?! :o

So nun haben wir das Auto nur noch nach Hause gefahren und gehofft, das sich der Sprit eventuell erstmal wieder ordentlich verteilen muss und dann hoffentlich wieder funktioniert.

Dem war am nächsten Tag leider nicht so... Also wieder zurück in die Werkstatt und erst einmal eine Fehlerauslese gemacht. Allerdings Fehlanzeige. Es springt keine Warnleuchte an und auch das Diagnosegerät zeigt leider keinen Fehler an.

Wir haben nun noch einmal alle Filter gewechselt und auf Verdacht auch gleich noch den LMM. Ebenfalls Fehlanzeige. Das Fahrzeug läuft nach wie vor gleich schlecht.

Ich hoffe es kann uns der ein oder andere noch einen Tip geben.

Beste Grüße

Martin

:top:
StanCooper Keine Angabe
Neues Mitglied

Werbung

Re: Motor 1.9 TDI nimmt schlecht Gas an und bringt KEINEN Fe

Beitragvon meise » 17. März 2013 19:24

Klingt nach Notlauf.
Versuch mal während der Fahrt Zündung Aus und wieder Ein, und beobachte, ob es direkt nach Neustart kurzzeitig besser ist.
VW Passat 3BG 1,9TDI Variant 4Motion Bild • Audi A4 B7 Avant 2.0TDI Bild • Audi A4 B8 Avant 3.0 TDI quattro Bild
meise Männlich
Mitglied

Spritmonitor

Beitragvon Alcatraz » 18. März 2013 00:31

Oder der Luftmassensensor ist hinüber war bei mir auch so das er sporadisch kein Gas annahm als der Turbo aussetzt, und dann ging's nochmal mit voller Leistung.
The Pearl... Black Magic Vs. Liquit Silver ... Cleaning is for Life ... I'm a Passatstyler
Alcatraz Männlich
Junior Mitglied

Beitragvon flucki » 18. März 2013 22:28

Hallo,
sind denn noch alle Unterdruckschläuche richtig montiert, oder ist euch vielleicht was in den Ansaugschlauch gefallen mein Luffilterwechsel, was jetzt vor dem Turbo liegt?
Mfg
flucki Männlich
Neues Mitglied

Beitragvon StanCooper » 22. März 2013 14:54

Also Luftmassenmesser ist wie bereits gesagt schon getauscht und die Schläuche sind offensichtlich auch in Ordnung... :(

Wenn er doch wenigstens nen Fehler anzeigen würde... Zum Kotzen :cry:
StanCooper Keine Angabe
Neues Mitglied

Beitragvon StanCooper » 22. März 2013 20:39

GUTE NEUIGKEITEN ;)

Heute nach stundenlangem Basteln, hatten wir endlich einen Fehler im Speicher -> Ladedruck zu hoch

Vermutlich hatte sich das Gestänge zum einstellen des Ladedrucks auf Grund der Laufleistung verstellt, sodass der Wagen bereits im Standgas über 2 Bar Ladedruck hatte. :shock:

Vom völlig überhöhtem Ladedruck ausgehend, hat der Motor anschließend natürlich in den Notlauf geschalten und nichts ging mehr.

Wir haben einfach den Ladedruck runter gedreht und nun läuft er wieder einwandfrei.

Vielleicht auch als Ansatz, falls mal jemand ein ähnliches Problem haben sollte.

:top:
StanCooper Keine Angabe
Neues Mitglied

Beitragvon meise » 22. März 2013 22:53

Meiner Meinung nach der falsche "Reparatur"-Ansatz.
Such mal im Forum nach "Ladedruck Regelgrenze überschritten"
"Ladedruck zu hoch" ist bestimmt auch keine Fehlermeldung aus dem Fehlerspeicher... ;)
VW Passat 3BG 1,9TDI Variant 4Motion Bild • Audi A4 B7 Avant 2.0TDI Bild • Audi A4 B8 Avant 3.0 TDI quattro Bild
meise Männlich
Mitglied

Spritmonitor

Beitragvon StanCooper » 25. März 2013 18:54

Also wie gesagt er läuft wieder, wir werden das ganze aber natürlich weiter beobachten. :mrblue:
StanCooper Keine Angabe
Neues Mitglied

Beitragvon StanCooper » 29. März 2013 13:36

Also es gibt neues...

Nachdem der Wagen nun zwar gelaufen ist, allerdings nicht so wie es wirklich sein soll, haben wir uns dazu entschlossen nun doch den Turbo auszubauen, was vermeintlich goldrichtig zu sein scheint...

Nach dem der Turbo nun draußen ist, haben wir festgestellt, dass die VTG-Verstellung nahezu fest war und auch das AGR-Ventil war nahezu dicht auf Grund von Rußablagerungen usw.

Der Turbo an sich ist trotz der 300.000 km noch top und hat kaum Spiel in der Welle :D

Nun erstmal alles reinigen und hoffen, dass es danach nun endlich wieder einwandfrei funktioniert! :roll:
StanCooper Keine Angabe
Neues Mitglied

Beitragvon ronnysc28 » 29. März 2013 20:52

Hallo
Ich fahren einen 3BG 1.9 TDI Automatik und ich habe auch das Problem. Ich bin auf der Autobahn gewesen und musste feststellen dass er das Gas nicht richtig annimmt und auch nicht schnell fährt. Ich merke aber dass er schaltet und auch so keinen Fehler anzeigt. Wenn ich ihn aus mache und den Schlüssel ziehe nach ca. 2 min wieder starte ist es weg. Ich teste dann vieles durch …. Mit Hand schalten oder den Kickdown….alles geht Drehzahl stimmt auch….. manchmal hält es ein paar Tage aber dann kommt es wieder….
aber was es ist kann ich auch niucht sagen.....

????
ronnysc28 Männlich
Mitglied

Beitragvon Profigolf3r » 8. April 2013 21:17

Ich habe bei meinem VOR EINER WOCHE gekauften Passat 3BG 1.9 TDI das gleiche Problem.
Nur bei mir fängt er im kalten Zustand an zu ruckeln, als liefe er nicht auf allen Töpfen. Heute abend hab ich ihn erstmal zu einem bekannten gebracht, der ihn morgen an die Diagnose hängt.

Durch Recherchen in anderen Foren hab ich auch schon einen Verdacht. Typisch bei den 1.9er TDI soll der Kabelbaum unter der Ventildeckeldichtung sein, welcher zu den pumpe-Düse Elementen geht. Die Dinger machen aus wahrscheinlich thermischen gründen irgenwann den arsch hoch. Neuer Kabelbaum kostet ~50€. Die meisten Leute mit den Symptomen hatten danach wieder Ruhe.

Achso... der fehler beim auslesen, sofern überhaupt einer kommt, est dann:

469A Ventil für Pumpe-Düse Einheit Zyl. 1 Fehler im Stromkreis (Zylinder können variieren)
Profigolf3r Männlich
Mitglied

Beitragvon StanCooper » 10. April 2013 20:14

Also das Problem bestand bei unserem Fahrzeug ebenfalls mit dem Ruckeln, vor allem ab 2000 bis 3000 Umdrehungen, wenn der Turbo eingesetzt hat... Am merklichsten zu spüren meist im 4 Gang!

Nachdem der Turbo nun gereinigt ist und alles wieder leichtgängig läuft ist dieses Symptom und auch alle vorherigen beseitigt... Das Fahrzeug läuft jetzt wieder einwandfrei :top:
StanCooper Keine Angabe
Neues Mitglied

Zurück zu B5 Motoren